Kostenlose Plugins - Persoenliche Favoriten 2018

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.210
Reaktionen
12.285
Punkte
54.250
Hi!

Waere doch schoen eine Liste der Plugins zu haben die kostenlos daher kommen und die gerne verwendet werden. Ein bischen Licht im Walde der Freeware.

Bitte schreibt hier die Freeware Plugins rein, die kostenlos sind und die ihr gerne verwendet. Gerne mit kleiner Eklaerung, was genau ihr an dem Plugin moegt oder was euch sonst zu dem Plugin einfaellt. Ein link zu den plugins wäre auch nett.

Bitte keinerlei Diskussion, falls noetig, macht nen Tochterthread dazu auf "Freeware - die Diskussion" oder so aehnlich, hier soll es uebersichtlich bleiben!

Mehrfachnennungen sind natuerlich erlaubt und gewollt, geht ja um die eigenen Vorlieben. Wenn viele leute bestimmte Plugins gerne nutzen, sieht man das an den Mehrfachnennungen und kriegt schon mal ne gute Idee von der Qualitaet.

Meine persoenlichen Lieblinge:

Saturation/Saettigung:

screenshot.jpg

https://www.voxengo.com/press/voxengo-tube-amp-2-3-tube-overdrive-plugin-released-195/
Voxengo Tube Amp, da geht die Sonne auf wenn man mit dem Bias spielt, dann gehen die Tiefen nicht mehr so floeten.



__satknob-screenshot-02__450x350f.jpg

https://www.softube.com/index.php?id=satknob
Softube Saturation Knob, da kann man einfach rein drehen bis es passt und dann mal die drei modi (preserve highs, preserve lows, neutral), durch skippen, um zu gucken was am besten kommt. Braucht Gobbler und Ilok (Software Version, kein Dongle noetig), ist aber beides unkompliziert zu installieren und dieses Plugin ist es wert.




https://www.vennaudio.com/free-clip/
Free Clip Vst ist einfach ziemlich genial. Es lohnt sich, nachdem der beste Algo mit dem passenden Threshold gefunden wurde, mal mit den Oversampling Funktionen zu spielen, dass kann oft noch ne Schippe Durchsetzungsvermoegen oben drauf legen.



ferrictds.png

https://varietyofsound.wordpress.com/downloads/
Und wenn es neutral bleiben soll, also meistens auf dem Master, nehme ich den Ferric TDS von bootsie, weil er einfach richtig schoen rund macht. Mit dem Limiter aktiviert, hat man dann quasi einen drei Stufigen Limiter, Saturation, Compression und am Ende Brickwall. Damit alleine kann man schon maechtig laut und rund machen. Duftes Teil!
Auch sehr sehr geil auf Drumbussen das Ding!

Ansonsten immer gut fuer alles:

limiter6-gui21.jpg

https://vladgsound.wordpress.com/plugins/limiter6/
Vlad G Limiter (etwas komplex, aber maechtig!)

Tokyo Dawn Records, ALLES
https://www.tokyodawn.net/tokyo-dawn-labs/

Melda free Bundle
https://www.meldaproduction.com/MFreeFXBundle

Das Reaper Effekte Bundle
https://www.reaper.fm/reaplugs/

Alles von bootsie ( https://varietyofsound.wordpress.com/ )



Synth 1 ("normaler" synthi) in der Synth 1 "librarian" version, ein addon um die ueber 15000 presets zu ordnen und zu suchen, zu haben hier:
https://neutrinosky.com/
Dazu hat @Cruba mal richtig schoen die Libraries aufgeraeumt und doppeltes entfernt etc. Seine Sammlung der 15.000 Presets kann man hier ziehen:
http://veryrandomstreams.blogspot.de/2012/03/over-10000-free-patchessounds-for-free.html



dexed.png

und Dexed (FM Synthie, Yamaha DX7 Kopie)
https://www.kvraudio.com/product/dexed-by-digital-suburban
 
Zuletzt bearbeitet:
hi schlumpf,
werde an dieser stelle heute am späteren abend (nach der arbeit) gerne meine liste nochmal posten.
da es vergleichbare ältere threads im forum schon gibt, würde ich dem thread den titel, "die besten freien Plugins 2018" geben.
 
Kann man da nicht noch überall Links zuschreiben, und vielleicht ne ganz kurze nette Beschreibung?

Ich mag gerne die Classic Series von Kjaerhus:
http://www.plugindex.de/classic-series-effect-bundle-pc/
Equalizer, Hall, Delay, Chorus, Flanger, Master Limiter, Kompressor und irgendsoein Auto-Filter, den ich noch nie verstanden habe.
Die sind alle mindestens brauchbar. Den Equalizer benutze ich so gut wie nie, weil ich lieber parametrische EQs benutze. Hall ist bei mir fast immer dabei, Delay wenn ich's brauche auch, Chorus und Flanger benutze ich insgesamt recht selten, aber wenn dann diese hier, der Limiter sitzt zumindest als Begrenzer bei mir immer im Master Channel, Kompressor geht so, da mag ich die von NI oder den folgenden (Blockfish) lieber.

Fish Fillets:
http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5
Kompressor mit Sättigung
De-Esser
Expander / Gate
Alle ziemlich gut und von mir häufig benutzt.
 
U-He Freewaresynthesizer, Zebralette ist hier mein Favorit

ansonsten Zustimmung zu melda und tokyo dawn
 
Hier der erste Teil meiner Liste mit meinen Free VST-Favoriten 2018

Als erstes ein paar grundlegende Instrumente:

1. Drums:
Im Jahr 2018 steht an erster Stelle das freie MT-Power-Drumkit-2
drum_sampler.jpg


( Die bis vor kurzem ungeschlagene Nr.1, das Drummic'A von Sennheiser ist in 2018 leider nicht mehr zu empfehlen, da sie nur mit dem 'kostenlosen' Kontakt-player von Native Instruments läuft, der teuer geworden ist: man muß ein online-Überwachungsprogramm installieren und auf die Privatsphäre verzichten )

2. Bass:
Der freie Amplesound P-Bass II lite ist ein 4-Saiter-Bass-Plugin mit hervorragendem Sound.
abpl01.jpg


Da das Plugin das trockene Bass-Signal erzeugt, benötigt man noch einen virtuellen Amp und eine Boxen-Simulation dazu:
Von Ignite gibt es einen passenden Bass Amp

shb-1_gui.jpg


und mit Poulin LeCab2 eine Speaker-Simulation für dahinter:

lecab2.1291807554.jpg


Die Speaker-Simulation ist auch für virtuelle Gitarrenamps zu benutzen. Für sie benötigt man spezielle Impulsdateien, die in die slots reingeladen werden.
Auf dieser Seite findet man gute freie Impulse für Bass und Gitarre. Für Bass zb. AMPEG-Impulse

Amp und Speaker-Simulation sind natürlich auch besonders gut für echte und nicht virtuelle Instrumente geeignet.


3. Gitarre:
Eine recht gut klingende virtuelle Akustikgitarre ist die M-Lite2 von Amplesound
freeware_friday_ample_guitar_m_lite-768x432.jpeg



als Amp und Boxensimulator: der freie Amplitube

ik-multimedia-amplitube-3-free.png


Amp-Simulationen von LePou:

1-12.jpg


diesen nachgeschaltet benötigt man wieder den LeCab2 von Poulin
mit entsprechenden Gitarrenimpulsen (zb. Mesa Boogie)
ein super Verzerrer für den Metalbereich ist das TSE 808
5-12.jpg



4. Synthesizer
Ein hervorragender freier VST-Synthesizer ist die Zebralette von U-He

uhe-zebralette-screenshot-fullui-1150x619.jpg


Im Netz findet man massenweise zusätzlich hochwertige Sound-Presets für den Synth.
(Ein Tip für neue Benutzer ist es, bei diesem Plugin mal auf den Reiter 'Presets' zu klicken...)

Der minimogue

minimogueva.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ich tatsächlich per dato - 090818 - immer noch regelhaft nutze:

Plugins

Voxengo Span (habe ich, neben einem Tuner, im Controlroom von Cubase insertiert)
Dominion (Transienten Shaper)
Spitfish (Deesser)
IQ4 ("Multiband Dynamics")

VSTIs
Synth 1
OBXD

Edit
Ich möchte hinzufügen, dass ich derzeitig keine Probleme hätte mir jegliche Plugins zu kaufen.
Diese Plugins/VSTIs sind quasi dann ein Teil meiner Soundästhetik - sofern man dieses hohe Wort benutzen wollte... :)
Ich verwende sie nicht aus Kosten- oder Ersparnissgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man da nicht noch überall Links zuschreiben, und vielleicht ne ganz kurze nette Beschreibung?

Ich mag gerne die Classic Series von Kjaerhus:
http://www.plugindex.de/classic-series-effect-bundle-pc/
Equalizer, Hall, Delay, Chorus, Flanger, Master Limiter, Kompressor und irgendsoein Auto-Filter, den ich noch nie verstanden habe.
Die sind alle mindestens brauchbar. Den Equalizer benutze ich so gut wie nie, weil ich lieber parametrische EQs benutze. Hall ist bei mir fast immer dabei, Delay wenn ich's brauche auch, Chorus und Flanger benutze ich insgesamt recht selten, aber wenn dann diese hier, der Limiter sitzt zumindest als Begrenzer bei mir immer im Master Channel, Kompressor geht so, da mag ich die von NI oder den folgenden (Blockfish) lieber.


Das ist doch der pädophile Programmierer ( Torben Kjaerhus Larsen) ,oder ?
Sexmonsteret levede et uhyggeligt dobbeltliv: Pædofil-boss og kærlig familiefar | BT Krimi - www.bt.dk

Zitat aus dem Gearslutz Forum :
They didn't vanish - the head of the company, Torben Kjærhus Larsen, was sentenced to prison for being the center of a huge pedophilia ring.
https://www.gearslutz.com/board/mus...est-worst-plugin-companies-you-2014-a-13.html
 
Instrumente:
- Dexed (FM Synth)
https://asb2m10.github.io/dexed/
- Synth 1
http://www.geocities.jp/daichi1969/softsynth/
- MT-Power-Drumkit-2 (klingt mies, aber zum ansteuern von EZDrummer usw.)
https://www.powerdrumkit.de/

Effekte:
- Bass Professor Mark II
http://sonic.supermaailma.net/plugins
-Softube Saturation Knob
https://www.softube.com/index.php?id=satknob
- You Wa Shock
https://sites.google.com/site/youwashockvst/

Tools:
- Chordz und Cales
https://www.codefn42.com/

Für Reaktor kann ich noch die "Boscomac Instruments" wärmstens empfehlenhttps://www.codefn42.com/
http://boscomac.free.fr/

alles 64Bit, außer "You Wa Shock"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal etwas aufgehuebscht im Eingangspost. Mit Bildern etc. ist es doch viel schoener.

Ich werde in ein paar Tagen einen Mod bitten, alles aus dem Thread zu loeschen das keine Liste mit Plugins enthaelt (also auch diesen Post hier), bitte nicht uebel nehmen, dient der Uebersichtlichkeit.

Im Moment ist ja noch so ein bischen Feedbackzeit bzgl. Aufbau etc., da geht das erstmal klar. Wenn alles steht wird das ja dann nciht mehr gebraucht und kann weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der zweite Teil meiner Liste mit meinen Free VST-Favoriten 2018

Diesmal geht es um Mastering Plugins.

In meinem Windows System nutze ich zum Mastern über eine Bridge immer noch gerne 3 alte (32-bit) Tools von Bootsy:
den Ferric TDS der eine schöne Bandsättigung simuliert.
ferrictds_1-5_l.png


den Baxter EQ, der aus meiner Sicht super fürs Mastering geeignet ist:
baxtereq.png


den Rescue, mit dem man unter anderem ein sehr schönes Stereoimaging machen kann:
rescue.png


und mein absoluter Favorit als die letzte Instanz in der Masterkette ist der Limiter NO 6., der sehr hochwertig ist.
limiter6-env1.jpg


auf meinen mac systemen setze ich in der Masterkette gerne die Tokio Dawn Labs Plugins ein:
den slick eq:
SlickEQ_blue_flat.jpg
:
und den kotelnikow:
Kotelnikov_1.png


zum Transientendesign den Flux Bittersweet
bittersweet-v3-full.jpg


fürs Stereoimaging das Stereotool
stereotool-v3-full.jpg


ab und zu ganz dezent eine minimale Prise Reverb mit dem genialen Oldschoolverb von Voxengo
voxengo_oldskoolverb.jpg


(und am Ende natürlich wieder den Limiter NO 6)

Als Matching EQ (gute Curve-EQ-Alternative) kann ich das JSFX-Plugin Spektrum-Matcher von Geraint Luff empfehlen. Für nicht Reaper-User ist es mithilfe der freien ReaperPlugs nutzbar.
(Die Installation könnte einem ungeübten Nutzer etwas Schwierigkeiten bereiten)

https://geraintluff.github.io/jsfx/



Zur Bestimmung der Lautheit finde ich das dp-meter 2 gut:
dpmeter2_normal.png

oder das youlean loudness meter:
Youlean-Loudness-Meter-V1.9.9.png


Für Lautheitsvergleiche ist das AB_LM super geeignet. Damit kann man bewerten, ob man zusätzlich zur Lautheit auch an Qualität beim Mix zugewonnen hat.
Die Demoversion ist zwar limitiert, reicht aber für den Hausgebrauch vollkommen aus.

ab_lm_normal.png

für jsfx-script- oder für Reaper-Nutzer gibt es auch noch eine voll funktionsfähige kostenlose Version.
ab_lm1.png


Zur Spektrum-Analyse ist das Voxengo Span geeignet:
spanplus-large1024.jpg



Fortsetzung (Teil 3) folgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der dritte Teil meiner Liste mit meinen Free VST-Favoriten 2018

Dieses Mal zum Thema Mixing - Plugins.

1. ReaEQ aus dem kostenlosen Reaper-Plugin-Bundle, das auch auf anderen DAW's benutzt werden kann.
Dieser EQ bietet eine unbegrenzte Anzahl von Bändern und eine Phasenresponse-Anzeige.
reaeq.png


2. TDR Nova, ein guter 4-Band-EQ von Tokio Dawn Labs
nova-4.png


3. ReaComp Kompressor aus dem ReaPlug Packet - Einer der vielseitigsten und besten Kompressoren, die ich kenne.
Eines der besten Features ist der Sidechain-Support

reacomp.png


4. RedPhat Dynamikprozessor von Jeroen Breebart (windows, 32bit), etwas älter, aber von hervorragender Qualität.
(Freeware-Variante von den Toneboosters-Plugins)
Red-Phatt_2.jpg


5. Barricade-Pro Brickwall-Limiter von Jeroen Breebart (windows, 32bit), etwas älter, aber von hervorragender Qualität.
(Freeware-Variante von den Toneboosters-Plugins)
jb-barricade-pro_2.jpg


5. ReaXComp von den freien Reaper-Plugins. Unlimitierte Anzahl von Bändern.

reaxcomp.png


6. ReaGate von den ReaPlugins - das Sidechain-fähige Pendant zum ReaKompressor.
reagate.png


7. PanCake Panning Tool
pancake-2-screenshot.1449454769.png


8. Voxengo Tube Amp für Sättigung
screenshot.jpg



9. Voxengo MSED Mid-Side Encoder

msed-large1024.jpg



10. Overtone GEQ Harmonic enhanced Equalizer
overtonegeq-large1024.jpg


11. Lisp Deesser
sleepy-time-lisp.jpg


12. Headcrusher
HeadCrusher_2.jpg


13. Exciter
LPExcite_frontUSE.png


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

andy_g
Antworten
246
Aufrufe
20K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben