Spannende Envelope / Envelopeautomationen?

  • Ersteller davidsarius
  • Erstellt am
davidsarius

davidsarius

Registriert
27.09.18
Beiträge
30
Reaktionen
7
Ort
Stuttgart
Punkte
59
Frohe Weihnachtstage erstmal noch an alle :)

Grundsätzlich bin ich mit meinen Sounds schon sehr zufrieden, worin ich allerdings echt noch Schwierigkeiten habe, sind spannende Envelopes bei den einzelnen Sounds.
Beispiele sind:

04:06 Min, der Noisesound.


Jeglicher Synth Sound.


Ab 3:57 Min Synth Sound



Über Volume Automationen kriegt man das sicher hin, aber vielleicht gibt es ja einen "einfacheren" oder spannenderen Weg. Ideen / Inspirationen?

Vielen Dank schon mal an alle. :)
 
Also, ich weiß ja nicht, ob man da immer Automation im eigentlichen Sinne braucht.
Bin zwar in dem Genre alles andere als ein Experte, aber wenn ich mal solche Klangverläufe benötige, dann versuche ich immer, möglichst viel davon auf's ModWheel zu legen. Die Gründe dafür sind:
- Ich kann das quasi jederzeit wieder so aufrufen und unverzüglich benutzen, denn jedes noch so schnöde Keyboard hat eigentlich 'n ModWheel am Start.
- Ich kann das in Echtzeit ausprobieren. Also rumtasten und zeitgleich rumdrehen. Oder eben abspielen und rumdrehen.
- Da ModWheel-Daten "nur" MIDI-Daten sind, lassen die sich in vielen Sequenzern einfacher bearbeiten als Automationsdaten. So kann ich die etwa auf einer separaten Spur aufnehmen (die über dasselbe Instrument abgespielt wird) und die ModWheel Regionen dann ganz einfach schnippeln, dehnen und stauchen. Das geht üblicherweise mit Automationsdaten umständlicher.

Und da die meisten Klangerzeuger heute ja über umfangreiche Modulations-Matrizen verfügen, lässt sich auf so'n ModWheel wirklich so manches legen. Mehrere Filter- und/oder Envelope-Parameter, Delay Sends, Lautstärke, Pitch, wasauchimmer.

So würde ich es jedenfalls angehen.
 
Bei Cableguys gibt es jetzt noch ein Plugin gratis dazu: Halftime
 
Bei Cableguys gibt es jetzt noch ein Plugin gratis dazu: Halftime

Vielen Dank euch allen!
Hab mir jetzt, dank Angebot etc., das Cableguys Paket geholt.
Erster Eindruck: 1A

Mal sehen was bei rauskommt :)

Ja, freut mich. Ich habe Cableguys auch erst im Dezember entdeckt und nachdem das Angebot rauskam, sofort gekauft. Dass es jetzt auch noch das Halftime dazugibt, finde ich auch super.
Eine Bedienanleitung habe ich noch nicht entdeckt- nur die Videos. Die Firma sitzt in Hamburg.
Viel Spass damit.
 
sind bei dir die Fenster frei skalierbar? Bei mir am Logic geht das nicht.

OT, aber dennoch: Ist ja leider bei extrem vielen Plugins so. Da hat Cubase anscheinend die Nase meilenweit vorn, geht da, soweit ich weiß, mit fast allen Plugins irgendwie. Sehr schade für meine ollen Augen, da hilft oft selbst die Lesebrille nicht mehr wirklich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben