Information ausblenden

Du Helles Licht

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von fitzwilliam, 20.11.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. fitzwilliam

    fitzwilliam Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.441
    4441


    Also, die Rechte für die Deutsche Version sind abgeklärt!

    Die Version ist von @Teestunde .
    Du helles Licht

    Kam ein Stern vorbeigezogen,...
    keinem ist sein Ziel bekannt.
    Wo er hinweist, soll ein Schatz sein;
    gesegnet, wer ihn jemals fand.

    Dieses wunderferne Leuchten,
    es ist nicht zu übersehn.
    Sei’s nun Wahrheit oder Trugbild,
    es ist einfach wunderschön!

    Du helles Licht, auf deinen Wegen
    gibst du uns allen deinen Segen.
    Wenn wir auf deinen Spuren wandeln,
    wird uns dein Zauber wie verwandeln. (2x)

    Wer den Stern schaut, muss ihm folgen
    ohne langes Wann und Wie,
    und vom Bettler bis zum König
    kommen alle, alle sie.

    Er strebt einem Punkt entgegen,
    wo er langsam niedersteigt.
    Eine Ahnung will sich regen,
    dass er uns ein Wunder zeigt.

    Du helles Licht, auf deinen Wegen
    gibst du uns allen deinen Segen.
    Wenn wir auf deinen Spuren wandeln,
    wird uns dein Zauber wie verwandeln. (2x)

    Die Mucki ist von mir:

    https://app.box.com/s/fbcpmr5y1sraoy434mu8nneuwk6hqf3q
     
    fitzwilliam, 20.11.18
    #1
    Dodo_I bedankt sich.
  2. Teestunde

    Teestunde

    Registriert seit:
    23.09.14
    Punkte:
    18.590
    18590
    Ein ganz dickes Dankeschön an Christoph! :)
     
    Teestunde, 20.11.18
    #2
    fitzwilliam bedankt sich.
  3. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.674
    3674
    Du hetzt mit dem Text zu schnell durch den Song. Ich würde mir noch mal angucken, wo man was langsamer singen und wo man Pausen machen kann.
     
    Percy_Pösch, 20.11.18
    #3
    fitzwilliam und Teestunde bedanken sich.
  4. fitzwilliam

    fitzwilliam Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.441
    4441
    Ja, finde ich auch. Generell ist das Tempo an dem Original orientiert. Vielen Dank.
     
    fitzwilliam, 20.11.18
    #4
  5. mwa

    mwa

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    10.654
    10654
    Ich höre auch noch Möglichkeiten bei den Vocals: Ist eine gute Idee, die Phrasierung anzuschauen und etwas deutlicher zu sprechen.
    Für meinen Geschmack dürfte der Gesang dann etwas mehr nach vorne im Mix gerückt werden.

    Die 13 am Ende deines Emaj hört sich am Ende überraschend dissonant an - kann sein, dass man das so macht, aber im Kontext zum nicht-jazzigen harmonischen Vorgeschehen würde ich auf diesen Ton dort verzichten. Auch der unaufgelöste Quartvorhalt löst bei mir ein kleines Fragezeichen aus.
     
    mwa, 20.11.18
    #5
    Kosaken-Kaffee und fitzwilliam bedanken sich.
  6. Percy_Pösch

    Percy_Pösch PlugIn-Fetischist

    Registriert seit:
    03.06.18
    Punkte:
    3.674
    3674
    Das Original hatte ich mir noch gar nicht angehört. Habe es jetzt mal nachgeholt und für mich mitgesungen. Im Refrain bei "gibst du uns allen deinen Segen" könnte man das "du" vielleicht streichen, dann kommt das etwas flüssiger rüber.
     
    Percy_Pösch, 20.11.18
    #6
    fitzwilliam bedankt sich.
  7. fitzwilliam

    fitzwilliam Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.441
    4441
    Nun bin ich ja kein Sänger- oder soo:confused:. Ja, ich konnte nicht anders! Mit den Tasten! Tja, ich habe Jahrzehnte gesoffen und geraucht, was ich heute noch tue, mir fällt das Singen wirklich schwer. Obwohl ich Riesenspaß daran habe.
     
    fitzwilliam, 20.11.18
    #7
  8. fitzwilliam

    fitzwilliam Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.441
    4441
    Ich gehe die Dinge später mal durch- ob da was geht. „DU" streichen ist gut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.18
    fitzwilliam, 20.11.18
    #8
  9. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Die Textverständlichkeit könnte besser sein, auch könnte der Gesang noch weiter vorne stehen. Der Fluss ist auch nicht immer ganz sicher.
    Ansonsten hat mir die Umsetzung gefallen.
     
    Kosaken-Kaffee, 20.11.18
    #9
    fitzwilliam bedankt sich.
  10. fitzwilliam

    fitzwilliam Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.441
    4441
    Das ist zu hoch für mich, vielleicht zwei Halbtöne tiefer. Zur Verständlichkeit evtl. auch anders komprimieren?
    Sicher ist das auch nicht. Das stimmt!
     
    fitzwilliam, 20.11.18
    #10
  11. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Wie hattest du denn komprimiert?
     
    Kosaken-Kaffee, 20.11.18
    #11
    fitzwilliam bedankt sich.
  12. fitzwilliam

    fitzwilliam Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.441
    4441
    Ohh? Ratio 4, Tresh. bei -10, Puh, Attack bei 3ms, etwas längere Release mit dem ReaComp.
    Die Spuren sind leider eingefroren.
     
    fitzwilliam, 20.11.18
    #12
  13. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Kosaken-Kaffee, 20.11.18
    #13
    fitzwilliam bedankt sich.
  14. fitzwilliam

    fitzwilliam Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.441
    4441
    Gaaaanz lieben Dank dafür!:confused:
     
    fitzwilliam, 20.11.18
    #14
    Kosaken-Kaffee bedankt sich.
  15. fitzwilliam

    fitzwilliam Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.441
    4441
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.18
    fitzwilliam, 21.11.18
    #15
  16. Gel Mitglieder 86341

    Gel Mitglieder 86341 Guest

    Punkte:
    0
    Dem Beat fehlt es an Betonung, das ist alles gleich auf schwammig, dann sind die Vocals selbstredend neben dem Beat.
    Da würde ich mal ansetzen, dann verzeiht man dir auch den ein oder anderen schrägen Ton.

    So ist es ein Durcheinander.

    Betone den Beat ordentlich dann setze die Vox in time dazu wenn das Stretching erfordert dann mach es oder singe es neu ein.
    ein paar ms Unterschied zum Instrumental, machen da sehr viel aus auch was Stimmung aus.
     
    Gel Mitglieder 86341, 21.11.18
    #16
    fitzwilliam bedankt sich.
  17. fitzwilliam

    fitzwilliam Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.441
    4441
    Oooh ja, so ist das total durcheinander. Ich werde das neu aufnehmen müssen.
     
    fitzwilliam, 21.11.18
    #17
  18. samdabam

    samdabam

    Registriert seit:
    03.11.06
    Punkte:
    1.123
    1123
    Hey,
    Cool, Übersetzungen zu bestehenden Songs sind nicht so einfach, wenn es darum geht, dass man am Ende gut mitsingen können soll. Das ist dir, denke ich, gelungen.

    Vom Reimen her habe ich mich gefragt, ob du unbedingt dasselbe Wort im Refrain verwenden musst "wandeln".

    Gibt es vielleicht ne Alternative? Das hat mich etwas "gestört".
     
    samdabam, 21.11.18
    #18
    fitzwilliam bedankt sich.
  19. Fluffi

    Fluffi Gesperrter User Gruftie

    Registriert seit:
    05.08.17
    Punkte:
    2.459
    2459
    uhhhh mal so auf youtube oder wos wae grosses plus für italiano ?! mal weitersehn text auch ganz herrlich mucke nimmer meins aber liebe eure aufnahme sehr habt ihr toll hinbekomm
     
    Fluffi, 21.11.18
    #19
    fitzwilliam bedankt sich.
  20. fitzwilliam

    fitzwilliam Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.441
    4441
    :)
     
    fitzwilliam, 21.11.18
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.