Weg vom Roughmix zum finalen Mix

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich habe zu dem Thema ziemlich wenig im Netz und auch hier gefunden.
Hintergrund meiner Frage ist, ob beim Roughmix (für mich ist das nur Volume und Panning) schon klar zu erkennen ist, ich welche Richtung der Sound eines Songs geht oder ob da doch "Welten" zwischen liegen.

Natürlich ist mir klar, dass beim Roughmix eben die Frequenzen nicht aufgeräumt sind, keine Effekte und und und... aber soll der Eingriff mit Effekten nicht nur das Gute anheben und das schlechte absenken und den Charakter des Songs erhalten?

Manchmal höre ich einen Roughmix und dann das finale Ergebnis und hab das Gefühl, dass könnten zwei unterschiedliche Songs sein.

Cool wäre natürlich auch mal ein Video zu sehen, wo jemand den Weg vom Roghmix zur finalen Version dokumentiert hat. Oder sind das die tausende von "Ich mische einen Song" Videos? Da fehlt mir oft der Vergleich zwischen Rough und Final.

Vielleicht ist meine Frage auch völlig unsinnig.... aber das macht nix :D
 
Ich denke, das hängt u. U. schon sehr davon ab, wie der Aufnahmeprozess angegangen wurde.

Wenn man schon so aufnimmt, wie man es am Ende auch hören will - also viel zeit in die "Findung" der Sounds investiert -, dann kann das sowas wie ein "Fader-Up-Mix" werden, bei dem das Endresultat immer noch nah an den ursprünglichen Spuren liegt. Natürlich ist auch dabei eine deutliche "Verfeinerung" möglich und nötig.

Wenn die Spuren einfach mal drauf los aufgenommen wurden - im Sinne von Fix it in the Mix -, dann kann sich das doch sehr unterschiedlich anhören. Das wäre mal eine kurzgefasste Einschätzung meinerseits.

Hinzu kommt natürlich die persönliche Note des Mixers. Es ja wirklich interessant, wie unterschiedlich sich Songs anhören können, wenn sie von verscheidenen Mixern gemischt wurden.
 
Hallo Zusammen,

ich habe zu dem Thema ziemlich wenig im Netz und auch hier gefunden.
Hintergrund meiner Frage ist, ob beim Roughmix (für mich ist das nur Volume und Panning) schon klar zu erkennen ist, ich welche Richtung der Sound eines Songs geht oder ob da doch "Welten" zwischen liegen.

Natürlich ist mir klar, dass beim Roughmix eben die Frequenzen nicht aufgeräumt sind, keine Effekte und und und... aber soll der Eingriff mit Effekten nicht nur das Gute anheben und das schlechte absenken und den Charakter des Songs erhalten?

Manchmal höre ich einen Roughmix und dann das finale Ergebnis und hab das Gefühl, dass könnten zwei unterschiedliche Songs sein.

Cool wäre natürlich auch mal ein Video zu sehen, wo jemand den Weg vom Roghmix zur finalen Version dokumentiert hat. Oder sind das die tausende von "Ich mische einen Song" Videos? Da fehlt mir oft der Vergleich zwischen Rough und Final.

Vielleicht ist meine Frage auch völlig unsinnig.... aber das macht nix :D


… das handhabt jeder individuell …

ein foreninternes beispiel, von @Andy, wo rough und master quasi
hand in hand übergehen ->

 
aber soll der Eingriff mit Effekten nicht nur das Gute anheben und das schlechte absenken und den Charakter des Songs erhalten?
schlechtes gehört nicht hinein. Wenn man die Scharten auswetzen will, nimmt man schon die falsche Abzweigung.
Allein in dem Video stecken schon ein paar gute Hinweise. Mit der Zeit habe ich schon einiges durch eigene Fehler gelernt und stehe doch nur am Anfang. Man muss sich die Praxis wohl Stück für Stück erarbeiten, oder hat einen Praktikantenjob als Faderbeschrifter und darf dem Profi über die Schulter gucken. Einen wichtigen Teil bringen Musiker durch ausgeprägte Ästhetik ja schon mit. Tricks und Kniffe lese ich hier oder finde was im Inet.
 
Grundsätzlich müssen meiner Meinung nach die aufgenommenen Spuren schon ohne Fehler sein. Fehler in einer Aufnahme zu kaschieren ist immer doof.... wobei mancher "Fehler" auch cool klingt :)

Das Video ist super und beantwortet so ziemlich meine Frage :)
 
vom Beispiel oben:

Roughmix ohne Effekte, also nur Level, Panning, Drumbus, Stereobus Treatment, wie fühlt es sich so an:


Final Mix mit Effekten, Tiefe, Reality, Finetuning (wie Video):


Fast alle geilen Produktionen klingen schon bei der Aufnahme (auch durch die Performance der Künstler) inspirierend. m.M.
 
Wenn mir ein eigener Roughmix nicht gefällt, dann ist da etwas faul. Da bin ich ziemlich kritisch und drücke da auch gerne mal auf "delete". Wie soll man andere überzeugen, wenn man selber nicht geflasht ist. Wenn ich einen Track oder Teile eingespielt habe, dann höre ich sie mir am nächsten Tag mit frischen Ohren an. Macht es mich an, dann mache ich weiter.
 
schlechtes gehört nicht hinein. Wenn man die Scharten auswetzen will, nimmt man schon die falsche Abzweigung.

ja stimmt! …

trotzdem bleibt es eine knifflige frage … denn was ist „wirklich“ schlecht
und gehört nicht hinein? … beispiel: ... resonanzen …

viele, und da gehöre ich auch dazu, haben noch nicht genügend
mischerfahrung um z.b. „gute“ von „schlechten“ resonanzen
zu unterscheiden … und so säubert man brav, bis der arzt kommt …
und der bescheinigt einem dann eine ->

chronische resonanz-schwäche

die zum glück nicht zum tod führt, sondern „nur“ ->

zu sinnbefreit langweiligen mixen … ;-)
 
geile Resonanzen hier: !!!!!!!!!!!!!!

böser bass!!!!

outch!!!

und trotzdem mega geil!!!

anyone?

 
Ich hätte bestimmt nen MBK draufgehauen - aber man hört, dass es auch mit ordentlich Dröhn im Kontext funzen kann.
 
Du funzt!

whenever I read muffy, I have to read it!

Indiskrete Frage, bist du Banker?
 
Nein, haha, das höre ich ja zum ersten Mal!
 
Okay, tschuldigung. Ich ähmm, kompliziert.
Dein Intellekt ist over recording.de! I'm Impressen, Banker war blöd aber intuitiv, sorry..

Das Lied ist für dich obwohl nicht ganz so viel dröhner

 
Resonanzen sind überbewertet, Gefühl ist alles :)

Resonanzen können sogar sehr sexy sein! :jawohl:


... ich denke … eine mixtur zwischen individuellem gefühl
und reichlich reflektierter erfahrung, könnte ja auch ein schlüssel
werden, der dann zum eigenen schloss passt …

und dein YT-beispiel: … wenn ich einen song geil finde …
dann „schei-benkleister“ ich auch auf die „resos“! …

und by the way … dann ist mir auch so ziemlich jede
"besondere" mixquali "piepenhagen und söhne" … (nicht vergessen,
ich komme aus einer zeit, da war das rauschen und knistern
und der begrenzte dynamikumfang der schallplatten keinerlei hinderungsgrund,
um die musik zu lieben, wie sie eben damals war …)

ich fürchte nur ->

so viel geile songs, wie es heutzutage schlecht geregelte resonanzen gibt,
welche die musik ausdünnen bis zur blutarmut oder eben die speaker
größenwahnsinnig zum kotzen bringen, weil man eben
weder das wissen noch das gefühl hat …

die kann es doch gar nicht geben … ;-)



so … und nun muss ich mich hübsch lecker machen,
einer der kollegen feiert heute seinen runden burzeltag …
 
@verflixte13

burzeltag ist wichtig! Viel Spaß und gute Gespräche! Ich muss hier gleich von dannen ziehen. Mein Sohn feiert seinen 18ten, Eltern unerwünscht.

Die Musikbeispiel kamen von ihm btw. hahaha... ich werde alt!

Happy weekend!
 
... ich werde alt!

... das alt werden, das birgt doch noch hoffnung!

alt, kaputt, übernächtigt, alkaseltzer auflösend,
brummschädelig zu sein … das sind echte probs! :D

dir auch noch ein schönes WE ... LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben