Du Helles Licht

  • Ersteller fitzwilliam
  • Erstellt am
fitzwilliam

fitzwilliam

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.405
Reaktionen
1.011
Ort
Duisburg
Punkte
4.991


Also, die Rechte für die Deutsche Version sind abgeklärt!

Die Version ist von @Teestunde .
Du helles Licht

Kam ein Stern vorbeigezogen,...
keinem ist sein Ziel bekannt.
Wo er hinweist, soll ein Schatz sein;
gesegnet, wer ihn jemals fand.

Dieses wunderferne Leuchten,
es ist nicht zu übersehn.
Sei’s nun Wahrheit oder Trugbild,
es ist einfach wunderschön!

Du helles Licht, auf deinen Wegen
gibst du uns allen deinen Segen.
Wenn wir auf deinen Spuren wandeln,
wird uns dein Zauber wie verwandeln. (2x)

Wer den Stern schaut, muss ihm folgen
ohne langes Wann und Wie,
und vom Bettler bis zum König
kommen alle, alle sie.

Er strebt einem Punkt entgegen,
wo er langsam niedersteigt.
Eine Ahnung will sich regen,
dass er uns ein Wunder zeigt.

Du helles Licht, auf deinen Wegen
gibst du uns allen deinen Segen.
Wenn wir auf deinen Spuren wandeln,
wird uns dein Zauber wie verwandeln. (2x)

Die Mucki ist von mir:

https://app.box.com/s/fbcpmr5y1sraoy434mu8nneuwk6hqf3q
 
Ein ganz dickes Dankeschön an Christoph! :)
 
Du hetzt mit dem Text zu schnell durch den Song. Ich würde mir noch mal angucken, wo man was langsamer singen und wo man Pausen machen kann.
 
Ja, finde ich auch. Generell ist das Tempo an dem Original orientiert. Vielen Dank.
 
Ich höre auch noch Möglichkeiten bei den Vocals: Ist eine gute Idee, die Phrasierung anzuschauen und etwas deutlicher zu sprechen.
Für meinen Geschmack dürfte der Gesang dann etwas mehr nach vorne im Mix gerückt werden.

Die 13 am Ende deines Emaj hört sich am Ende überraschend dissonant an - kann sein, dass man das so macht, aber im Kontext zum nicht-jazzigen harmonischen Vorgeschehen würde ich auf diesen Ton dort verzichten. Auch der unaufgelöste Quartvorhalt löst bei mir ein kleines Fragezeichen aus.
 
Das Original hatte ich mir noch gar nicht angehört. Habe es jetzt mal nachgeholt und für mich mitgesungen. Im Refrain bei "gibst du uns allen deinen Segen" könnte man das "du" vielleicht streichen, dann kommt das etwas flüssiger rüber.
 
Nun bin ich ja kein Sänger- oder soo:confused:. Ja, ich konnte nicht anders! Mit den Tasten! Tja, ich habe Jahrzehnte gesoffen und geraucht, was ich heute noch tue, mir fällt das Singen wirklich schwer. Obwohl ich Riesenspaß daran habe.
 
Ich gehe die Dinge später mal durch- ob da was geht. „DU" streichen ist gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Textverständlichkeit könnte besser sein, auch könnte der Gesang noch weiter vorne stehen. Der Fluss ist auch nicht immer ganz sicher.
Ansonsten hat mir die Umsetzung gefallen.
 
Das ist zu hoch für mich, vielleicht zwei Halbtöne tiefer. Zur Verständlichkeit evtl. auch anders komprimieren?
Sicher ist das auch nicht. Das stimmt!
 
Ohh? Ratio 4, Tresh. bei -10, Puh, Attack bei 3ms, etwas längere Release mit dem ReaComp.
Die Spuren sind leider eingefroren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Beat fehlt es an Betonung, das ist alles gleich auf schwammig, dann sind die Vocals selbstredend neben dem Beat.
Da würde ich mal ansetzen, dann verzeiht man dir auch den ein oder anderen schrägen Ton.

So ist es ein Durcheinander.

Betone den Beat ordentlich dann setze die Vox in time dazu wenn das Stretching erfordert dann mach es oder singe es neu ein.
ein paar ms Unterschied zum Instrumental, machen da sehr viel aus auch was Stimmung aus.
 
Oooh ja, so ist das total durcheinander. Ich werde das neu aufnehmen müssen.
 
Hey,
Cool, Übersetzungen zu bestehenden Songs sind nicht so einfach, wenn es darum geht, dass man am Ende gut mitsingen können soll. Das ist dir, denke ich, gelungen.

Vom Reimen her habe ich mich gefragt, ob du unbedingt dasselbe Wort im Refrain verwenden musst "wandeln".

Gibt es vielleicht ne Alternative? Das hat mich etwas "gestört".
 
uhhhh mal so auf youtube oder wos wae grosses plus für italiano ?! mal weitersehn text auch ganz herrlich mucke nimmer meins aber liebe eure aufnahme sehr habt ihr toll hinbekomm
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lillemta
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben