Ab wann habt ihr Laatenz probleme wenn ihr was einspielt mit den Keyboard?

S

saki

Registriert
01.05.05
Beiträge
1.466
Reaktionen
40
Punkte
2.067
Hi,wollte wissen ab wann ihr problemme bekommt mit der Laatenz wenn ihr was über den keyobard einspielt usw?Danke
 
Da es bei VSTi-Einspielungen nur ne einfache Latenz gibt (Ausgangslatenz), komme ich auch noch mit 512Samples Buffer (RME) hin, das sind dann ungefähr 11ms.
Da bin ich nicht so empfindlich, gerade bei gehaltenen Akkorden, oder kleinen Schlenkern.
Wenn es allerdings schneller zu geht und mehr zu spielen ist, dann nehme ich schon 256 Samples 5-6 ms.
Das reicht mir aber auch.
 
Kommt immer drauf an, mit welchen Sounds ich rumfummele. Bei Pads können's gerne auch 20ms sein, bei Drums isses manchmal mit 10ms unter Kopfhörern schon seltsam.
Ich komme aber nie auf diese Werte, meine round trip latency ist bei 4.5ms, ausgangsseitig 2.5ms (eingangsseitig ist egal für MIDI) plus ca. 1-2ms für die MIDI-über-USB Latenz (ermittelt per grobem Messversuch) - bleibt also immer unter 5ms total, was vollkommen super ist, für mich jedenfalls.
 
Die frage die ich hier gestellt habe hat auch ein Hintergrund warum ich das hier gefragt habe!!Das problem ist bei mir das ich bei ca.10 Vst instrumente die ich meinstens über Kontakt benutze.Bekomme ich das Probleme mit den einspielen mit den Keyboard egal wie ich was einstelle am Buffer usw.Als Pc benutze ich ein i7 7770k 16gb alles auf ssd,das sollte kein Problem darstellen.Eventuel meine Presonus vsl22.Danke
 
Je virtuoser man ist, desto besser muss natürlich die Latenz sein. Aber für "normale Hobbyspielerei" sind 10-15 ms meines Erachtens ausreichend und mit den meisten Audiointerfaces -auch der unteren Preisklassen- realisierbar. Ich fahre momentan mit ca. 10 ms Gesamtlatenz. Wenn ich mein E-Drum spiele fahre ich die Latenz noch etwas weiter runter.
 
Du das Problem ist ganzeinfach,sobald ich beim 11 Vst instrument bin fangen die Probleme an das der Ton verzögert kommt.Und wenn ich den Buffer hoch schraube wird es noch schlimmer beim einspilen mit den Keyboard.Danke
 
mmmmh...bist jetzt seit 2005 angemeldet. Finde ich schon merkwürdig so eine Frage für einen "Oldie"
nach 13 jahren zu stellen. Machen eigentlich nur Einsteiger. Aber egal. ;-)
 
Ja seid 2005,aber habe mich nicht so intensiv mit sowas beschäftigt.Ich weiss das es auf verschiedene sachen ankommt usw.Darum ist es auch sehr komisch das ich bei meinen System so welche Problem jetzt habe was aber nicht sein soll!!.Es gibt nartürlich auch in meiner Daw die möglichkeiten die Spurren zu freezen usw.das will ich ja vermeiden soweit es geht.Danke
 
Bin immer bei 128 max. weil mich die geringe Latenz trotzdem irgendwie nervt. Ich schalte dann aber in der Session immer mal um, gerade wenn es sehr viele Spuren sind, um den Rechner zu entlasten. Aufnahme stoppen und weiterarbeiten. Fürs Gehör stoppe ich immer alles, sonst knackst es usw. Das ist auch Übungssache im Moment geht es gut.
 
Ja seid 2005,aber habe mich nicht so intensiv mit sowas beschäftigt.Ich weiss das es auf verschiedene sachen ankommt usw.Darum ist es auch sehr komisch das ich bei meinen System so welche Problem jetzt habe was aber nicht sein soll!!.Es gibt nartürlich auch in meiner Daw die möglichkeiten die Spurren zu freezen usw.das will ich ja vermeiden soweit es geht.Danke

Denke, nach 13 jahren solltest auch Du wissen, daß es fast immer am Audio-Interface liegt, wenn es um Latenzprobleme geht. Und natürlich wie groß das Projekt ist an dem ich arbeite. Wenn der Auslastungsbalken schon im roten Bereich ist und ich dann mit niedriger Latenz noch was einpielen will, dann muß man sich nicht wundern , wenns knackt und kratzt usw.
 
Ich frage mich nur, wieso die Latenz größer werden soll, wenn man weitere Instanzen an virtuellen Instrumenten hinzufügt - dass die mehr Leistung benötigen und man vielleicht von daher selber die Puffergröße hochsetzt, ok. Aber weitere Instanzen erzeugen per se erst einmal keine höheren Latenzen.
 
das kommt auf die bpm-zahl und auf die taktart an.
bei ganzen schlägen kann ich bis zu ner halben note kompensieren.
bei 16teln bis zu nem 32tel.
denke, wenn die schläge bis ca. 40% hinter der echtzeit hinterherhinken, kann das gehirn das irgendwie noch relativ gut ausgleichen.
wir leben ja sowieso mit unserer wahrnehmung in der vergangenheit und müssen stängig kompensieren...
 
Ich frage mich nur, wieso die Latenz größer werden soll, wenn man weitere Instanzen an virtuellen Instrumenten hinzufügt - dass die mehr Leistung benötigen und man vielleicht von daher selber die Puffergröße hochsetzt, ok. Aber weitere Instanzen erzeugen per se erst einmal keine höheren Latenzen.
Latenz wird auch nicht größer. Hatte ich das gesagt ? Nein.
Aber irgendwann jodelt die CPU das schlimme Lied. Ich kann nicht mehr.
Aber je besser das Interface bezügl Latenz (siehe z.B. RME) desto später jodelt die CPU.
Dann halt für die Zeit alles andere soweit deaktivieren, um genug Ressourcen für die Aufnahmen zu haben.
 
Das heisst dann wohl,habe ein dummes Interface(hihi)
 
Das heisst dann wohl,habe ein dummes Interface(hihi)
Ja, sag mal bitte, was für ein Audio-Interface du hast. Dann klärt sich so einiges.
Grad gelesen. Presonus vsl 22. Der typische Fall.

Power CPU, 16GB Ram und kein Geld ausgeben wollen, für ein anständiges
Audio-Interface. Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das problem ist nicht ein neues Interface habe nur Angst das es das wieder ziecken macht.Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben