Holzrahmen für den Deckeabsorber

davorr

davorr

Registriert
30.08.11
Beiträge
52
Reaktionen
12
Punkte
97
Moin,

In meinem Studio möchte ich gerne die ganze Decke 4x5 mit Absorbern in einem Holzrahmen abdecken, wie auf diesem Video (ab 2min 13s)


Ich hab mich für die Holzwolle entschieden, wie in diesem Thread beschrieben.
Den Stoff kaufe ich mir bei akustikstoff.com gemäss Tipps in diesem Thread.

1. Allgemeinde Erfahrungen
Hat jemand von euch solch einen Rahmen für die Decke schon mal gebaut? Was war kritisch, was würdet ihr jetzt besser (nicht) machen?

2. Den Rahmen neigen
Soll ich's ein paar grad schräg befestigen / neigen / kippen? Dann wären die Decke und der Boden nicht mehr parallel zueinander. Sollte theoretisch für die Raumakustik besser sein. Oder ist es ein Mythos?

3. Wie ummanteln
Soll ich mit dem Stoff A) die einzelnen Matten oder B) die ganze Konstruktion ummanteln?

1000x Dank für eure Antworten!
 
Niemand? Wirklich niemand? :-(
 
Hi davorr,
ich glaube ,um Antworten zu erhalten solltest Du den Grund für diese Arbeit beschreiben. Möchtest Du die Nachbarn schützen oder den Sound im Raum verbessern etc? Wird im Studio nur am PC gemixt oder auch in echt gespielt? Eine Skizze des Raumes währe auch noch nützlich. Hier tummeln sich so einige die Ahnung davon haben. Aber die benötigen mehr Infos.

Mich interessiert dieses Thema auch.

LG
Andy
 
Balkenschuhe, dickere Rahmenhölzer damit quer durch den Raum,
darauf achten, dass du ein paar Querstreben auf gleicher Ebene zur Befestigung des Stoffes hast. Ich gehe in diesem Post (Bild) darauf ein was ich für Streben meine:
https://recording.de/threads/raumakustik-optimieren.222714/page-2#post-2688019

Mein Stoff der Wahl:
https://www.thomann.de/de/buehnenvorhaenge_molton.html
Leicht zu verarbeiten, sehr breit, verschiedene Farben, Brandschutzklasse B1 schwer entflammbar

Decke schräg nach hinten weg - abhängig von ungefährer Hörposition + Raumhöhe + Dicke Absorbtion an Decke.

Ich würde über dem Hörplatz so dick wie möglich gehen, und je nach dem wie weit der von der Frontwand weg ist irgendwann hinter der RFZ anfangen schräg zu gehen 12 Grad. Ich frage mich was daran ein Mythos sein soll.

cheers
 
Raumgrösse: 5 x 4 x 2.5
Bevor ich die Holzkonstruktion für die Breitbandabsorbers baue, muss ich ein anderes Problem lösen:
Die Strömungsgeräusche der Wasserleitung :(

Ich habe 2 Lösungsansätze:
A) Unter der bestehenden Decke eine weitere, entkoppelte Rigipsdecke bauen. Zwischen den beiden den Raum mit Wolleplatten füllen
B) Die bestehende Decke als Schwachstelle entfernen und eine bessere, entkoppelte Rigipsdecke bauen. Zwischen dem Beton oben und der neuen Rigipsdecke den Raum mit Wolleplatten füllen

Ich hättet vermutlich noch bessere Ideen, oder? :(

YTQCTx8.png


MlHaWjl.png


ml91Jg5.png
 
Das Anschrägen bringt ja in dem Fall nix, wenn du nen Stoff drauf tackerst sonden nur wenn Schallhart verkleidet werden soll:)
 
Raumgrösse: 5 x 4 x 2.5
Bevor ich die Holzkonstruktion für die Breitbandabsorbers baue, muss ich ein anderes Problem lösen:
Die Strömungsgeräusche der Wasserleitung :(

Ich habe 2 Lösungsansätze:
A) Unter der bestehenden Decke eine weitere, entkoppelte Rigipsdecke bauen. Zwischen den beiden den Raum mit Wolleplatten füllen
B) Die bestehende Decke als Schwachstelle entfernen und eine bessere, entkoppelte Rigipsdecke bauen. Zwischen dem Beton oben und der neuen Rigipsdecke den Raum mit Wolleplatten füllen

Ich hättet vermutlich noch bessere Ideen, oder? :(

YTQCTx8.png


MlHaWjl.png


ml91Jg5.png

Ich versteh den Ist Zustand nicht ganz... leider. Steh auf der Leitung ;-)

Betondecke - darunter eine Rigips Decke - Wie ist diese Decke befestigt (was ist im Hohlraum, Dachlatten, Schienen, nur geklebt)

Seitenwände:
Läuft das Rohr in deinem Raum, im Raum daneben, oder in der Wand zwischen deinem und einem anderen Raum.
Ich versteh den Hohlraum in einer Betonwand nicht ganz....

Aus was sind die restlichen Wände?
 
RÜCKWAND:
Die gesamte Rückwand (10 m²) ist jetzt mit Wollplatten bedeckt: 20 cm dick, Strömungswiderstand: 5 kPas / m²

DECKE:
Derzeit werden mehr als 50% der Decke (10 m2, der Kontrollraum) abgedeckt. Über den Platten befindet sich eine neue Gipskartondecke. Und darüber (nicht auf dem Bild zu sehen) eine weitere 20 cm dicke Wollisolierung – um die Strömungsgeräusche aus den Rohren zu unterdrücken.

Benötige ich nun noch zusätzliche Bassfallen in den Ecken (links & rechts) hinter den Lautsprechern?

9bGyJbq.jpg
 
Willst Du einen toten Raum?


Benötige ich nun noch zusätzliche Bassfallen in den Ecken (links & rechts) hinter den Lautsprechern?

Woher sollen wir das wissen, bzw woran ableiten können?
Ich empfehle Dir erst mal eine Messung mit den Lautsprechern an etwa der Position zu machen, wo sie in etwa stehen werden. So ist das doch etwas ziellos.... und viel Geld und Arbeit für einfach irgendwelche Absorbtionsflächen investiert.
Schau Dir vllt mal die stickies hier im Unterforum an.
Ohne Messungen, ohne Maße bzw Position des Arbeitsplatzes und der LS... lässt sich dazu nicht mehr als vielleicht, vielleicht auch nicht antworten.
 
Vermutlich reicht die Dicke der Bewollung noch nicht für die Moden in deinem Raum.
Aber ich frag mich auch zwei grundsätzliche Dinge:
Möchtest du da drin auch Musik machen/aufnehmen?
Wolltest du ganz ohne Messung durchziehen?

Letzteres wird schwierig, geht zwar auch aber würde ich nicht machen.
Wie hört sich denn jetzt aktuell Musik an, wie klingen die Bässe, wie die Höhen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
432
Feierabendsegler
F
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
rolanded
rolanded
E
Antworten
2
Aufrufe
1K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben