Hör nix! Soundcard falsch eingestellt?

  • Ersteller justygold
  • Erstellt am
justygold

justygold

Registriert
04.07.07
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
265
Hi,

System: XP SP2
Software: tracktion2
Hardware: juli@-Karte



Habe einen [g=32]MIDI[/g]-File in tracktion geladen und möchte diesen hören.

Den Ausgang von tracktion habe ich auf Standard [g=32]MIDI[/g] Ausgang gelegt. Die Aussteuerunggeräte zeigen auch alle Signal


Problem:
Ich höre nichts.

Ich vermute, das Signal wird von tracktion an die Soundkarte geleitet, und „bleibt da stecken“.

In der Systemsteuerung habe ich Musik-Wiedergabe auf juli@[g=32]midi[/g] gestellt.

Es gibt unter juli@ eine DirectWire Software. Da habe ich auch schon alles möglich miteinander verknüpft, birngt aber alles nichts.

Was ist da falsch?
 
Hi,

Ich frag mal so doof..

Musst du in deinem [g=70]Sequencer[/g] nicht auch dem Midifile (der Midispur) ein Instrument ([g=89]VSTI[/g]) zuweisen welches dann Audiosignale produziert welche dann wieder (natürlich) auf einem Audioausgang gehört werden?

Gruss Holgi
 
Hi Holgi,

keineswegs eine blöde Frage!

In der Tat muß ich ein [g=77]VST[/g] wählen, damit das das Tönchen produziert.


Aber: tracktion meckert - wenn ich kein [g=77]VST[/g] zuweise - daß da was fehlt, um hören zu können.

Ich kann aber in tracktion - statt ein [g=77]VST[/g] zuzuweisen - auch ein anderes AUsgangsgerät zuweisen, z. B. "Standard [g=32]Midi[/g]-Ausgang" oder "juli@[g=32]midi[/g]". Dann meckert tracktion nicht mehr. Allerdings höre ich auch nix. Tolle Wurst.

Aber nu mal eine andere Auffälligkeit: ICh kann mit dem WIN MediaPlayer wav- und [g=32]midi[/g]-files über die mainboard-eigene Soundkarte wiedergeben. Keine Probleme.

Und jetzt kommts: Über die Juli@ soundkarte kann ich wav-files aus dem MediaPlayer wiedergeben, aber keine [g=32]MIDI[/g]-Files.

Woran mag das liegen?

Gruß
 
Wie ist es möglich reine Midifiles via MediaPlayer abzuspielen? [g=32]Midi[/g] heisst Befehle, keine Töne.

Wenn du in Tracktion der Midispur als Ausgang deine Soundkarte angibst ohne ein [g=89]VSTI[/g] klargemacht zu haben ist KEIN Instrument im Spiel, somit auch kein Sound.

Oder verstehe ich dich grundsätzlich falsch in deiner Beschreibung?
 
ich folge Dir, daß [g=32]MIDI[/g] KEINE Töne sind sondern Befehle.

Aber Du kannst natürlich mit dem MediaPlayer [g=32]MIDI[/g]-files abspielen, wenn Du zuvor in der Systemsteuerung unter [g=32]MIDI[/g]-MUSIKWIEDERGABE als STandardgerät das MS GS Wavetable SW Synthes. einstellst. Dann wird wohl dies GS Wavetable so etwas wie ein [g=77]VST[/g] sein?!?!

Es kann im übrigen sein, daß ich mich unklar ausgedrückt habe, da ich mich mit [g=32]MIDI[/g] erst seit kurzem befasse. Sorry
 
Si senor.

Wobei ich zugegebener massen noch NIE ein Midifile im Mediaplayer abgespielt habe :roll:
 
tja, das war auch mehr so ne Notlösung. Ich hatte früher [g=32]MIDI[/g]-files, aber nix zum Abspielen mit VSTs. Und da habe ich das einfach mal probiert, und siehe da, zum rein musiklaischen Abhören (chords) reichte es dann.

Aber wahrscheinlich ist es genauso, wie Du schreibst. Es muß in tracktion ein [g=77]VST[/g] eingeschleift sein, sonst keine Töne.

Frage: Hast Du einen Tip, welche [g=77]VST[/g]/Synthis ich wohl brauche (Jazz, Pop, Swing)? Ich habe installiert DX10, JX10 und den Synth1. Und die MIDIs, die ich da gerade in Bearbeitung habe, sind für einen Tyros (YAMAHA).
 
Da gibt es unzählige Teile zu saugen Freeware und Bezahlzeugs..

Du kennst die üblichen Verdächtigen?

http://www.plugindex.de/ und http://www.kvraudio.com/ ?

Welche Sound genau willst du via [g=77]VST[/g] kreieren?

Synths? Bässe/Leads?
 
erst mal Dank für Eure Beiträge!

(Wie hat es mich eigentlich hierhin verschlagen? Unter Windows hättg ich nie geschaut...)


Doch jetzt Fragen vom [g=32]MIDI[/g]-Anfänger (mercy on me):

Habe im Sequenzer also den MIDIfile geladen. Bei tracktion nennen sich die VSTs: [g=43]Filter[/g]. Synth1 wäre dann z.B. so ein [g=43]Filter[/g]. Der macht aber nicht nur aus Rechtecken und Sinus- und Sägezahn allerlei Sounds sondern hat auch noch eine/mehrer Bänke mit Sounds. ICh schätze mal, es gelten die [g=90]voices[/g], die man da wählen kann.

Jetzt habe ich einen komplexen MIDIfile vom Nachbarn in bearbeitung. Der (der MIDIfile!) ist nämlich mit über 300 kB zu groß für seinen Tyros. Also muß ich den MIDIfile wohl "ausdünnen".

Ich habe dann also mal die Tracks dieses Files mit racktion einzeln abgehört. Da die Tracks aber nicht weiter bezeichnet sind und ich nicht weiß, welche Instrumente der Tyros diesen Tracks zuordnet, stehe ich ein wenig im Wald.

Sicherlich hat dieses [g=32]MIDI[/g] auch eine drum-track, davon ist aber nichts zu hören.

Wenn ich nun "ausdünne" (d.h. einzelne tracks lösche), weiß ich ja nicht, ob sich das Ganze im Tyros nachher noch vernünftig anhört.

Mache ich da jetzt einen systematischen Denkfehler?

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben