Was wär wenn du nicht gewesen wärst

  • Ersteller Deadnote
  • Erstellt am
D

Deadnote

Registriert
11.04.19
Beiträge
26
Reaktionen
14
Punkte
75
Hi - bin neu hier und es ist mein erstes Posting. Mich würde interessieren ob ihr es schlimm findet, dass der Refrain variiert.

Was wär wenn du nicht gewesen wärst?

Du warst eine Muschel und ich ein Sandkorn.
Nur eins von Million‘ ungefähr.
Das Schicksal hat daraus ´ne Perle geborn.
denn das Schicksal wohnt draußen im Meer.
Doch wie kann das sein, dass es mir heute so scheint,
als hättest du dort schon auf mich gewartet?

REF:
Was wär wenn du nicht gewesen wärst?
Wo würd es mich heute zerreiben?
Was wär wenn du nicht gewesen wärst?
Mit wem würde ich durch den Ozean treiben?
Was wär wenn ….

Wir war‘n zwei Kometen da draußen im All -
allein unterwegs ohne Ziel
Wir sind uns begegnet. Es gab ´n Knall.
Da war wohl der Zufall im Spiel.
Doch wie kann das sein, dass es mir heute so scheint
Als hättest du schon längst auf mich gewartet?

REF:
Was wär wenn du nicht gewesen wärst?
Wo würde ich heute verglüh‘n?
Was wär wenn du nicht gewesen wärst?
Mit wem würd ich durchs Universum ziehen?
Was wär wenn ….

Ich war eine ein Insekt auf der Suche nach Licht -
nach dem, das allein für mich scheint.
Ich flog auf dich zu und ich ahnte es nicht
Das Fenster war auf - ließ mich rein.
Doch wie kann das sein, dass es mir heut so scheint
Als hättest du hier längst auf mich gewartet?

REF:
Was wär wenn du nicht gewesen wärst?
Wo würde ich heute erfrier‘n?
Was wär wenn du nicht gewesen wärst?
Wo würd ich mich heute im Dunkeln verlieren?

Was wär wenn du nicht…….

Link zum Song:
 
Hallo @ Deadnote

Ein mich wirklich berührender Text und Song! So schön, dass ich fast den variierenden Refrain akzeptiere, zumal der auch immer einen spezifischen, kleinen Zugewinn bietet.

Ich würde aber letztlich einen einheitlichen Refrain bevorzugen. Aus verschiedenen Gründen:

1. Seit Jahrhunderten ist der abendländische Mensch an einen Refrain gewohnt. Und der unterscheidet sich meist generell von der Strophe. Während diese Beispiele für Handlungen, Zustände oder Vorgänge aufführt, bringt der Refrain die Absicht des Autors auf den Punkt.
Dadurch, dass sich diese Aussage mehrfach identisch wiederholt, besitzt der Song automatisch einen Ruhepunkt. Das entspannt den Zuhörer.

2. Dieser Ruhepunkt prägt sich ein. Das ist der Grund, warum das Publikum bereits beim ersten Mal mitsingen kann.

3. Als Texter habe ich ein zusätzliches Motiv, Refrains zu schreiben. Ein gemeinsamer Refrain kann zusätzlich feine, überraschende Deutungen zurück spiegeln. Alle Vorgänge, Zustände, Handlungen haben ja einen geheimnisvollen Schöpfer. Egal, ob man DEN Gott, Schicksal oder Zufall nennt. Mir als Autor macht es IMMER Spaß, einem Refrain die geheimnisvolle Quelle von det Janzem spöttisch oder bewegt anzudeuten. Wenn DAS gelingt, bekommt ein Song gefühlt zusätzliche Größe.

Fazit: Ich würde mal Refrain 2 als gemeinsamen Refrain probieren. Bei deinem Talent würde diese Herausforderung sicher weitere Einfälle produzieren, so dass leicht ein "idealer" Refrain entstehen könnte.

P.S.:
Ich vermute ja Meinungsverschiedenheiten hinter deiner Frage. Wenn ja, wie lauten denn die konkreten Positionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob ihr es schlimm findet, dass der Refrain variiert.
Nein, mich stört's überhaupt nicht, denn der Song ist einfach melodisch wie auch inhaltlich wunderschön. :jawohl:

Doch eines "stört" mich ein wenig.
Und zwar, dass der hier geschriebene Text in den Strophen 1 und 3 stellenweise vom gesungenen Text abweicht.
Das sollte vielleicht im geschriebene Text nochmal korrigiert werden. ;)
 
Hallo artname -

Danke für das Feedback und die Beschäftigung mit dem Text.
Meinungsverschiedenheiten wäre zuviel gesagt, aber ich hatte hier und da den Eindruck, als würden andere Songs von mir besser hängen bleiben. Wohl aus den Gründen, die du angeführt hast. :)
Mir kam es auch eher darauf an, mal eine neutrale Meinung zu hören. Als Amateur, der ich bin, hat man ja sonst nur wohlwollende Freunde um sich herum. Danke also dafür. Deine Anregungen sind jedenfalls gut begründet. Ich denke, ich werde das mit dem variablen Refrain eher die Ausnahme sein lassen. Ein bisschen täte es mir aber leid, in diesem Lied die vielen Bilder kaputt zu machen, wenn ich es nochmal ändere. Aber für zukünftige Lieder werde ich versuchen, es zu beachten.

LG - Stephan
 
@Deadnote , naja, ein Texter sollte nie nie sagen. Aber tatsächlich habe ich unter hunderten Liedtexten vermutlich noch nie einen mit einem wandelbaren Refrain geschrieben. Das Vergnügen, alle Strophen unter einem Dach (Refrain) zu betrachten, ist einfach zu groß.

Und dann fällt mir noch etwas ein, was mir immer wichtiger wird: Der Refrain sollte mE niemals als Erklärung wirken wollen!!! Sondern ohne Erklärung eben einfach eine generelle Meinung, Haltung des Autors angedeutet vermitteln.

Ich habe den Eindruck, dass deine Refrainmodifizierungen die jeweiligen Strophen erklärend anpassen sollen. - Aber gerade die bewusst inszenierte Stolperstelle macht aus einer glatten Lebensweisheit meist eine lebendige.


Heute las ich bei einem Dichter folgendes:

Peter Hacks schrieb:
Über das Grundprinzip der Verslehre sind sich die Metriker inzwischen einig geworden. Wert, Schönheit und Leben eines Verses beruhen nicht auf der Identität von Metrum und Rhythmus, sondern auf ihrem Widerspruch.

Iamben, bei denen der natürliche Tonfall der Sprache, Hebung für Hebung und Senkung für Senkung, mit dem Versschema zusammenstimmt, sind keine guten Iamben, sondern schlechte.

Vielmehr ist die Dialektik die: das Metrum setzt ein Erwartungsschema, und in dem Wechsel von Erfüllung und Nichterfüllung der Erwartung liegt der ästhetische Reiz. Weit entfernt davon, Fehler zu sein, gehören Abweichungen vom Metrum gerade zum Wesen der gebundenen Sprache: sie machen die formale Schönheit, und sie sind das einzige Mittel, inhaltliche Akzente in formale Akzente umzusetzen: sie ermöglichen Betonung.

Was Peter Hacks hier für das Metrum speziell sagt, gilt mMn für alles in der Kunst: Die Menschen erwarten schnelle Lösungen. Wenn ein Kunstwerk aber schnelle Lösungen anbietet, wird es von einer Sekunde zur nächsten vergessen sein! Der Refrain, der nicht jede Wendung der Strophe erklärt, ist mMn gerade deshalb ein guter!!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Song, @Deadnote. @artname hat es in #2 bereits angesprochen: der Chorus sollte die Quintessenz des gesamten Songs enthalten, während die Strophen Aspekte dieser "Oberidee" wiedergeben. Masen Abou-Dakn schreibt ein einem seiner Handbücher, der Chorus solle den Grund enthalten, weswegen der Song überhaupt geschrieben werden musste. Im Unterschied zum Refrain, als kurze Formel, die vom Publikum schnell mitgesungen werden kann.
So gesehen, lese ich diese Stelle als Chorus:
Doch wie kann das sein, dass es mir heute so scheint,
als hättest du dort schon auf mich gewartet?
und dies -wie du es ja auch bezeichnest- als Refrain:
Was wär wenn du nicht gewesen wärst?
Die darauf folgenden Varianten allerdings schon nicht mehr. Die könnte man musikalisch vom jeweils mehrmals wiederholten Refrain absetzen. Durch die Kürze des Refrains würde er als Mitsingstelle dann auch besser funktionieren.

Soweit das Handbuchwissen. Der Song funktioniert aber auch so, wie er ist.

Es grüßt das rho, mach weiter so.
 
Hey Danke für die vielen Anregungen. Da waren für mich neue und interessante Aspekte dabei auch für das Schreiben meiner nächsten Texte. :)
 
In den Umzugswirren wäre mir dieser schöne Text um ein Haar entgangen. Ich wünsche dir eine tolle musikalische Umsetzung und viel Erfolg damit. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben