Instrument während Aufnahme kaum zu hören?!

  • Ersteller cakewalk
  • Erstellt am
C

cakewalk

Registriert
11.09.11
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo,

mein Problem ist, dass das Instrument, welches ich aufnehmen möchte, immer total übersteuert im Aufnahmeprogramm (Cakewalk SonarLe). Wenn ich das Instrument (egal welches) dann leiser mache, übersteuert es im Aufnahmeprogramm zwar nicht mehr, aber ich kann es nicht richtig hören. Es ist natürlich schlecht, wenn das Instrument, welches ich einspielen möchte, kaum zu hören ist
während der Aufnahme.
Das Mikrofon am PC ist voll aufgedreht. Vllt hat jmd. einen Tipp?!

Viele Grüße
C.
 
Wenn du ein ansonsten schon aufgebrezeltes Playback hast, musst du entweder das deutlich leiser drehen für die Aufnahme (ruhig 6-9db, einfach probieren). Oder alternativ schon beim Aufnahmen einen Kompresser in den Insert machen der dein Mikrofonsignal vorholt (der sollte selbstverständlich hinterm Eingang sitzen so dass du ihn nicht mit aufnimmst).
 
Was für ein Mikro über welches Interface!
 
alternativ schon beim Aufnahmen einen Kompresser in den Insert machen der dein Mikrofonsignal vorholt (der sollte selbstverständlich hinterm Eingang sitzen so dass du ihn nicht mit aufnimmst).
Wie macht man das?

Was für ein Mikro über welches Interface!
Ich nehme mit meinem Laptop auf und stecke Gitarre, Bass und Synthesizer direkt in den Mikrofoneingang des Laptops zum Aufnehmen...
 
stecke Gitarre, Bass und Synthesizer direkt in den Mikrofoneingang
Wie das? Über miniklinke?
Dann dürfte es wohl daran liegen, dass die impedanz des Eingangs zu gering ist. Gitarren bzw Bass benötigen eine höhere Eingangsimpedanz und sollten entsprechend an einem Instrumenteingang oder Hi-Z angeschlossen werden. So kann dann schon mal das Signal nicht klingen....
 
Genau Miniklinke. Ich bräuchte also noch ein Gerät, welches zwischen Laptop und Instrument geschaltet wird? Ich kenne mich nicht damit aus...
 
Am besten geeignet ist ein Audiointerface.
So etwas gibt es in vielen Ausführungen und Preisklassen. Für Dich dürfte eines mit 4 Eingängen passen, wovon mindestens zwei eben besagten Hi-Z haben.
So könntest Du alles zugleich anstöpseln, nutzen und hast das Problem nicht mehr (dann aber vlt. andere :-D ).
 
Über ne 3,5 Miniklinke in Mic-Eingang mit E-Bass, E-Gitte und Synthesizer :huh: . Wie geht das???
Das da noch nichts in Rauch aufgegangen ist wundert mich jetze.

Du brauchst fürs vernünftige aufnehmen ein Interface, HI-Z Eingang wurde schon gesagt also jeweils für E-Gitte und E-Bass, Synthi kannste über USB direkt an den Rechner stöpseln.
 
ok, danke!

Über ne 3,5 Miniklinke in Mic-Eingang mit E-Bass, E-Gitte und Synthesizer :huh: . Wie geht das???
Das da noch nichts in Rauch aufgegangen ist wundert mich jetze.
Ich habe die Instrumente nicht gleichzeitig eingestöpselt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
547
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben