Hulapalu. Mal ganz anders...

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
freiburg1987

freiburg1987

Registriert
12.06.06
Beiträge
273
Reaktionen
70
Punkte
566
Hallo zusammen,

habe mich mal in eine Richtung gewagt, die eigentlich echt nicht meine ist. Doch als langsame Piano-Version hat es echt Bock gemacht :-D




LG Andy
 

Anhänge

  • Hulapalu.mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 304
Hört sich schön an. Ist das ein Cover? Zumindest das Gejodel kommt doch von dem Gabalier, oder? Schön gesungen. Ein Text in geschriebener Form wäre ganz interessant gewesen, vom Text habe ich nämlich nicht viel verstanden :)
 
schöne version, tolles arrangement und instrumentierung.

mixtechnisch hätte ich ein paar anmerkungen: die stimme könnte noch etwas komprimierter, näher, mehr de-esser, anderer hall.
das klavier darf unten rum durchaus noch etwas bekommen. insgesamt also noch etwas runder.
 
Abgesehen davon, dass ich den Gabalier so ziemlich am wenigsten von allen Musikern schätze, ist die Aussprache (verständlicherweise) schon sehr gewöhnungsbedürftig. Steirisch ist es jedenfalls nicht - da kann ich mit meinen 33 Jahren steirischer Dialekterfahrung mitreden. :D
Klingt wahrscheinlich für mich so ähnlich, wie für @SOS wenn ich Schwiizerdütsch singe. :p

Dennoch eine Version die ich viel leichter ertrage als das Original. Das ist schon eine Leistung. Von daher: sehr gut gemacht.
 
Gefällt mir.

Was mich jetzt stört ist zb, hab ich gedacht,
sog des ned,
sog, dacht.
Gema weg mit dem GE.
Das macht es flüssiger und es ist nun mal Mundart.

Des hot mit Hochdeitsch nix zum doa.
Und des sogt diar a NRW-er

Immer des Gschiss mit dem GE, Klumpvereckts noa moal.
 
Gefällt mir.

Was mich jetzt stört ist zb, hab ich gedacht,
sog des ned,
sog, dacht.
Gema weg mit dem GE.
Das macht es flüssiger und es ist nun mal Mundart.

Des hot mit Hochdeitsch nix zum doa.
Und des sogt diar a NRW-er

Immer des Gschiss mit dem GE, Klumpvereckts noa moal.

Je nachdem.
Die Frage ist, ob das so wichtig ist. Aber wenn es wichtig wäre: „Hab i ma dacht“ sagen halt in Wirklichkeit auch nur Wiener und vielleicht noch manche Niederösterreicher.
Steirisch wäre z.b. „hob i ma docht“ oder wie Gabalier als Grazer singt „hob i ma gedocht“ (a wird typischerweise zu o). Daneben gäbe es übrigens je nach genauer Region noch viele andere Formen, z.b. „hon i ma deinkt“.
Alles nicht so einfach mit den Dialekten. Und trotzdem hört man es natürlich sofort immer, wenn deutsche Staatsbürger einen österreichischen Dialekt sprechen/singen wollen. Das passt schon von der Betonung her grundsätzlich nicht. So wie umgekehrt ja auch.

P.S.: „doa“ ist übrigens auch eher bayrisch, bei uns sagt man „tuan“

So, genug Klugscheißerei - sorry.:D
 
Schliesse mich dem Herrn Leary in den beiden Punkten an:
- Stimme schwankt zu sehr, sie müsste besser glatt gebügelt werden
- Schönes Instrumental, was aber untenrum im Klavier noch mehr Bass und Volumen benötigt
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben