Voting, Änderungsideen zum Procedere

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.331
Reaktionen
13.902
Punkte
72.382
Hi,

ich wurde von einem User angeschrieben mit der Bitte, mir mal einen Gedanken durch den Kopf gehen zu lassen, habe ich getan und stelle das Ergebnis all dessen mal hier zur Diskussion.

Ist es nicht denkbar das ein user nur 1x im Monat einen Song ins Voting laden darf? Somit steht er sich selber nicht im Wege und macht auch "Platz" für andere Songs von Usern.

Und zusätzlich ein Gedanke von mir alleine:Ist es weiterhin denkbar neuen Usern die ausschliesslich im Voting posten erst einmal eine Art "Prüfung" zu unterziehen? keine Ahnung, evtl. im Sinne von: Du bist neu, hast nen Song fürs Voting, lass mal hören. Zugegeben, diesen Aspekt finde ich selber nicht ganz unbedenklich, jedoch ist gerade ein User mit drei Gangstarap-Songs unterwegs den ich, man verzeihe mir die Ehrlichkeit, nicht unbedingt hier brauche.

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht denkbar das ein user nur 1x im Monat einen Song ins Voting laden darf?
Da bin ich dafür. Pro User pro Monat nur ein Stück.

Ist es weiterhin denkbar neuen Usern die ausschliesslich im Voting posten erst einmal eine Art "Prüfung" zu unterziehen?
Ich würde nicht unbedingt sagen "Prüfung" sondern eher eine noch zu bestimmende Anzahl von Punkten bzw. Beiträgen. Prüfung klingt zu subjektiv. Punkte dagegen sind hard facts.
 
Bin selbst kaum in dem Bereich unterwegs. Mehr aus Zeitmangel, man muss sich halt entscheiden, was man machen will...
Du bist neu, hast nen Song fürs Voting, lass mal hören. Zugegeben, diesen Aspekt finde ich selber nicht ganz unbedenklich, jedoch ist gerade ein User mit drei Gangstarap-Songs unterwegs den ich, man verzeihe mir die Ehrlichkeit, nicht unbedingt hier brauche.
Ich verstehe den Gedanken, würde das aber nicht "zensieren". Wenn sich "Müll" durchsetzt, weil viele es mögen, dann ist es halt so. Muss man mit leben, ist aber auch als Dokumentation des Zeitgeistes/Geschmacks zu sehen.
 
Ich denke, Müll wird im Voting entsprechend bewertet. Da habe ich keine Bedenken.
 
Die Vorstufe zum Voting ist ja eigentlich das Feedback, soviel wie ich mitbekommen habe.
Da liegt es doch auf der Hand das Feedback zu einer Art Pflichtkür zu machen, die man absolvieren muss, um
in´s Voting gelangen zu können.

Den Vorschlag nur einen Song pro Monat finde ich richtig, es gibt ja auch nur eine Show pro Monat.
 
- ein Song pro Monat -> gute Idee
- Prüfung -> keine gute Idee wegen Willkür
- einen User hier nicht zu "brauchen" -> auch keine gute Idee. Es war kein Spam sondern er hat sich Mühe gegeben, da sollte man nicht nach dem eigenen Geschmack gehen. Inhaltlich lehne ich das auch ab.
 
Ich finde es gut, sich mal Gedanken über's Songvoting zu machen. Ich benutze das aus Zeitgründen leider auch sehr selten. Wenn ich es dann aber mal tue, merke ich, wie hoch die Qualität dort ist. Leider sind aber tatsächlich auch immer einige Sachen dabei, die einfach noch nicht "reif" für's Songvoting sind. Es hatte sich mal bewährt, einen Song im Feedback-Forum so weit zu optimieren, bis man selber zufrieden ist und ihn erst dann ins Songvoting zu stellen, das tun die meisten wohl eher nicht.

Die beiden konkreten Ideen finde ich aber doof. Vielleicht eher sowas wie einen "Vorentscheid" für das Songvoting oder 2-3 User, die eine Einreichung ins Songvoting unterstützen müssen...
 
Würde das die Hürden nicht noch höher legen und in Summe zu weniger Beteiligung führen?
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Die Vorstufe zum Voting ist ja eigentlich das Feedback, soviel wie ich mitbekommen habe.
Das Feedbackforum davor ist nicht verpflichtend. Vor ein paar Monaten gab es dazu mal einen längeren Austausch.

Da liegt es doch auf der Hand das Feedback zu einer Art Pflichtkür zu machen, die man absolvieren muss, um
in´s Voting gelangen zu können.
Das wird zu realisieren schwierig sein und man sollte den Leuten auch die Wahl lassen, wo sie ihr Zeug einstellen wollen.
Sinn machen, tut es aber, die Stücke zuerst ins Feedbackforum zu stellen, um den letzten Feinschliff anbringen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Es war kein Spam sondern er hat sich Mühe gegeben
Der Besagte hat sich keine Mühe gegeben: Er hat sich beim Text verhaspelt, hat die Stelle aber drin gelassen. Zudem war ein Song total abgewürgt. Wenn man sich Mühe gibt, stellt man nicht unfertige Stücke ins Voting; wenn man sich Mühe gibt, dann nimmt man den Gesang auch mehrere Male auf, bis er passt.
 
Vor allem wäre der Willkür damit auch kein Einhalt geboten, wenn man 2-3- Andere braucht.

Wenn man nur 1 Song pro Monat hochladen kann würde ich das - eventuell probeweise - befürworten.

Wenn User hochladen, die man nicht kennt dann muss man ja nicht bewerten. Da wäre ich nicht für ein aussortieren oder gar prüfen.
 
Vielleicht eher sowas wie einen "Vorentscheid" für das Songvoting oder 2-3 User, die eine Einreichung ins Songvoting unterstützen müssen...
Das unterliegt aber der Subjektivität, was Eintritt ins Voting erhalten soll, und das finde ich verkehrt.
 
Würde das die Hürden nicht noch höher legen und in Summe zu weniger Beteiligung führen?
Die Frage ist, was wollen wir: Wollen wir die Qualität erhöhen oder wollen wir möglichst viele Stück im Voting haben?
 
Es war kein Spam sondern er hat sich Mühe gegeben
Der Besagte hat sich keine Mühe gegeben: Er hat sich beim Text verhaspelt, hat die Stelle aber drin gelassen. Zudem war ein Song total abgewürgt. Wenn man sich Mühe gibt, stellt man nicht unfertige Stücke ins Voting; wenn man sich Mühe gibt, dann nimmt man den Gesang auch mehrere Male auf, bis er passt.

Na ja, den Text ausdenken und sogar noch aufschreiben macht man nicht, wenn man einfach nur das Songvoting vollmüllen will.
 
Na ja, den Text ausdenken und sogar noch aufschreiben macht man nicht, wenn man einfach nur das Songvoting vollmüllen will.
Egal, was er vorher als Vorbereitung gemacht hat. Das war einfach nur Mist, was er geladen hatte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben