Saite zu alt oder falsch eingestellt?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Ich habe ca. vor einem halben Jahr meine Ibanez RG350EX einstellen lassen. Ich habe seither nicht gespielt und die Gitarre stand offen herum. Die Saiten sind aber neu und unbespielt - Elixir. Nun habe ich die Gitarre gestimmt und die G-Saite ist etwas zu hoch. Tiefer geht aber nicht mehr, weil das Stimmrädchen am Tremolosystem bereits die Maximalstellung hat.

Wurde die Gitarre nicht richtig eingestellt oder sind die Saiten zu alt, obwohl nicht gespielt? Oder ist genau das Nicht-Spielen nicht gut?
 
Tiefer geht aber nicht mehr, weil das Stimmrädchen am Tremolosystem bereits die Maximalstellung hat.
????

Klemmmsattel lösen.
Feintuner am Tremolo in Mittenstellung drehen.
Gitarre ganz normal am Tuner stimmen.
Klemmsattel wieder zu.
Fertig.

Vermutlich hat da jemand beim Aufziehen der Saiten nicht daran gedacht.
Meine RG-370 (Vorgängermodell) steht jetzt schon ein Jahr lang "still". (Und hat keine Probleme)

Probleme dieser Art hatte ich ganz am Anfang, als ich viel mit der Tremoloeinstellung experimentiert habe.
Da musste ich viel nachstellen und habe öfter vergessen, die Feintuner wieder in die Mitte zu drehen.
 
Lass dir mal die Funktion eines Floyd Rose erklären. YouTube is your Friend.
 
YouTube is your Friend.
Nicht unbedingt bei Floyd Rose & Co.
Da gibt es sooo viele selbsternannte Guru's, ...

@Leander
Zum FloydRose würde ich mir nur Gedanken machen, wenn Du die Saitenstärke wechselst.
Ansonsten sollte das doch richtig eingestellt worden sein.
(Oder dann weißt Du wenigstens, wo Du Deine Gitarre nicht mehr einstellen lässt ...)
 
Ich habe auch eine Ibanez RG350EX (so wie auf dem Bild) und bei dir hat ziemlich sicher der Mensch beim Aufziehen der Saiten vergessen das Feintuner-Rädchen in eine entsprechende Mittelstellung zu drehen. Das ist überhaupt kein Problem und wie clemenserwe schon geschrieben hat leicht zu korrigieren. Die Vorgehensweise dafür hat er ja auch schon beschrieben.

Nebenbei bemerkt:
Ich hatte auch einmal durch eine Angebotsaktion die Saiten in einem Geschäft wechseln lassen und das Tremolo war wirklich nur ganz leicht schräg. Ich dachte so wenig spielt schon keine Rolle, hatte aber doch dauernd mit der Stimmung zu kämpfen. Also irgendwann habe ich alle Saiten selber neu aufgezogen, dabei alle Chromteile noch soweit möglich ausgebaut, poliert und gereinigt. Dazu das Tremolo richtig waagrecht eingestellt und siehe da, keine Stimmprobleme mehr und die Gitarre sieht aus wie neu. Perfekt.

Fazit:
Es lohnt sich durchaus sich mit der Materie (hier Floyd-Rose und Saitenwechsel) zu beschäftigen und dann selber Hand anzulegen.
 

Anhänge

  • RG350EX_BK.gif
    RG350EX_BK.gif
    69,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Also alle Feintuner in Mittelstellung bringen? Ich hab leider echt null Ahnung und bin nicht so der Handwerker.
 
Vorher natürlich mit dem Imbus den (am besten mal alle) Festklemmer am Sattel lösen. Alle Feintuner mitteln. Dann Gitarre durchstimmen. Sattelklemmen festschrauben. Nochmal durchgehen und mit Feinstimmern finalisieren.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
2K
raketenmann
raketenmann
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben