Instrumentalskizze für "Give me yours"

Akasha

Akasha

Registriert
01.04.15
Beiträge
96
Reaktionen
54
Ort
Hilden
Punkte
274
Hi zusammen,

nach 3 höllischen Jahren habe ich wieder angefangen mit CB zu arbeiten,
Hier ist mein erstes Resultat. Da ist noch nichts abgemischt oder in irgend einer Weise bearbeitet. Jetzt bin ich mit der Gesangsmelodie dran.



Liebe Grüße

Anja
 
Bis jetzt finde ich es noch gut :)
 
Na ja. Die Wellenform verrät schon das es langweilig und monoton zu sein scheint. Und so ist es für mich auch.
Langweilig und vor allem monoton. Immer dasselbe und wenig kreativ ... Und da wird die Gesangsmelodie auch nicht viel dran ändern.

Ich würd es nochmal überarbeiten was das Arrangement angeht. Nicht bös gemeint ,nur meine Meinung :)
 
Soll werden...ich arbeite jetzt die Gesangslinie aus und am 2 Februar bin ich in Köln bei South Produktions, zu einem Mixing Workshop. Da nehme ich dann auch alle unbearbeiteten Spuren mit.
Liebe Grüße

Anja
 
Die Monotonie wurde ja schon erwähnt.
Ich finde man hört hier aber durchaus musikalisches Gefühl raus.
Die Sounds klingen noch ein bisschen arg "Midi" undynamisch und trocken und das Arrangement, bzw. die Struktur bietet kaum Abwechslung durch Kleinigkeiten und Übergänge.

Die Drums sind mir für ihren Stil zu hintergründig... wobei der Stil auch nicht wirklich zum Rest passt ;)
Der Bass ist auch kaum hörbar...
Aber mit Gesang könnte das schon ganz ordentlich klingen.

Keep it up!
 
Das ist ja auch noch eine Skizze. Ich muss noch viel lernen.....möglicherweise werde ich auch noch Instrumente austauschen und Akzente setzten. Es geht hier nur um die Richtung.
 
Drums sind mir zu sehr auf die 1 betont (in Verbindung mit den Chords), da wirkt leicht stotterig/abgehackt auf mich.

Du sagst, es ist nur eine Skizze, dafür klingt die Piano-Line schon ziemlich so, als würdest du sie drinne lassen wollen. Nur hab ich dieses Schema selbst als Musik-Laie schon 35353mal gehört und es zieht sich auch noch durch Strophe und Refrain durch... Also entweder mal ausblenden oder ein bisschen raffinierter anbieten.

Ohne Stimme wirkt es noch nicht recht, aber das trifft ja auf viele Instrumentals zu.
 
Für mich ist von der Struktur her die wesentliche Sache, dass du da einen 16tel Beat laufen hast, die anderen Instrumente (also im wesentlichen Piano und Bass) aber, mit Ausnahme der Synth-Geschichte in dem B- (oder C-) Teil im letzten Drittel, diese 16tel Rhythmik nicht mitnehmen sondern nur Achtel oder gar Viertel spielen. Dadurch wirken die eher wie raufgepappt als wie integriert.
 
Für mich ist von der Struktur her die wesentliche Sache, dass du da einen 16tel Beat laufen hast, die anderen Instrumente (also im wesentlichen Piano und Bass) aber, mit Ausnahme der Synth-Geschichte in dem B- (oder C-) Teil im letzten Drittel, diese 16tel Rhythmik nicht mitnehmen sondern nur Achtel oder gar Viertel spielen. Dadurch wirken die eher wie raufgepappt als wie integriert.

Finde ich interessant, was du schreibst, bin aber nicht sicher ob ich es komplett verstehe...Mit 16tel Beat meinst du die Drums? Und wie könnte man es konkret machen,die mitzunehmen? Die Melodie einfach mit kürzeren Noten spielen?
 
Erstmal : was sind 3 Jahre Hölle ? :rolleyes:

Deine Skizze, die ich auch als Skizze bewerten möchte, hat für mich jetzt bereits tausendmal mehr Potenzial ein stimmiger Song zu werden, wie einiges, was im Songvoting zu finden ist.
Ich kenne es aus meiner Anfangszeit, da zieht man so eine Skizze von vorn bis hinten durch. Die Dynamik kommt dann während der Bearbeitung, weil man schnippelt, kopiert, kürzt, was weglässt oder hinzufügt etc...
Je mehr Songs man gemacht hat, desto einfacher wird es dann auch, die dynamik, Spannungsbögen etc bereits beim Erstellen der Skizzen mit einzubeziehen.
Das kann ein schöner Popsong werden.
In den Strophen müsste sich zuerst die MelodieLinie vom piano zurücknehmen. Etwas Platz schaffen für Gesang. Immer weitaa iiiimmmmer weitaa :)
 
Finde ich interessant, was du schreibst, bin aber nicht sicher ob ich es komplett verstehe...Mit 16tel Beat meinst du die Drums? Und wie könnte man es konkret machen,die mitzunehmen? Die Melodie einfach mit kürzeren Noten spielen?

Ja, damit meinte ich die Drums. Die Melodie ist da weniger von betroffen, aber wenn das Klavier bzw. der Bass diese Rhythmik irgendwie mitnehmen würden, wäre das mMn der Gesamtwirkung dienlich. Oder du nimmst 'nen anderen Groove.
 
Bis vor 3 Jahren habe ich fleissig mit Cubase 8 pro gelernt. Hab auch ein Paar Sachen hier im Forum gemacht. Dann hat sich mein Sohn das Leben genommen und der letzte Song den ich machte, war seine Verabschiedung, ein Nachruf. Findet sich auch auf Soundcloud unter "Micky". Danach könnte ich keine Musik mehr machen. Hab nur noch in einer Band gesungen. Vor etwas über einem Jahr bin ich mit einem Antibiotikum vergiftet worden. Ich konnte monatelang nichts mehr. Nicht bewegen, höllenschmerzen und auch nicht mehr denken. Keine Energie, weil die Schädigung auf DNA Ebene ist. Als das wieder etwas besser wurde, hab ich mir das Genick angebrochen und das Rückenmark geprellt. Band und Singen waren damit durch. Seit Dezember geht es mir besser und ich höre wieder die Musik . So, das war also meine Hölle. Ich bin aber weder depressiv noch lass ich mich unterkriegen. Und ich bin wieder da
Liebe Grüße
Anja
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
472
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
5
Aufrufe
448
Feierabendsegler
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben