Du helles Licht - Luce che illumini la via

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.447
Reaktionen
5.378
Punkte
25.462


Du helles Licht –
Luce che illumini la via


Du helles Licht

Kam ein Stern vorbeigezogen,
keinem ist sein Ziel bekannt.
Wo er hinweist, soll ein Schatz sein;
gesegnet, wer ihn jemals fand.

Dieses wunderferne Leuchten,
es ist nicht zu übersehn.
Sei’s nun Wahrheit oder Trugbild,
es ist einfach wunderschön!

Du helles Licht, auf deinen Wegen
gibst du uns allen deinen Segen.
Wenn wir auf deinen Spuren wandeln,
wird uns dein Zauber wie verwandeln. (2x)

Wer den Stern schaut, muss ihm folgen
ohne langes Wann und Wie,
und vom Bettler bis zum König
kommen alle, alle sie.

Er strebt einem Punkt entgegen,
wo er langsam niedersteigt.
Jedes Herz wird er bewegen,
weil er uns ein Wunder zeigt.

Du helles Licht, auf deinen Wegen
gibst du uns allen deinen Segen.
Wenn wir auf deinen Spuren wandeln,
wird uns dein Zauber wie verwandeln. (2x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verfasser des italienischen Originals fragt mich gerade, ob ich auch eine gesungene Version davon habe. Looo-ciiis! Wo steckst du? ;)
 
Soll ich das singen? bin grad richtig heiser ;-) ... Nee, im Ernst soll da eine neue Merlodie dazu, oder soll das der Kinderchor singen?
 
Sollen soll keiner. Alles Weitere gern per PM. :)
 
statt "bringst wahre Freude uns entgegen" vielleicht lieber "Du helles Licht, auf allen Wegen kommt wahre Freude uns entgegen." :)
 
Noch ein bisschen dran rumgeschraubt. Hier die aktuelle Version.

Du helles Licht auf allen Wegen

Kam ein Stern vorbeigezogen,
keiner weiß, wohin er fliegt.
Alle sagen, dass er stehn bleibt,
wo ein Schatz verborgen liegt.

Dieses wunderferne Leuchten,
es ist nicht zu übersehn.
Sei’s nun Wahrheit oder Märchen,
es ist einfach wunderschön.

Du helles Licht, auf allen Wegen
trägst du die Freude uns entgegen.
Wenn wir auf deinen Spuren wandeln,
wird uns dein Zauber wie verwandeln.
(2x)

Wer den Stern schaut, muss ihm folgen
ohne langes Wann und Wie,
und vom Bettler bis zum König
kommen alle, alle sie.

Er strebt einem Punkt entgegen
wo er langsam niedersteigt,
Jedes Herz wird er bewegen,
weil er uns ein Wunder zeigt.

Du helles Licht, auf allen Wegen
trägst du die Freude uns entgegen.
Wenn wir auf deinen Spuren wandeln,
wird uns dein Zauber wie verwandeln.
(2x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schöner poesievoller Text, der die fromme Magie des Weihnachten`s beschreibt.
Jedoch würde ich die zweite Strophe überdenken, weil dieses
"Sei´s nun Wahrheit oder Märchen" von Anfang an Zweifel aufkommen lässt,
die eigentlich nicht in den Rest des Liedes passen.
Weihnachten will auch keiner von Zweifeln geplagt werden, sondern jeder sucht innerliche
Ruhe, und findet sie schliesslich auch, wenn er den Schatz gefunden hat, zu dem der
Stern wandert.
Das ist eine Illustre Darstellung die sich jedes Jahr wiederholt, und wenn man bedenkt,
dass es ja Vegetationszonen gibt, in denen es immer hell ist, und man keine Sterne zu Weihnachten
sehen kann, wie ist es denn da mit der Phantasie bestellt ?
 
È una luce così bella,
ignorarla non si può,
è partita da lontano,
è un miraggio o forse no?

Das ist der Originaltext. Ich finde, ich hab es ganz gut hingekriegt. :)
 
Ist es ein Trugbild oder nicht

Ja es ist vom Sinn her das Gleiche
Es geht mir ja auch nicht darum Deine Schreibkünste zu kritisieren, sondern
das Weihnachten mit so einer fragenden Zeile in Zweifel gestellt wird.
Ob nun Original Text oder Deine Version.
 
Weihnachten muss auch Zweifel verkraften. Zumal der sich ja nur ganz leise regt. ;)
 
Zweifel hat man das ganze Jahr über. Wenn der Zweifel nach Weihnachten hineinkommt, verschwindet Weihnachten, so wie das Paradies am Zweifel zugrunde ging. Weihnachten steht per se für Gewissheit, weil das Unsichtbare sichtbar geworden ist.
Wer angesichts des Sichtbaren immer noch zweifelt, dem wird letztlich auch Weihnachten nicht helfen.
 
Ich meinte mit "Zweifel verkraften", dass man den ertragen muss, der am Weihnachtstisch kundtut, dass er den ganzen Unsinn nicht glaubt. Diese notorischen Weihnachtsmuffel, die ihre Meinung nicht einmal die paar Tage für sich behalten können. Man kann sie ja nicht rausschmeißen.
 
Schade, das Locis sich schon gemeldet hat, denn ich hätte trotzdem große Freude daran,
den Text zu vertonen.
 
Ich meinte mit "Zweifel verkraften", dass man den ertragen muss, der am Weihnachtstisch kundtut, dass er den ganzen Unsinn nicht glaubt. Diese notorischen Weihnachtsmuffel, die ihre Meinung nicht einmal die paar Tage für sich behalten können. Man kann sie ja nicht rausschmeißen.
Mag sein. Aber warum muss der Text so sein, dass er auf beide gegensätzliche Ansichten passt? Ich finde ein sowohl-als-auch hat immer etwas . . . wie soll ich es sagen . . . etwas, das vor der Eindeutigkeit zurückschreckt.
 
Dann muss ich einen eigenen text schreiben. Die Übersetzung kann ich nicht ändern.
 
Man merkt doch schon an den paar Reaktionen, dass sich Gläubige Christen an der Stelle stören.
Da dieser Text eh nur als Kirchenlied funktioniert, also für die definierte Zielgruppe gläubige Christen, würde ich die Zeile unbedingt wieder ändern. Deiner Zielgruppe zuliebe.
Es sich mit seiner Zielgruppe zu verscherzen ist ja suboptimal, gelle? ;)

Thema Weihnachten generell, ich bin ein Ungläubiger, für mich ist nicht nachvollziehbar wie man diese ganzen Märchengeschichten, die die Bibel erzählt, glauben kann.

ABER: jeder so, wie er mag.

Ich feiere Weihnachten als Familienfest, es gehört zu meiner Kultur und Tradition. Und ich persönlich liebe die Weihnachtszeit!

Der christliche Hintergrund ist mir und den allermeisten Menschen vollkommen egal.
Genau wie bei Ostern und Pfingsten! :)
So ist das nun einmal.
Ich verstehe auch, dass Christen sich darüber gerne empören. ;)
 
Ich werde einen eigenen Text schreiben. Der Verfasser hat es nun mal so gewollt, wie es nun dasteht. Aber danke für die wertvollen Hinweise. :)
 
Schade, das Locis sich schon gemeldet hat, denn ich hätte trotzdem große Freude daran,
den Text zu vertonen.
Der Text ist schon vertont. Aber ich kann dir einen anderen schicken, wenn du magst. :)
 
Ja, ich würde sehr gerne Einen Text für ein Weihnachtslied nehmen, gerne auch zwei.
:):rock:

Wird garantiert noch zu dieser Adventszeit fertig
 

Ähnliche Themen

fitzwilliam
Antworten
42
Aufrufe
2K
fitzwilliam
fitzwilliam

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben