Frage zu Yamaha-Synths (bei mir MODX)

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

ich habe mir neulich einen Yamaha MODX gegönnt. Sehr schönes Gerät mit sehr guten Sounds. Habe allerdings folgendes Problem:

wenn ich Midi aufnehme, werden in der DAW (S1) immer zwei Events aufgenommen, pro Ton ein ganz kurzer und dann einer mit der Originallänge.... ich vermute, dass mit meinen Einstellungen noch etwas nicht stimmt...

Kann mir jemand von euch dazu was sagen? Bin ein bisschen ratlos...

Danke und Gruß,

pitto
 
Hallo
Ich würde erstmal mit einem Tool wie MidiOx
http://www.midiox.com/
checken, was der MODX da sendet.
 
Hi @CFR vielen Dank für deinen Tipp, leider gibts das nur für Windows. Gibt es für den MAC was ähnliches?
 
? S1 hat doch auch einen Midi Monitor mit an Bord, ideal zum Checken was reinkommt:

1-png.47310




ich habe mir neulich einen Yamaha MODX gegönnt.
Herzlichen Glückwunsch, pitto!! klasse Gerätchen! :)


.
 
Wahrscheinlich sowas wie “Midi local off“
 
Danke euch beiden

@rkdk und @Glutamatjunkie

Ich check gleich mal...
 
Hast du eventuell USB und Midi Kabel gleichzeitig in Betrieb? Würde es erklären. Dann sendet das MODX Midi wahrscheinlich sowohl über USB und Midi wie zwei unabhängige Midi Quellen an S1. Oder die DAW S1 sendet Midi weiter. Das erklärt aber nicht umbedingt das Verhalten.
 
Ich tippe auch drauf. MIDI und USB-MIDI oder in S1 zwei MIDI-Inputs konfiguriert, die vom gleichen Device empfangen. Deswegen Double Notes. Übrigens gibt's, falls du schon was aufgenommen hast und das säubern willst, eine Funktion "Doppelte Noten löschen" und "Kurze Noten löschen". Damit kriegt man zumindest seine Parts repariert... ist natürlich nicht die Lösung für's Problem :)

Und Glückwunsch vom MODX. Ich hatte auch einen zum Testen da, hat mir auch grundlegend gefallen, aber der Teufel steckt im Detail und YAMAHA hat in einigen Dingen ihre Hausaufgaben nicht gemacht, deswegen hab ich ihn nicht behalten, sondern bleibe bei meinem MoXF 6, bis einige Dinge in einem Firmware-Update verbessert werden und ein paar Features hoffentlich noch dazu kommen. Wenn das passiert, geb ich dem MODX nochmal ne Chance, denn eigentlich ist es ein cooles Teil (vorallem das Gewicht).
 
Danke euch allen! Das Thema konnte ich über den Midimonitor in S1 lösen. Da kamen zu jeder Note die ich gedrückt habe mehrere Signale an. Das habe ich dann mit einer Einstellung im MoDx korrigiert (fragt mich bitte nicht welche Einstellung, hab einfach im Midi-Menü geguckt und da erschien mir was sinnvoll.)

"Doppelte Noten löschen" und "Kurze Noten löschen". Damit kriegt man zumindest seine Parts repariert... ist natürlich nicht die Lösung für's Problem

Aber: man lernt doch immer was dazu! Diese Funktion kannte ich gar nicht, sehr hilfreich. DANKE!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
606
Dragonate
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben