Als die Liebe weiterzog (Funk?/Sprechgesang)

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
Ich brauch Hilfe und Feedback zu Song, Arrangement und Mix. Könntet Ihr?

V5:


Mir fror’ das Herz, das war’s dann wohl
Hör’ Deine Worte nur dumpf und hohl
es sei nicht meine Schuld, oh nein!
und "wir können ja Freunde bleib’n"

Mein Kopf war leer, fast wie in Trance
Ich bat Dich um ‘ne zweite Chance
Du schriebst per SMS nicht mehr
als “Mach es Dir doch nicht so schwer!”

Es ist AUS!
mir wurd’ kalt, denn ich war raus
Als die Liebe weiterzog
und vor mir um die Ecke bog

AUS!
mir wurd’ kalt, denn ich war raus
Als die Liebe weiterzog
und vor mir um die Ecke bog

Die nächsten Wochen kein Auge zu getan
Bin Dir hinterher gekrochen, dir hinterher gefahr’n
war übertrieben, geb ich zu, keine Frage
doch zu klaren Gedanken war ich nicht in der Lage

Das Ist 13 Tage und 7 Stunden her
und endlich merke ich, ich brauch’ Dich nicht mehr
ich glaub’ jetzt bin froh, endlich seh’ ich ein
bin auch alleine ganz und nicht ganz allein

Also SCHAU!
Wie ich ohne Dich durch’s Leben lauf’
seit die Liebe weiterzog
und vor mir um die Ecke bog

SCHAU!
Wie ich ohne Dich durch’s Leben lauf’
seit die Liebe weiterzog
und vor mir um die Ecke bog

Dann plötzlich Deine Stimme unverhofft am Telefon
"Sollen wir’s nochmal probier’n" und “Du vermisst mich schon”
Ich sei das beste, was Dir jemals passiert ist
und ich sagte Dir: "Wenn Du Dich mal nicht irrtest”

Jetzt ist es zu spät und ich fühl’ mich so frei
und was uns angeht: “Vorbei ist vorbei!”
Jetzt bin ich drüber weg und und beginne von vorn
also "Bye Bye” und ich geh ohne Zorn

AUS
aus dem Grund bin ich besser drauf
weil die Liebe weiterzog
und vor mir um die Ecke bog

AUS
der Ferne sah ich geradeaus
wie ganz kurz vorm Epilog
etwas Neues um die Ecke bog
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Feedback?
 
ich finds ein bischen 80er-mäßig.
mir fallen dazu rodgau monotones oder fanta4 ein. :)
 


das kann ich leider nur über KH abhören (da der musi-rechner nicht online ist.)

also, nur meine KH-meinung ->

Das Bett/instrumentals ist viel zu groß für das Kopfkissen/vocals

zudem sind manche sounds, für meinen geschmack, nicht gut geeignet.
die keys z.b., die klingen mir zu „furzelig“ und grätschen zu sehr in die geschichte hinein.
mit den relativ trockenen drums zusammen klingt das einfach unangenehm
hektisch/unausgewogen.

anyway … du weißt ja, dass ich deine stimme mag und der chor ist auch nicht schlecht …
aber, wie ihr die stimmen zu den instrumentals gewichtet, da kommt bei mir leider keine freude auf.

ansonsten: der song passt schon und ist auf einem guten weg! … aber, er klingt eben noch etwas
nach einer groben proberaumaufnahme … bei der die ein oder andere Vox-spur nach-recorded wurde.

LG
 
Das Bett/instrumentals ist viel zu groß für das Kopfkissen/vocals
Schönes Bild! Habe versucht die Stimmen präziser und mehr nach vorne zu bringen und neu zu gewichten. Besser?


… leider nicht wirklich besser … (wie schon gesagt -> nur über KH/denn über die monis,
da bräuchte ich eine „transportable“ file …)

Ich bin eben der meinung, dass, gerade bei deutschen texten,
die lead-vox den song souverän/auch „textverständlich“ führen sollten …
und im jetzigen zustand, das habe ich eher den eintruck, dass die vox gegen
die Instrumentals ankämpfen … das macht mir wenig laune,
deiner stimme/der geschichte zu lauschen …

da wir ja schon einmal einen mix von dir im contest hatten weiß ich,
dass deine stimme durchaus dazu in der lage ist einen song zu tragen ! …

mein subjektiver rat daher -> … trau dich einfach und baue die instrumentals neu
um deine stimme herum auf … und setze/mische/presse diese nicht einfach dazwischen …

LG
 
da bräuchte ich eine „transportable“ file
Hab mal das File angehängt. Kann nicht nachvollziehen, was Du meinst. Der Text ist doch sehr verständlich!? Grundsätzlich möchte ich, dass Musik und Gesang gleichberechtigt sind, aber verständlich sein soll es natürlich schon. Macht Soundcloud da was seltsames oder tatsächlich Deine KH? LG
 
da bräuchte ich eine „transportable“ file
Hab mal das File angehängt. Kann nicht nachvollziehen, was Du meinst. Der Text ist doch sehr verständlich!? Grundsätzlich möchte ich, dass Musik und Gesang gleichberechtigt sind, aber verständlich sein soll es natürlich schon. Macht Soundcloud da was seltsames oder tatsächlich Deine KH? LG

THX, für die file!

klar! … das kann auch an meinen KH oder eben an meinem subjektiven geschmack liegen!
mir poltert/geistert da einfach etwas zu viel in der mitte herum und auch seitlich empfinde ich
die vox etwas bedrängt …

anyway … ich habe mir die file gerade gezogen und höre morgen über die monis genauer rein …

(jetzt muss ich mich selbst noch für die probe etwas vorbereiten … )

LG

p.s.

vielleicht meldet sich ja zwischenzeitlich auch noch ein anderer forenkollege mit einer gegensätzlichen
meinung zu wort?… und dem sind die vox dann eventuell zu laut …
und/oder er würde die instrumentals noch weiter nach vorne ziehen … je mehr meinungen,
desto besser kannst du das dann auch alles für dich selbst einordnen …
 
Sehe das ähnlich wie verflixte13 mit den Vocals. Die hören sich eingeengt an. Sind im Mix drin. Das ist gut. Könnten aber doch weiter nach vorne geholt werden. Entweder einfach lauter oder das andere leiser.
Oder evtl etwas mehr Kompression geben für die Vocals. Muß man ein wenig ausprobieren.
 
Hm, wegen des Fragezeichens: planst du denn, dass es funky sein soll oder weißt du einfach nur nicht, ob es funky ist?
 
… nun denn … leider auch über die monis ein „ähnliches“ hörerlebnis.

die ganze mischung baut sich hinter den monis auf … und vieles drängt
sich dort zur mitte hin … ( die zuvor erwähnten „seiten“, die sind, genau genommen,
gar nicht richtig vorhanden … insofern eine berichtigung meiner ersten aussage ->
denn nun vermute ich, dass zum einen das panning nicht schlüssig steht und sich
auch etliche probs beim EQing eingeschlichen haben … )

dennoch -> wenn du das GENAU SO willst und du völlig zufrieden damit bist,
dass deine vox in diesem level-/wie auch panning-verhältnis zu den instrumentals stehen,
dann erübrigt sich ja eigentlich auch jede weitere kritik daran!

LG

p.s.
für mich immer wieder spannend bei anderen musikern über die schulter
„hören“ zu dürfen, besonders, wenn diese auch mit deutschen texten unterwegs sind …
es ist „einfach nicht einfach“, hier den richtigen "schmelzpunkt" zu finden … und der liegt bei
jeder band/jedem genre etwas anders … THX dafür!
 
Die hören sich eingeengt an.
Ich weiß nicht, was das heißt. Lauter und leiser verstehe ich. Ist aber von der Lautstärke so, wie ich es gerne habe. Nicht zu sehr im Vordergrund, aber soll natürlich verständlich sein.

Engt gerade das nicht ein? Wenn die Dynamik beschränkt wird?
Ja, mach einfach lauter. Kannst Du leveln. Kannst auch mit dem Kompressor lauter machen. Muß man halt ausprobieren. Finde für so einen Song, könnten die Vocals schon weiter im Vordergrund stehen. Der Bass schlägt auch immer mal zu stark aus. Auch hier wieder leveln oder auch wieder mit Kompressor arbeiten, damit der Bass mehr gezähmt wird. Ist halt ein ständiges ausprobieren. Wie gesagt, mir persönlich, würde es mixtechnisch nicht gefallen. Aber ich will jetzt hier auch nicht als Mix-Papst rüberkommen.
 

Danke @verflixte13! Noch ein Versuch. Gitarre mehr nach links und Rhodes mehr nach rechts. Insgesamt Stimmen lauter gemacht. Besser? Falls nicht, habe ich das Problem noch nicht verstanden.
 
Hi;

Zur Werzion üba Mia:

Also erstmal; groovt und drückt das schön; das Instrumental; der bass, der Beat.

Vocal klingt auch gut, finde ich.

Ich finds geil - richtig guter song und mix.

Ich kann aber selber nicht mixen; deshalb, genieße mein FB mit Vorsicht.

VG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben