Give me - WiP

• Ersteller TheSnatcher
  • Erstellt am
TheSnatcher

TheSnatcher

Reaktionen
359
Tach zusammen! Nach vielfachem Anraten möchte ich hier gerne meinen Song "Give me" vorstellen - der ist meiner Meinung nach in seiner finalen Phase und ich würd mich über Verbesserungsvorschläge technischer Natur freuen :) Ist ne Alternative/Elektro-Rock Nummer, ich hoffe nur, dass das mit dem privaten Soundcloud Link funktioniert :) Wenn nicht, bitte Bescheid sagen!

https://soundcloud.com/thesnatcher/give-me-wip-251215/s-rK6BD

Schon mal Danke im voraus!

hi,
der track ohne stimme klingt etwas "hallend" und etwas ungerade irgentwie,,,sehr heftig komprimiert und die stimme steht etwas zuweit über dem restmix, gruß

Heyho,

Mir gefällt die Intro Melodie!

Versuch doch mal:
kurzes Synth Intro mit der Melodie,
Drum Fill,
Double Time (va mit durchgehenden Crashs!) Heavy Part mit Intro Melodie

dann:

Strophenvorstellung (reduzierte Drums)
Vocaleinsatz (evtl mit reduzierten Drums, im zweiten Teil volle Drums)

So gut die Ideen des Tracks sind... so wenig gefällt mir der Gesang... klingt sehr gezwungen und "unfrei" im Ausdruck.
Soll das in so ne Gothic Richtung mit klassischer Stimme + Heavy Vocals/Growls gehen?

@m4d3raIn

Danke und zunächst zu deiner Frage: Ja, soll es - eben der Kontrast zwischen "normalem Gesang" und Growl - Quasi als Sinnbild der widerstreitenden Gedanken ^^

Die Intro Melodie ist im Prinzip die Refrainmelodie, kommt ja recht häufig^^ Ich bin mir nur nicht sicher, was du mit "Double Time" konkret meinst? Meinst du also vor das jetzige Intro das von dir beschriebene Vorintro setzen und dann eben mit den Crashbecken steigern?

Und was genau meinst du mit "Strophenvorstellung"?

Möchte deine Vorschläge gern richtig verstehen, damit ich sie ma ausprobieren kann :)

Was den Gesang angeht: Das ist ne ältere Aufnahme, die mir bisher immer noch am besten gefallen hat - vielleicht sollte ich mir aber doch mal die Zeit nehmen und das nochmal neu einsingen^^ - Aber eigentlich gefällt mir zumindest der Refrain so wie er ist :p Ich probier das auch mal aus :p

Danke für die Vorschläge :)

Ich bin mir nur nicht sicher, was du mit "Double Time" konkret meinst?

Das Schlagzeug spielt quasi auf doppeltem Tempo damit mehr Drive reinkommt.
Zumindestens aber schnellere Crashs.

Meinst du also vor das jetzige Intro das von dir beschriebene Vorintro setzen und dann eben mit den Crashbecken steigern?

Synthintro ohne Drums und ohne Gitarren.

Und was genau meinst du mit "Strophenvorstellung"?

Statt direkt mit dem Gesang zu beginnen einmal Tempo rausnemen und die Strophe mit Akkorden vorstellen...also quasi ein Strophendurchgang ohne Gesang.

Was den Gesang angeht: Das ist ne ältere Aufnahme, die mir bisher immer noch am besten gefallen hat - vielleicht sollte ich mir aber doch mal die Zeit nehmen und das nochmal neu einsingen^^ - Aber eigentlich gefällt mir zumindest der Refrain so wie er ist Zunge Ich probier das auch mal aus Zunge

Geh das mal nicht so gezwungen an, lass die Stimmbänder und die Umgebung davon locker und ruf den Text jemanden zu, der 100 Meter entfernt steht.
Die Heaviness entsteht durch das "Rufen", nicht durch das gezwungene Anspannen der Stimmbänder (erzeugt durch das raue Flattern auch Knötchen...).
Wenn du dann gut mit dem Zwerchfell umgehen kannst, kannst du mit den Taschenfalten als Beimischung experimentieren.

Danke, hab ich verstanden. Das sind gute Ideen! :) Probiere ich mal aus.

Sammle in der Zwischenzeit aber gern noch Feedback zum Sound, was ich da noch verbessern kann ;)

Gesangspassagen schief. Gegrowle klingt angestrengt, wie nach dem Verschlucken eines Akkurasierers.

Zum Mix kann ich nicht viel schreiben, da leise abgehört. Drums klingen ziemlich "ausgehöhlt". Song zieht sich trotz akurater Songlänge wie'n Kaugummi.

Mit "ausgehöhlt" meinst du sicher, dass in den Tiefen und Höhen ein wenig Präsenz fehlt? Ich hab den Effekt meist, wenn ich die so zwischen 1-4 kHz zu hoch gedreht hab, dann klingen die Sachen irgendwie "hohl" - ich werd mir das nochmal angucken, war mir bisher nicht aufgefallen, aber irgendwann ist man halt "betriebsblind" ;)

Ja, Gesang hat ein paar unsaubere Stellen. Hab die aber drin gelassen, weil ich das bisher so empfand, das die Emotion des Songs unterstrichen wird (Verzweiflung, das übliche^^) - Wie bereits gesagt, ich werd das nochmal neu einsingen und gucken, was dabei rumkommt. Bilde mir ja ein, mich weiterentwickelt zu haben, im Laufe der Zeit XD :D :p

Danke für die Tipps bisher! Werd die Tage mal ne reine Instrumentalversion "nachladen", dann kann ich das schonmal "optimieren" und den Gesang dann neu einbinden^^

Bin für jeden weiteren Hinweis dankbar :)