Kein Ton auf dem Kopfhörer - kein Pegel im Master ganz rechts

  • Ersteller Supersol
  • Erstellt am
Supersol
Supersol
Master of Desaster
Registriert
18.01.21
Beiträge
63
Reaktionen
18
Punkte
130
Ich bin mal wieder auf Fehlersuche.....

Ich habe ein Projekt mit 4 Stems, die ich aus Spectra Layers rausgezogen habe.
Eigentlich wollte ich mal den Bass anschließen und ausprobieren, aber jetzt habe ich kein Signal mehr auf dem Kopfhörer.
Ein anderes Projekt läuft einwandfrei - sollte also schon in dem Projekt liegen der Fehler.

Die Spuren sind alle auf "Stereo" geroutet und auch auf Solo geschaltet.
Was mir im Vergleich zu dem anderen Projekt auffällt ist, dass dort im Master Meter ganz rechts natürlich ein Signal ist. Das habe ich hier nicht. Muss da noch irgendwas geroutet werden, was ich übersehe?

Und noch eine generelle Frage zum Routing was den Kopfhörer betrifft:
Das Interface (jetzt gerade noch Motu 4) hat keine Software. In der Regel höre ich über Kopfhörer ab. Es ist aber auch eine kleine Anlage am Interface angeschlossen, so dass auch extern abgehört werden kann.

Wird das Master Signal automatisch an Kopfhörer und Stereo Out übertragen oder muss das auch noch irgendwie geroutet werden?
Einfach mal um zu verstehen, wie das im Hintergrund arbeitet. Ich hatte das schonmal, dass ich einen Kopfhörer Zug angelegt habe, weil ich über Stereo kein signal am Kopfhörer hatte (ist momentan aber nicht der Fall) - ich muss das aber mal grundsätzlich verstehen glaube ich.
 
Supersol
Supersol
Master of Desaster
Registriert
18.01.21
Beiträge
63
Reaktionen
18
Punkte
130
Hab jetzt nochmal neu gebootet. Jetzt gibt es ein Signal im Master, aber immer noch nicht auf dem Kopfhörer.
Das andere Projekt läuft nach wie vor.
 
Supersol
Supersol
Master of Desaster
Registriert
18.01.21
Beiträge
63
Reaktionen
18
Punkte
130
Nochmal gebootet - aufeinmal überall Ausschlag und Ton .... es ist manchmal nicht zu begreifen :smil45afbed37499d:
 
mkzwoo
mkzwoo
Loudness-Opfer
Registriert
27.12.22
Beiträge
94
Reaktionen
63
Punkte
286
Hallo...

Du scheinst ja eine richtige Baustelle zu haben... Wenn man sich das so durchliest, scheint ja Kaos bei dir auf dem Laptop zu sein... So wie ich das im anderen Thread gesehen habe, hast du die alten Treiber immer noch auf dem System... Du solltest dir vielleicht mal die Mühe machen und dein System aufräumen, eventuell über eine komplette neue Windows Installation nachdenken... Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei dir läuft irgendwas nicht richtig mit deinem System... Jedenfalls liest es sich so... Die Karte bzw. das Interface installiert sich fast wie von selbst, da solltest du eigentlich keine Schwierigkeiten haben... Masterausgang und Köpfhörerausgang funktionieren im allgemeinen... Der Teiber für das Interface sollte auch in Windows aktiv sein und das Interface als dein Standardgerät definiert sein... Systemsteuerung - Sound, da kannst du alles einstellen... So in etwa, weil du hast Windows 11, ist aber identisch...
k1.PNG

...und dann nochmal hier...
k2.PNG


Gruss mkzwoo
 
Supersol
Supersol
Master of Desaster
Registriert
18.01.21
Beiträge
63
Reaktionen
18
Punkte
130
Hallo mkzwoo,

es sieht bei mir derzeit so aus:
1675001409973.png

1675001637858.png

1675001673141.png

Das Steinberg habe ich als Standard gemarkt (war vorher nicht) - das Jabra habe ich als Standardkommunikationsgerät gemarkt (war vorher das C922).

Man (ich) denkt halt, wenn man einmal was eingegeben hat, dann bleibt das da. Gut - das Steinberg ist jetzt im Wechsel für das Motu heute dran gekommen - das muss dann logischerweise korrigiert werden. Ergo - muss man immer mal wieder in diesen Einstellungen nachsehen bei Problemen. Halte ich mal so im Kopf.

Bei den Treibern sieht es so aus:
Der MOTU tauchte da nicht auf- den habe ich über Systemsteuerung - Programme - Programme und Features ausgewählt und deinstalliert. Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich nach Treibern gucken kann oder müsste (ich hab mich bisher mit diesen Dingen nicht wirklich auseinandersetzen müssen - daher ist auch das für mich ein Lernprozess).
Der Rechner ist ganz frisch (vor ca. 2 Wochen) aufgesetzt und nicht über Jahre zugemüllt. Außerdem habe ich einen Driver Updater drüber laufen lassen - so dass alle installierten Treiber auch aktuell sein sollten.

1675002395735.png
 
mkzwoo
mkzwoo
Loudness-Opfer
Registriert
27.12.22
Beiträge
94
Reaktionen
63
Punkte
286
Hallo...

Sieht doch schonmal gut aus... Ok, System wurde neu aufgesetzt... Um so besser.. Driver Updater, was auch immer das ist, braucht man nicht unbedingt... Denke mal, System, Interface und deine DAW, Cubase in deinem Falle, sollten so halbwegs Uptodate sein... Das kann man alles manuell machen... Der Driver Updater läuft doch bestimmt mit Windows?? Falls ja, ich würde den deinstallieren und wie gesagt manuell suchen und installieren... So wie das aussieht, scheinen deine Ein und Ausgänge zu funktionieren??

Gruss mkzwoo
 
Supersol
Supersol
Master of Desaster
Registriert
18.01.21
Beiträge
63
Reaktionen
18
Punkte
130
Hallo,
ja - den Driver Updater hatte ich bei meinem vorherigen (älteren) Laptop laufen lassen. Und da ich mich da wirklich noch nie drum gekümmert habe - war das eine gute Sache für mich. Der Rechner war danach um einiges performanter. Vorteil war auch, dass ich den vorherigen Zustand sichern konnte, falls doch was blöd läuft. Ich selber weiß das teilweise gar nicht, was sich hinter gewissen Treibern versteckt und dann lösch ich das und schwupps bin ich wieder ein Fall fürs Forum ... deswegen bin ich da etwas vorsichtig ;-)
Aber ja - die besagten Treiber - das geht manuell.

Heute lief aber das erste mal alles ohne Ausfälle auch im Parallelbetrieb mit youTube - da bin ich erstmal heilfroh :pray: - und hoffe auch auf dem richtigen Weg. Ich hab mir das jetzt vorgenommen, mich da durchzubeißen und dann wird das (mit Hilfestellung hier und da) auch irgendwie gelingen. Kann doch nicht sein :lalala:

Deshalb danke für die Geduld ... ständig der gleiche "Rotz" ... das nervt ja alle irgendwie :whip:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
601
tim_heinrich
tim_heinrich
mruebsam
Antworten
2
Aufrufe
2K
loudnes-opfer
L
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Oben