tonart?

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
welche Tonart ist das?

cis
d
e
fis
g
a
b

?
 
Eigentlich cis lokrisch
 
Die Töne, die genannt wurden, entsprechen zu 100 % der D-Dur Tonleiter.

Der TE hat sich nicht dazu geäussert, was der Grundton sein soll. Also immer schön locker bleiben. :)
 
Och, ich bin locker. Da er eine Reihenfolge vorgab, dachte ich, ich beziehe mich auf diese Reihenfolge.
 
Da scheint aber jemand anderer angefixxxt ... :D
 
ich überlege noch immer was eine Tonart ist! :D
 
zwei "Isch" dabei ... schwarze, dunkle Tasten ... also die dunkle Seite der Macht :eek:
Wär doch einfacher wenn die Tastler alles in weiß spielten könnten, hm ... echt schwierig ...
 
Lokrisch ist richtig...
 
Jau, lokrisch. Oder eben D-Dur von der 7. Stufe.

C+2.gif
 
Kommt halt immer drauf an, wie man's sieht. Modi enstehen ja nicht dadurch, dass man auf einem gewissen Ton anfängt zu spielen, sondern dadurch, dass eine (meist Dur-) Skala über einen sich auf der Skala aufbauenden Akkord, welcher idealerweise aks Tonika etabliert wurde, benutzt wird.
Mit anderen Worten: Wenn ich unter diese Tonfolge ein A7 lege, klingt da rein gar nix nach lokrisch, sondern alles nach A mixolydisch.

Wenn man es eher analytisch betrachtet, also in der Art von "Ich gucke mir mal an, welche Intervallstufen es vom Grundton aus betrachtet gibt", dann ist die Antwort "lokrisch" natürlich zulässig. Wobei lokrisch als auch nur ansatzweise stabiles Konstrukt in freier Wildbahn so gut wie nicht existent ist.
 
Kann auch h-moll sein.

Sonstiges Nerd-Gewichse bringt den TE vermutlich nicht weiter... :D ;D
 
Hallo Leute da steht b und nicht h.

Ist also ne User Scale.
 
Hallo Leute da steht b und nicht h.

Ist also ne User Scale.

Wenn wirklich das deutsche B (also internationale Bb) gemeint ist (ich nutze normalerweise die international gebräuchlichen Notennamen), worauf das "cis" natürlich hindeuten könnte, dann würde die Skala irgendwie sowas a la D harmonisch Dur sein (Dur mit kleiner Sexte eben). Vom C# aus betrachtet würde man dann arge Probleme bekommen, da eine bb7 drin wäre, die sich harmonisch nur schwer einbauen ließe (und auch kaum skalar gescheit benennen ließe).
Wie dem auch sei, vom TE gibt's ja zur Zeit keine weiteren Infos, von daher ist das alles reichlich spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
wassen das :schulterzuck:
ich dachte nach dem G kommt das A und auf einmal taucht da ein H auf ... das ist zutiefst Unlokisch, hehehe
Was deutsche Mönche so alles anstellen können wenn se weich sind ;-)

duckundweg

.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben