Maag eq4 - braucht man das? (Musikalische frequenzbänder in eqs)

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Hallo,

also hochwertige Kompressoren sind schon was feines. Beim Thema EQ hab ich bislang keinen großertigen Unterschied wahrgenommen.

Jetzt hab ich mir aber letzten das Maag EQ 4 plugin als demo geholt und ich weiss noch, da hab davor einige zeit mit dem FabFilter an einem Boost im Master gearbeitet und war mir total unschlüssig, wie ichs haben will.

Dann hab ich den Maag eq genommen, einmal hier gedreht, einmal dort, es war sofort überzeugend und der mix hat jetzt genau die samtigen höhen, die ich immer wollte: präsent aber weder schrill noch dumpf.

War das jetzt nur ein psychologischer effekt, gutes marketing, hat einfach meine instrumenierung gepasst oder kann das jemand bestätigen?

Eigentlich hätte ich gerne eine nur Absolution, dass es doch wieder mal ok ist soviel kohle für son spielzeug liegen zu lassen. Wobei ich ja auch noch mit dem Eventide HArmonizer liebäugle, das wär ein Plugin wo man echt was bekommt für - Im gegensatz dazu: equalizer ist equalizer - dacht ich immer...

Es gibt ja scheins durchaus musikalische frequenzbänder. die sich besser anhören wenn man sie als komplettes band anhebt. Würde es mehr sinn machen, sich diese Frequenzbänder unters Kopfkissen zu legen und alles mit einem parametrischen eq zu machen? (Vom Bedienaufwand mal abgesehen)

Bin auf eure antworten gespannt...
 
Kennst du Plugin Doctor? Ich würde dir das empfehlen und bei allen Demos die du dir ladest schauen was die Plugins
tatsächlich machen:

https://ddmf.eu/plugindoctor/

Hier habe ich mal das Airband bei 40kHz mit 6dB angehoben. Kopiere die Kurve und dein Fabfilter klingt gleich:
2019-04-22 06_05_28-PluginDoctor.png


Harmonische tut das Plugin nicht hinzufügen, es ist also ein transparenter EQ ohne "Farbe" und somit "kopierbar".
 
Was ich beim Maag schwierig finde: fast jede EQ Stellung führt zu einer Angebung der Lautstärke insgesamt. Kann man oben ganz gut sehen. Alles ist ca. 1db lauter und dazu kommen die Höhen. Dadurch klingt natürlich irgendwie alles immer besser. Und das ist für mich ein Trugschluss.
 
Der Määg hat unten rechts in der Nähe des rotweissen Brainworx Logos eine Trim Schraube für Output Level.

Abgesehen davon ist er wie jede HW Emu eine Art Shortcut zu Einstellungen, die man mit einem FF mehr oder weniger nachbauen kann, auf die man aber erst auch mal kommen muss.

Für mich waren Emus mit fixen Frequenzen eine grosse Hilfe beim Einstieg - irgendwelchen deutlich klügeren Leute werden sich bei der Wahl dieser Frequenzen etwas gedacht haben. ;-)

Aber beim Määg ist ja der Clou das Airband, also eine Glocke mit Centerfrequenz von bis zu 40 Hz, die im hörbaren Bereich wie ein Shelf wirkt.

Hat der ruhige Warrior ja schön illustriert. D.h. nachdem der Maäg nun durchschaut ist, kann man ihn ja ggf stecken lassen. ;-)
 
Oder du nimmst den kostenlosen "Luftikus", der geht nämlich auch genau in die Maag EQ4 Richtung und kostet nichts.

War da nicht Refined Rough damals dran beteiligt? Find den sogar irgendwie besser von der GUI, weniger analoglike, dafür ein Schluck übersichtlicher. Und soweit ich weiß ist da klanglich sogar absolut kein Unterschied zum Maag EQ.
 
Oder du nimmst den kostenlosen "Luftikus", der geht nämlich auch genau in die Maag EQ4 Richtung und kostet nichts.
https://code.google.com/archive/p/lkjb-plugins/downloads?pageId=102718553351171194832

Der luftikus hat sogar den Vorteil, dass er mit dem "keep gain" Schalter eben NICHT die Lautstärke anhebt.

Der Luftikus ist aber nicht sonderlich impulsfest. Hab den mal getestet, da hats ganz gut gezerrt bei starken Transienten.

Der Maag EQ 4 ist sicher ein gutes Teil, aber wie TheTrick schon schreibt, kann es nerven, wenn alles lauter wird. Wobei das bei Hardware auch der Fall ist. Teste auch mal den VSE-2 von Vertigo an. Der hat statt der Mini-Schraube für den output trim einen großen Knopf, das ist deutlich praktischer einzustellen. Und ich finde ihn auch noch besser, sauberer, klarer, als den EQ4.

A propos hochwerige Kompressoren : Den VSE-2 EQ gibts grad mit VSC3 Kompressor im Bundle für 249€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Luftikus ist aber nicht sonderlich impulsfest. Hab den mal getestet, da hats ganz gut gezerrt bei starken Transienten.
mit was für peakwerten? oder ist das egal?


Ich hatte ihn mal für Fügelaufnahmen im Vergleich zum Maag getestet. Drehe gerne Höhen rein, da mein Aufnahmeraum recht stark gedämpft ist. Fand den Luftikus da nicht überzeugend im Höhenband, da hats gezerrt.
 
Wenn man richtig daran glaubt, kann der Maag schon was.
 
der Maaq verstärkt besonders Frequenzen, die man nicht hört
 
der Maaq verstärkt besonders Frequenzen, die man nicht hört

Mir hat ein Masteringer mal erklärt das wenn er bei 20 Hz 0,5 dB anhebt, er dadurch den Bassbereich öffnet!
Also bitte...
Ich habe natürlich wieder mal nichts gehört und konnte daher wie üblich nur vermuten was sich wo geöffnet haben könnte.

Aber - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile :)
 
Aber du maagst ihn nicht...
Doch, doch. Ich habe ihn mal auf'n Piano angesetzt, und es hat sich im Mix wunderbar der Bassbereich geöffnet.

Edit: Sehe gerade, du hattest es auch bereits geschrieben ... :lalala:
 
der Maaq verstärkt besonders Frequenzen, die man nicht hört

Mir hat ein Masteringer mal erklärt das wenn er bei 20 Hz 0,5 dB anhebt, er dadurch den Bassbereich öffnet!
Also bitte...
Ich habe natürlich wieder mal nichts gehört und konnte daher wie üblich nur vermuten was sich wo geöffnet haben könnte.

Aber - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile :)

Ist schon plausibel, da dabei das höchste Zirpen der Kick angehoben wird.

Im Gegenzug dazu habe ich mal ein Video gesehen, wo ein softer Rolloff bei 18k die Stimme angenehm fokussiert hat. Und der Mix war angenehmer zu hören, da nicht mehr so gezischelt hat.
 
der Maaq verstärkt besonders Frequenzen, die man nicht hört

Mir hat ein Masteringer mal erklärt das wenn er bei 20 Hz 0,5 dB anhebt, er dadurch den Bassbereich öffnet!
Also bitte...
Ich habe natürlich wieder mal nichts gehört und konnte daher wie üblich nur vermuten was sich wo geöffnet haben könnte.

Aber - Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile :)

Ist schon plausibel, da dabei das höchste Zirpen der Kick angehoben wird.

Im Gegenzug dazu habe ich mal ein Video gesehen, wo ein softer Rolloff bei 18k die Stimme angenehm fokussiert hat. Und der Mix war angenehmer zu hören, da nicht mehr so gezischelt hat.

da hörst du die Reste bei 14k-15k
 
Kennst du Plugin Doctor?
Cooles Konzept! Brauchi ;-) Hab das schon in der daw nachgebaut aber das ist halt kompfgeklicke^10

Oder du nimmst den kostenlosen "Luftikus",
Wärne ne alternative :)

Für mich waren Emus mit fixen Frequenzen eine grosse Hilfe beim Einstieg - irgendwelchen deutlich klügeren Leute werden sich bei der Wahl dieser Frequenzen etwas gedacht haben. ;-)
Ja man sieht ja in dem Doctor screenshot diese wellen, dass da schon was an character gemacht wurde.

der Maaq verstärkt besonders Frequenzen, die man nicht hört
Hehe. Ist das dein Ernst? Klar, der Schaitelpunkt ist bei 40 hz aber das reicht ja in die hörbaren frequencen rein, wo die kurve dann entsprechend ist, was den charakter gibt...

Fand den Luftikus da nicht überzeugend im Höhenband, da hats gezerrt.
Der Luftikus ist aber nicht sonderlich impulsfest.
Das sind genau die fragen, die ich mir stelle... Ich seh zwar erstmal keinen Grund, warum ein Digital-EQ zerren sollte, wenn das nicht einprogrammiert ist aber der Maag soll ja insbesndere schöne höhen zaubern.

Wobei das bei Hardware auch der Fall ist. Teste auch mal den VSE-2 von Vertigo an. Der hat statt der Mini-Schraube für den output trim einen großen Knopf, das ist deutlich praktischer einzustellen. Und ich finde ihn auch noch besser, sauberer, klarer, als den EQ4.
Guter hinweis. Den VSC hab ich schon, der taugt in jedem Fall, ein guter allrounder ohne besondere auffälligkeiten im charakter - wäre meine Einschätzung.
 

Zurück
Oben