Hofa IQ Limiter?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Wie findet ihr den Hofa IQ Limiter?
Oder den Waves L1 Ultramaximizer?

Der von Hofa sagt mir zu, weil er kaum Einstellmöglichkeiten hat und einsteigerfreundlich ist. Kann er auch was? Oder was sind eure Empfehlungen?
 
Ich hab so viele durch und lande letztendlich immer wieder beim Oxford Limiter…
 
Wenn man Limiter dafür nimmt wofür sie vermutlich ursprünglich mal gedacht waren, hier und da paar Spitzen abzufangen und nicht um Presswürste zu produzieren dürften denk ich eigentlich alle Standardlimiter gut brauchbar sein.
 
Finde den von tdr spitze und kaufe mir den bald mal. Super flexibel. Oft alleine auf dem Master.
 
Ich habe den Hofa und bin zufrieden. Ich wollte keinen, wo man alles (ver)stellen kann!
 
Kommt drauf an.

Wenn man nur 1-3dB limitieren möchte, dann ist jeder Limiter gut genug. Will man mehr, also 4-6dB, dann wird es langsam eng.

Der L2 von Waves kann meines erachten maximal 3dB. Der Hofa konnte in einem Test von mir mehr.

Aber wenn man mehr als 3dB reduzieren muss, dann sollte man schauen die Peaks schon in Gruppen oder Einzelspuren zu kontrollieren.
Alternativ in den Limiter mischen/produzieren.
 
Kommt drauf an.

Wenn man nur 1-3dB limitieren möchte, dann ist jeder Limiter gut genug. Will man mehr, also 4-6dB, dann wird es langsam eng.

Der L2 von Waves kann meines erachten maximal 3dB. Der Hofa konnte in einem Test von mir mehr.

Aber wenn man mehr als 3dB reduzieren muss, dann sollte man schauen die Peaks schon in Gruppen oder Einzelspuren zu kontrollieren.
Alternativ in den Limiter mischen/produzieren.

Hast du mal den Hofa L gegen den TDR oder DMG Limitless verglichen? Der TDR ist ja halbwegs Freeware und sollte jeder in seiner Daw haben.
 
Ich nehm gern den Voxengo Elephant. Arbeitet vielfach unhörbar. Ist ein guter und ebenso empfehlenswert.
 
Ich nehm gern den Voxengo Elephant. Arbeitet vielfach unhörbar. Ist ein guter und ebenso empfehlenswert.

Den hab ich auch... Allerdings seit TDR nicht mehr in Benutzung. Der TDR hat wegen seiner rund 4 Module eine bessere Limitierung. Mit jedem Modul mache ich meist 2 bis 3 DB Reduction, sodass ich theoretisch bis zu 12db limitieren, komprimieren, clippen usw kann.

Ich nehme an, dass der Hofa ähnlich wie der Elephant ist.
 
Den TDR mochte ich nie wirklich. Ich habe meine Einstellungen für den Elephant gefunden, auch finde ich viele Plugins von Voxengo gut. Diese kleine Softwarewschmiede ist gerne zu unterstützen. Jeder wie er mag. Hofa hingegen mag ich nicht, das neue Downloadtool eh nicht.
Nehme neben Waves, FF auch gerne DAW-interne Limiter.
Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an.

Wenn man nur 1-3dB limitieren möchte, dann ist jeder Limiter gut genug. Will man mehr, also 4-6dB, dann wird es langsam eng.

Der L2 von Waves kann meines erachten maximal 3dB. Der Hofa konnte in einem Test von mir mehr.

Aber wenn man mehr als 3dB reduzieren muss, dann sollte man schauen die Peaks schon in Gruppen oder Einzelspuren zu kontrollieren.
Alternativ in den Limiter mischen/produzieren.

Hast du mal den Hofa L gegen den TDR oder DMG Limitless verglichen? Der TDR ist ja halbwegs Freeware und sollte jeder in seiner Daw haben.
Den Hofa hatte ich nur bei Veröffentlichung getestet.
Seit dem nutze ich L2 oder Sonnox.
Bei krassen Fällen den Stealth.

Aber ich habe meine Arbeitsweise geändert weshalb ich oft nur mit DAW Limiter arbeite.
Aktuell habe ich ein Projekt nur mit Bitwig Plugins.

Wenn man vor der Summe schon aufräumt, dann ist es zum Schluss einfacher.

Die unnötige Lautheit von früher strebe ich auch nicht mehr an.

Mehr wie 3dB passiert bei mir nicht mehr.
Ich mische aber auch in den Limiter.
Man ist so lauter als wenn Limiter zum Schluss kommt.
 
Den TDR mochte ich nie wirklich. Ich habe meine Einstellungen für den Elephant gefunden, auch finde ich viele Plugins von Voxengo gut. Diese kleine Softwarewschmiede ist gerne zu unterstützen. Jeder wie er mag. Hofa hingegen mag ich nicht, das neue Downloadtool eh nicht.

Beim ele hatte ich immer den el4 Algorhythmus und schnellste Release benutzt. So richtig laut machen konnte ich damit jedoch nie... Da werkeln die drei Limiter in dem TDR besser zusammen.
 
So richtig laut machen konnte ich damit jedoch nie...

"Laut machen" bedeutet ja nicht nur, einen Limiter hart auf alles anzusetzen...

Mit dieser Methode kann man sich schnell mal viel kaputt machen. Aber jeder wie er mag.

Ich mag jedenfalls Limiter, die möglichst unhörbar arbeiten. Der gute Elephant macht das def. sehr schön.
 
Der Elephant ist nach wie vor mein Favorit, dicht gefolgt vom Bab L2 und IKM's Stealth Limiter
 
Wie findet ihr den Hofa IQ Limiter?
Oder den Waves L1 Ultramaximizer?

Der von Hofa sagt mir zu, weil er kaum Einstellmöglichkeiten hat und einsteigerfreundlich ist. Kann er auch was? Oder was sind eure Empfehlungen?

Jetzt wird jeder seinen Fave aufzählen, so dass Du am Ende alle genannt bekommen wirst, die es gibt. :)

Gegenfrage - was ist der geplante Einsatz?
 
Ich hatte schon viele Limiter verwendet. Gemacht hat es der Sonnox Limiter. Der kann true Peak und macht auch noch hübsch.

Hofa sind zwar gut, aber die GUI verursacht Augenschmerzen. Einziges Hofa Plugin im Dauereinsatz ist der IQ Reverb......
 
Naja, der genannte L1 kostet mit etwas Glück 20 EUR, der Sonnox 230. Um auf Einzelspuren hier und da 2-3 dB Peaks wegknuspern kann der L1 allemal. Ich finde v.a. den Umstand, dass der L2 etwas Höhen wegnimmt, zB auf OHs teilweise ganz gut.

Auf die Summe würde ich die o.g. Burschen jedoch nicht packen wollen. Wir hatten ja mal einen Limitershootout bzw. Lautprügel Contest gemacht. Da kamen in der Tat der Sonnox Limiter, der Inflator, FF L2, Weiss und ich meine Stealth von IKM am besten weg.
 

Ähnliche Themen

diagnostix
Antworten
179
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben