gleiche Tönhöhen bei unterschiedlichen Keyboard Tasten

public_hh

public_hh

Registriert
25.12.08
Beiträge
88
Reaktionen
7
Punkte
256
Hallo Miteinander,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Ableton Problem. Dazu auch vorab die Info, dass ich Push 2 nutze. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es evtl. daran liegt.

Ich habe eine ganze normale Midi Spur mit einem Instrument offen.
Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich unwissend irgendwelche falschen "Scale Grundeinstellungen" in Push2 vorgenommen habe.

Jetzt bin ich aber mal in den Midi Editor gegangen und klicke per Maus die einzelnen weissen und schwarzen Tasten von C bis C1 an, um sie so erklingen zu lassen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Ich klicke
C0 an, C0 (vermutlich C0) erklingt, ich klicke
C#0 an, doch es ist die gleiche Tonhöhe wie C0, ich klicke
D0 an, D0 (vermutlich D0) erklingt, ich klicke
D#0 an, D#0 (vermutlich D#0) erklingt, ich klicke
E0 an, doch es ist die gleiche Tonhöhe wie bei D#0, ich klicke
F0 an, F0 (vermutlich F0) erklingt, ich klicke
F#0 an, doch es ist die gleiche Tonhöhe wie bei F0, ich klicke
G0 an, G0 (vermutlich G0) erklingt, ich klicke
G#0 an, doch es ist die gleiche Tonhöhe wie bei G0, ich klicke

Das ist alles sehr komisch. Ich komme nicht dahinter, wo der Fehler liegen könnte.

Kann mir wer helfen?
Danke und viele Grüße
 
Hi,

das naheliegendste wäre für mich jetzt dass du in Live irgendeine scale / Transponierung aktiv hast.
Könnte das sein?
 
Ist das bei bestehende Spuren oder auch wenn du eine neue Spur anlegst?
Ist es ein bestimmtes Instrument oder ist das egal?

Mein erster gedanke war alleridngs auch das der Midi Effeckt Scale in der Spur ist.
 
Hi,

das naheliegendste wäre für mich jetzt dass du in Live irgendeine scale / Transponierung aktiv hast.
Könnte das sein?
Danke, Du meinst wie @PlanNine ein Midi Effect-Rack oder an welcher Stelle könnte das sein?

Entgegen meiner ursprünglichen Annahme ist das Problem bei einer neue angelegten MIDI-Spur nun nicht mehr vorhanden... Mir war so, dass es eine grundsätzliche Veränderung in irgendwelchen Einstellungen sein muss.

Insofern ist das Problem mehr oder weniger gelöst, doch stutzig macht es mich trotzdem ein wenig?!...
 
Der Scale Effeckt muss vor dem Instrument sein,

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben