Zwischen heiter und ernst

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hi Leute,

ich stellte mir vor kurzem die Frage was dazu führt das ein Song nicht düster wird.
Aber auch nicht klingt wie Jahrmarkts Gebimmel.
Oder zu heiter oder zu traurig.

So die Perfekte Mischung die dazu führt das der Song ernst genommen wird aber bald trotzdem einem ein gemütliches Gefühl gibt.

Mir fällt es irgendwie schwer auszudrücken aber da gibts bestimmt eine Theorie dahinter von Akkordfolgen oder sowas das den song am ende so klingen lässt?

Danke im voraus.
 
Song in Dur klingt eher fröhlich, in Moll eher düster.
 
Song in Dur klingt eher fröhlich, in Moll eher düster.

ja also das würd ich so nicht unbedingt übernehmen. das sagt jeder so aber ich hab schon fröhliche Moll songs gehört und sehr düstere Dur Songs.


So die Perfekte Mischung die dazu führt das der Song ernst genommen wird aber bald trotzdem einem ein gemütliches Gefühl gibt
Ich finde, das beschreibt die mixolydische Tonleiter ganz gut...

https://www.secretsofsongwriting.co...of-chord-progressions-in-the-mixolydian-mode/


könntest du mir vielleicht ein Beispiel song nennen bei dem es so wäre?
 
ja also das würd ich so nicht unbedingt übernehmen. das sagt jeder so aber ich hab schon fröhliche Moll songs gehört und sehr düstere Dur Songs.
Gib doch mal ein Beispiel für einen Moll-Song, der fröhlich oder heiter klingt und einen Dur-Song, der düster oder traurig klingt.
 
Ich empfand dorisch immer als das etwas frischere und leicht heitere Moll Variante.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:KirchenTonarten-Spirale_in_C.png

"Es zeigt sich auch, dass Untertöne, also Töne auf der linken Seite, einen "düstereren", "traurigeren" Zusammenklang verursachen; ganz links findet sich Lokrisch, dann auch Aeolisch (moll), weiter auf der "fröhlicheren" Seite finden sich Ionisch (Dur) und Lydisch, was auch der Intention entspricht. Deshalb habe ich auch den Farbübergang von "dunkel-traurig-lila" nach "hell-fröhlich-rot" gewählt. In der Mitte steht (C-)Dorisch, das interessanterweise auch keine große Terz (weder nach oben noch nach unten) enthält, also fehlt hier auch dieses "haltende Glied". Vielleicht wird Dorisch deshalb gerne im Jazz eingesetzt, weil diese Tonart durch seine neutrale Stellung leicht in eine "gefärbtere" Richtung "ausschlagen" kann?"

Dorisch ist prädestiniert für funkige Sachen. Ich empfand es immer als ausgesprochen gut einsetzbare Tonart, weil sie eben weder zu tränendrüsig klingt, noch zu heiter und fröhlich.
Ich hatte sie für meine Abschlussarbeit im Fach Harnonielehre ausgesucht.
 
Sorry, dann muss Du Dir wohl das Original anhören...
 
Um dem ganzen einen Namen zu geben poste ich hier einfach mal ein paar Beispiele.

Es sind Songs die für mich nicht umbedingt extrem fröhlich sind oft sind auch Elemente vorhanden die Düster oder Ernst wirken auf mich im Gesamtpaket jedoch nicht düster ernst.



Key: C
Mode: Major



Key: A#
Mode: Major



Key: D
Mode: Major



Key: E
Mode: Minor

Key: F#
Mode: Minor

Key: E
Mode: Minor

Key: A
Mode: Minor

Key: D#
Mode: Minor

Key: C#
Mode: Major

Key: B
Mode: Minor

Key: D#
Mode: Minor


Key: D
Mode: Major
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich stellte mir vor kurzem die Frage was dazu führt das ein Song nicht düster wird.

Ist vielleicht nicht unbedingt logisch, aber ich hatte festgestellt, dass das Transponieren um nur einen Halbton tiefer auf einmal düsterer als vorher wirkte. Es spielt also scheinbar auch eine Rolle, wo sich der Gesang bewegt.
 

Ähnliche Themen

Freddy All
Antworten
0
Aufrufe
454
Freddy All
Freddy All
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben