Audiospuren auf Projektlänge verlängern (Stille einfügen)

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Hallo liebe Recording-Community

Ich möchte gerne einzelne Spuren aus Logic exportieren, um diese zum Mischen zu geben. Dazu möchte ich gerne bspw. Gesangsregionen, die nicht schon ab dem erstem Startpunkt vorhanden sind, verlängern, so, dass diese vom Mischer in seiner DAW alle einfach auf den gleichen Startpunkt gelegt werden können. Also Stille müsste da eingefügt werden natürlich. Die einzige Möglichkeit, die bei mir funktioniert, ist eine Spur solo zu schalten und das gesamte Projekt zu bouncen - leider ist die Spur dann Stereo. Das ist ein Murks. Hat mir da wer einen einfacheren Weg?

Ich habe hier...
https://support.apple.com/kb/PH13040?locale=de_CH&viewlocale=de_DE
...eine Möglichkeit gefunden, die so funktionieren soll: Bearbeiten // Trimmen // Innerhalb der Locatorpunkte füllen. Das hat bei mir jedoch nicht funktioniert. Zudem war die Option im Rechtsklick-Menu auf die Region nicht verfügbar, sondern nur über die Menuleiste...

Ich bin sehr dankbar für eure Tipps!
 
(Haupt-)Menü > Ablage > Exportieren > alle Spuren als Audiodatei (oder eine Spur)
So wird (bei mir zumindest) der leere Bereich ab Projektanfang in die Audiodatei geschrieben.
Man kann dabei die Effekt-Plugins umgehen.
Um dabei eine Spur (echt) Mono zu machen, im Mixer im Eingangsslot Mono auswählen.
 
Clemens hat ja eigentlich schon alles beschrieben, was man so braucht, also als Zusatz:

Ich möchte gerne einzelne Spuren aus Logic exportieren, um diese zum Mischen zu geben. Dazu möchte ich gerne bspw. Gesangsregionen, die nicht schon ab dem erstem Startpunkt vorhanden sind, verlängern, so, dass diese vom Mischer in seiner DAW alle einfach auf den gleichen Startpunkt gelegt werden können. Also Stille müsste da eingefügt werden natürlich. Die einzige Möglichkeit, die bei mir funktioniert, ist eine Spur solo zu schalten und das gesamte Projekt zu bouncen - leider ist die Spur dann Stereo. Das ist ein Murks. Hat mir da wer einen einfacheren Weg?

Du kannst auch in mono bouncen. Einfach den Master-Kanal auf mono stellen.

Ich habe hier...
https://support.apple.com/kb/PH13040?locale=de_CH&viewlocale=de_DE
...eine Möglichkeit gefunden, die so funktionieren soll: Bearbeiten // Trimmen // Innerhalb der Locatorpunkte füllen. Das hat bei mir jedoch nicht funktioniert. Zudem war die Option im Rechtsklick-Menu auf die Region nicht verfügbar, sondern nur über die Menuleiste...

Der Artikel verschweigt leider die Tatsache, dass das nur geht, wenn bereits über die Region hinausreichendes Audiomaterial vorliegt. Was da passiert, ist das, was du auch mit der manuellen Längenänderung (durch Greifen einer unteren Ecke) bewerkstelligen kannst. Wenn aber die Aufnahme nicht länger als die Region ist, klappt das nicht, denn es wird hier *kein* Audio-Material zusätzlich erzeugt.
Wenn du sowas häufiger brauchst (wofür es durchaus mal Gründe geben kann), empfehle ich, irgendwo eine leere Audiodatei (also einfach Stille) in mono/stereo rumliegen zu haben. Die kannste dir dann bei Bedarf in's Arrangement ziehen, dahin packen, wo dein Audiofile enden (oder anfangen) soll und dann einfach zusammenkleben.
 
Danke euch für die Tipps. Das mit dem Bouncen werde ich gleich ausprobieren!
 
Vielleicht noch als Ergänzung zu dem, was Sascha schreibt... es reicht (wenn ich mich recht erinnere), wenn du einfach eine leere Midi-Region erzeugst und damit deine Gesamt-Regionslänge nach hinten erweiterst.
 
Vielleicht noch als Ergänzung zu dem, was Sascha schreibt... es reicht (wenn ich mich recht erinnere), wenn du einfach eine leere Midi-Region erzeugst und damit deine Gesamt-Regionslänge nach hinten erweiterst.

Für MIDI muss man doch gar nichts erzeugen sondern nur langziehen. Hat aber in der Praxis beim Exportieren als Stems eigentlich keine Bedeutung, weil das alles zwischen den Locatorpunkten exportiert wird, also auch Stellen, an denen auf der MIDI-Spur nix passiert.

Achja, auch wenn's nicht zwingend relevant für diesen Thread ist, aber wo wir schon bei MIDI sind: Ich habe das in LPX noch nicht überprüft, aber in früheren Versionen musste man beim MIDI-File Export (macht man ja gerne mal zusätzlich zu Audio Stems) zwingend auf jedem Track einen Notenevent ganz vorne einfügen und ferner sämtliche Regionen zusammenkleben. Ansonsten wird das MIDI-File nur ab dem ersten Event erzeugt, was ja auch mitten im Song sein kann. Und wenn die Regionen nicht verklebt sind, dann wird für jede Region im exportierten File ein extra Track erzeugt (warum auch immer - passiert übrigens auch beim "De-Mixen" von bspw. Drumtracks, totaler Wahnsinn...).
 
Für MIDI muss man doch gar nichts erzeugen sondern nur langziehen.
Ham wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte, dass du nicht zwingend ein leeres (Stille) Audiofile benötigst, sondern einfach nur leeres Midi als Platzhalter für deine Projektlänge nehmen kannst.
 
Ham wir aneinander vorbei geredet. Ich meinte, dass du nicht zwingend ein leeres (Stille) Audiofile benötigst, sondern einfach nur leeres Midi als Platzhalter für deine Projektlänge nehmen kannst.

Hm, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In welchem Zusammenhang soll das relevant sein?
 
Hm, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In welchem Zusammenhang soll das relevant sein?
Vor einiger Zeit wurde hier ein ein Stem-Export-Tutorial geschrieben. Und da habe ich das mit den Midi-Regionen erwähnt - bei Logic9 war das erforderlich.
SOS hat dann hilfreicherweise darauf hingewiesen, dass LogicX das jetzt von alleine kann.
 
Ich hab's zwar nicht von hier, aber irgendein lang zurück liegendes englisches Tutorial war das auch. Kann sein, dass es noch im L9 Kontext war, das benutze ich aber schon seit Jahren nicht mehr. Wahrscheinlich irgendwo fest abgespeichert...
 
L9 kann Stems sowieso nur mit großem Aufwand ordentlich exportieren, habe da dann doch immer lieber gebounced - was ja auch nicht zwingend so arg viel langsamer ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben