Ungerade Takte, metrische Modulation usw

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Könnt ja mal hier durchzählen:

 
108 Taktwechsel in einem Stück der Progressive Metal-Band Dream Theater, hier dirigiert mit Einblendung der Taktarten ;)


(wurde hier im Forum anderswo mal gepostet)


Teilweise völliger Nonsens, die Takteinblendungen, zähl mal mit. Und dann solche Klopse wie 10/16, 12/16, da läuft es mir kalt den Rücken runter...
 
John Carpenter's Halloween Theme ist in 5/4.
 
Hier passen ja doch noch ein paar Leute auf :D
Ich dachte auch erst auf Grund des Titels an 7/8tel, aber wurde schnell eines besseren belehrt. Als Schlagzeuger fällt mir das tatsächlich nicht schwer.
Was ich aber sehr krass finde ist ein Song von The Enid - Raindown...der Refrain ist so fuchsig gesetzt...hab ich bis heute nicht abgezählt! :)
 
kann jemand Tipps oder

Tutorials nennen, mit denen man gut einsteigen kann
Ich hab´s gelernt indem ich mir nen dummen Drumcomputer programmiert hab der
Bumm Tschak Tschak Bumm Tschak Bumm Tschak
spielt (vielleicht noch´n Bass dazu dasses mehr Spaß macht). Mit so nem eindeutigen Groove findet man wieder zurück wenn man sich verlaufen hat (was am Anfang oft vorkommt).

11/8 und 9/8 im Wechsel
Ich hab früher mal zusammen mit nem Kumpel bissl indisch getrommelt. Wir hatten da nen Groove, abwechselnd 7/8 und 9/8. Das macht zwar zusammen wieder 16, aber damit konnten wir jede Djembe-Trommelsession sprengen. :smil451c7211b9e19:
ti ki ta ta-ke ju-ne ti ki ta ta-ke ta-ke ju-ne :smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19:

Dha Dhin Dhin Dha Dha Dhin Dhin
Du willst ja nur daß alle deinen Nick babbeln. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hab früher mal zusammen mit nem Kumpel bissl indisch getrommelt. Wir hatten da nen Groove, abwechselnd 7/8 und 9/8. Das macht zwar zusammen wieder 16, ...
... aber es ist ein einfacher durchgehender takt, nur geht die bassdrum nicht immer auf die 1...

Sorry, lieber jet2, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ich glaube, ich komm da nicht drüber weg. Muss morgen mal meinen Therapeuten anrufen... :(
 
@IMachine Und ich hab einfach mal so drauf los geschrieben: wusste noch, dass es ein ungerader Takt war und hab genau eben auch mit der 7 assoziiert.

Bei Genesis "Turn It On Again" sind es genau genommen verschiedene Taktarten die gemischt werden, dann im Refrain - wenn ich mich jetzt richtig erinnere ;) - in der Summe auf 13 Schläge kommen und ich meine mich zu erinnern, dass die Band in einer Doku von einem 13er spricht und wie locker der daherkommt.
Ich hatte mir das vor Jahren ungefähr so mal rausgehört: siehe Anhang ("ohne Gewehr" :D )
Wie man dort sieht, sehr bunt gemischt. Herrlich!

Kenne den Enid Song nicht, tu' mir den aber mal demnächst mal an...
 

Anhänge

  • Turn It On Again.jpg
    Turn It On Again.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 299
Musik mit indischen Wurzeln kann ich auch Empfehlen:
 
Ein "Hit" in 7/4tel.
 
shameless plug
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben