Kindermusical Mix für DVD erstellen

  • Ersteller pearlflo
  • Erstellt am
pearlflo

pearlflo

Registriert
01.01.09
Beiträge
103
Reaktionen
43
Punkte
232
Moin Freunde des guten Tons,

ich habe folgende Herausforderung angenommen und wäre für den ein- oder anderen Tipp dankbar.

Ich habe zusammen mit einem guten Freund bei einem Kindermusical den FOH Mann gespielt. Wir haben mit 2 Mischpulten gearbeitet (Aufteilung Musik, Backing Tracks und Sprache/Gesang) und dabei alle Kanäle aufgenommen (42 Spuren). Ich habe mich bereit erklärt den Mix für die DVD zu erstellen.

Die Live Band bestand aus gestandenen Musikern, hier also keine Probleme. Der Chor entstand in einem “Herbstferien Musicalcamp“ und bildete sich aus 95 Kindern. Neben der üblichen Mikrofonierung der Band, einigen Headsets für die Schauspieler, so wie wechselnde Mikrofone für verschiedene Darsteller, haben wir den Chor mit 5 Kleinmembran- Kondensatormikrofonen aufgenommen (Anordnung L,ML,M,MR,R). Wir haben schon die Genrealprobe aufgenommen und ich habe anschließend die Position der beiden Mikrofone L, ML, die rechte nahe an der Band standen noch etwas korrigiert, da die Drums und das Saxofon recht stark einstreuten. Gitarre war kein Problem da wir den Amp hinter die Bühne gestellt hatten. Bass nur über Di, die Drums standen hinter der berühmten Plexiglaswand mit Dämmmatten als Dach. Die Band hat komplett mit InEar gespielt, also stressfrei.

Trotz der verschiedenen Maßnahmen kommen die Drums und das Saxofon recht stark über die Chormikrofone durch. Das Sax ist aber nicht das Problem, da ich nur das Signal vom eigentlichen closed Mic dazu mische und offenbar keine Phasenschmiererei habe. Das größte Problem sind die Drums bzw. die Snare/Toms und Becken bei den Fill´s wenn der Chor nicht singt. Die sind dann so laut über die Chormikrofone, das dass cloesd Mic bzw. OH Signal völlig unter geht. Ich müsste die closed Mic Signale dann soll laut machen um das Bleeding in die Chormikrofone zu übertönen, das die Balance natürlich dahin ist. Zudem hört man deutlich den Laufzeitunterschied. Je stärker ich den Chor komprimiere um die recht starke Dynamik etwas einzufangen und ihn im Mix nach vorne zu holen, desto stärker ist natürlich der Effekt. Die entsprechenden Passagen aus den Chor- Spuren aus zu schneiden bzw. zu muten hört sich nicht gut an da sehr viel Räumlichkeit und Höhenanteil plötzlich wegbricht, die Laustärke der Summe es Chors etwas über eine Automationsspur abzusenken lindert etwas, gefällt mir aber noch nicht, daher habe ich es mit einem dynamischen EQ versucht. Aber auch hier nur mäßiger Erfolg.
Den Chormikrofonen habe ich natürlich schon einen kräftigen Low- Cut und High- Cut verpasst. Die Range von jungen Menschen ist ja nicht so groß.
Gibt es eine Mixtechnik für solche Fälle die ich wahrscheinlich noch nicht kenne?

Oder ein Wunder-Plugin :) ?

Vielen Dank schon mal für euren Input !



Gruß der Pearl Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigermaßen zufriedenstellened (zumindest für mich) hab ich das mit vielen dynamsiche EQ´s und Lautstärkenautomation der Chormikrophone gelöst. Anders war es, auf Grund der Laufzeitunterschied des Schalls zu den Chormikrophonen, nicht zu meistern.

Gruß
der Pearl Flo
 
Hi @pearlflo
Danke für die nachträgliche Info.
Ich habe gerade festgestellt dass Dir niemand geantwortet hatte.

Vermutlich liegt das an der extrem komplexen Aufgabenstellung, die man so abstrakt kaum einschätzen kann.
Wenn Du bei so einer Aufgabe mal eine (kurze) Passage mit EInzelspuren online stellst und im Unterforum Mischmaschine "anbietest", gibt es bestimmt motivierte User, die sich daran probieren (und darüber austauschen)
 
Ich würde es über einen Compressor versuchen. Und zwar sollte er, wenn die Snare über das Chormik reinkommt, die Snare von den Drummics etwas komprimieren.
 
...Du schreibst bei den Fills der Drums. Das sind dann also immer recht kurze Passagen.
Dann diese Fills im DAW-Projekt schneiden und dementsprechend bearbeiten.
Ist viel Arbeit. Wie gesagt, ich weiß nicht wie lang das Stück bzw. die DVD wird.
Denke aber, daß das die effektivste Methode ist.
 
die drums kommen trotz abschirmender plexiglaswand durch?
Anders war es, auf Grund der Laufzeitunterschied des Schalls zu den Chormikrophonen, nicht zu meistern.

und wenn du probierst, den chor zeitlich zu den drums zu schieben?
 
Evtl laufzeitunterschiede aufheben, wird dann sicher schon weniger wischiwaschi sein. Dann bei entprechender drumspur das, was stark über die chormiks kommt, runter eq'en.
 
TIMING!

Bekomme deine Quellen in das richtige Timing. Definiere deine Hauptquelle und dann schau dir die Closed-Mics in der Entfernung an. Ein paar ms Delay am Input können da helfen.

Equing machen mit möglichst vielen Mikrofonen im Mix offen. Die Gruppenlaufzeiten zueinander beeinflussen deinen Frequenzgang aller Mikrofone im Mix.
Linear-Phase EQ nutzen für LC und HC, Signale möglichst auf Nutzsignal trimmen.
 
das topic ist vom 18.12.18...
denke er hat das inzwischen fertig :)

Wenn so viele offene Mikros auf der Bühne sind, hilft auch "time-align" nicht viel - IMO
Denke man muss dann einfach viel "Fader-schieben".
Drums auf ne Gruppe. Chor auf ne Gruppe und dann beides fahren.
Alternativ könnte man auch ein kleines "ducking" (sidechain compressor) bauen, dass die Drums immer ein paar db runterfährt, wenn der Chor einsetzt.
 
Ups, Danke ^^

Time align ist ein Tool.
Die manuelle Arbeit bleibt dir immer.
Geschicktes Maskieren ist hier sicher auch King.
 
...Du schreibst bei den Fills der Drums. Das sind dann also immer recht kurze Passagen.
Dann diese Fills im DAW-Projekt schneiden und dementsprechend bearbeiten.
Ist viel Arbeit. Wie gesagt, ich weiß nicht wie lang das Stück bzw. die DVD wird.
Denke aber, daß das die effektivste Methode ist.
Das Problem dabei ist, das sehr viel Räumlichkeit über die Chormics eingefangen wird. Wenn ich die z.B. bei den Fills über Lautstärkenautomation absenke, hört sich das extrem anders an, weil die ganzen "Nebengeräusche" fehlen.
Das Stück war bzw. ist 85 Min 16 songs und 12 Schauspielteile. War etwas arbeit :)
Hat aber Spaß gemacht und man lernt wieder vorsichtiger mit dem Comp umzugehen. Denn durch wure vieles noch "schlimmer" was das Thema Räumlichkeit/Hintergrundgeräusche etc. angeht.
95 Kinder sind ja nicht ruhig, nur weil sie gerade nicht singen :)

Gruß
der Pearl Flo
 
Ups, Danke ^^

Time align ist ein Tool.
Die manuelle Arbeit bleibt dir immer.
Geschicktes Maskieren ist hier sicher auch King.
Genauso ist es. Ist viel Gefühl und Lautsärkenautomation gefragt. Und der ein oder andere dyn. Eq hat auch geholfen.

Sind auch am Ende 76 Spuren geworden :)

Gruß
der Pearl Flo
 
Hi @pearlflo
Danke für die nachträgliche Info.
Ich habe gerade festgestellt dass Dir niemand geantwortet hatte.

Vermutlich liegt das an der extrem komplexen Aufgabenstellung, die man so abstrakt kaum einschätzen kann.
Wenn Du bei so einer Aufgabe mal eine (kurze) Passage mit EInzelspuren online stellst und im Unterforum Mischmaschine "anbietest", gibt es bestimmt motivierte User, die sich daran probieren (und darüber austauschen)

Jep, war für mich das erste mal auch mit Kindern so etwas zu machen. Alleine die Mikrofonhaltung bei den Solis....
Und live ist dann in der Aufregenung, verständlicherweise, bei den Kindern vieles vergessen.
Und den Sax-Spieler stelle ich dem nächst besser irgendwo ganz ganz weit weg vom Chor. Und den Chor ganz ganz weit weg von der Band :)


Gruß
der Pearl Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme deine Quellen in das richtige Timing. Definiere deine Hauptquelle und dann schau dir die Closed-Mics in der Entfernung an. Ein paar ms Delay am Input können da helfen.

Danke für den Tipp!
Das werde ich definitv die Tage, einfach zur Übung, mal ausprobieren.
Gerade bei der Snare.

Gruß
der Pearl Flo
 
und wenn du probierst, den chor zeitlich zu den drums zu schieben?
Das hab ich vorsichtig gemacht um einigermaßen die Phasenschweinereien zu minimieren. Allerdings war der unterschiedliche Sound von den Chor- Mic´s und den Closed- Mic`s das Problem. Die Drums kamen, trotz Plexiglaskabine, so laut über den Chor rein. Das ich nur wenig das Closed-Mic-Signal beimischen konnte damit die Balance noch stimmt.
Ist halt alles ein Kompromiss. Man muss nur den richtigen finden.

Gruß der Pearl Flo
 
Ups, Danke ^^
Time align ist ein Tool.
Kenne nur "voc align" :)
Meinte aber auch nicht ein tool, sondern eher die Technik dahinter.

Danke für den Tipp!
Das werde ich definitv die Tage, einfach zur Übung, mal ausprobieren.
Gerade bei der Snare.
Für Drums macht man das ja üblicherweise.
Ich richte dann die Overheads, BD etc nach der Snare aus.
In einer Studiosituation ist das natürlich wesentlich einfacher als mit einer Menge offener Mikros auf der Bühne...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
622
SteadyDrops
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben