Tool für Basstabulatur: immer noch auf der Suche

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Das kannst du doch im Notensystem einstellen. Einfach die Oktave nach oben transponieren.

Für normale Notenschlüssel kenne ich das. Aber wo stellt man das für die Tabulatur ein?
DFLgCJI.png
 

Cool, glatt übersehen, dass das auch auf die Tabulatur wirkt. Hatte das früher immer direkt an den Tabulatur-Einstellungen umgestellt (oder sogar am Guitar-to-MIDI Wandler, weiß nicht mehr so genau, hab' bestimmt seit über einem Jahrzehnt keine Tabulaturen mehr mit Logic gemacht...).
 
Weißt du denn, wie man gleiche Noten ohne Bemühen der Kanalinformationen auf andere Saiten beamen kann?
Im Übrigen zeigt sich hier mal wieder der generelle Schwachsinn in Logics Notationspresets.
Den Beweis für den Unsinn liefert Logic gleich frei Haus mit.
Du schaffst es wirklich, einem die Lust zum Helfen zu nehmen.
Mein Engagement ist "versaut".
Ich finde das nicht gut von mir, aber ich werde die elegante Lösung, die ich gefunden habe hier nicht öffentlich schreiben.
Wer Interesse hat, gerne per PM.
Und such Dir endlich eine andere DAW.
 
oehm ka obs genannt wurde das guitar pro hatte hier immer super funktioniert feel Glück
 
oehm ka obs genannt wurde das guitar pro hatte hier immer super funktioniert feel Glück
Danke, wurde schon erwähnt. Ist ja quasi der Standard. Aber die hauseigene Lösung von Logic ist auch ok und die Einarbeitungszeit ist nicht viel größer (nehme ich an). Außerdem spart es ja auch Geld, wenn man mit dem arbeitet, was man hat.
 
ja echt ey meine Heike hat immer gesagt immer machen machen machen und nich so oft wechseln das no9ch kleben gebliebenm na hatte sie ja recht lassen wir das wechserln mal aussen vor ....bin abewr mal zur musik zurückzukommen immer wieder erstaunt dieses Cubase hats mir angetan die beste kohle abgesehn von meiner gabriela und der anderen hardware wo ich investiert hab stimmt schon und heuer im freeeware bereich auch sofeel ohne ende bei kreativslücken schmunzel....thx
 
Gestern ganz vergessen, das zu posten.
Von einer meditationsähnlichen, vermutlich unspielbaren "Ich-spiel-mal-alles-auf-einer-Saite" Geduldsübung zu einer normal spielbaren Tabulatur in wenigen Sekunden. Ohne Maus, ohne Partinfobox. In meinem immer noch nicht ausgewechselten Sequenzer.
 
Das Video bringt mich auf eine tolle Idee.
Man kann sich einen Tastaturkurzbefehl einrichten.
Wenn man im Tastaturkurzbefehl-Editor ("Alt-K") rechts oben im Suchfeld "Kanal" eingibt, gibt es die Befehle "Event-Kanal +1" bzw. "Event-Kanal -1". Man muss halt nur freie Tastenkürzel dafür finden.

Mich bringt das Video gerade auf die Idee, ein eigenes Tastenkürzel-Preset nur für Notations-Bearbeitung anzulegen. Es gibt unheimlich viele praktische Kürzel im Bereich Notation, die aber oft sehr kryptisch zu bedienen sind.

@Sascha Franck
Danke für die Anregung :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben