Windows 10 optimieren

M

Mr. P

Registriert
05.10.17
Beiträge
273
Reaktionen
174
Punkte
818
Habe hier mal ein Paar Youtube-Videos zusammengestellt, die euch eine Schritt-für Schritt Anleitung geben, wie man Windows 10 optimiert.

Habe die Schritte selbst bei mir durchgeführt und konnte eine bessere Performance feststellen (Ableton Live 10). Deshalb möchte ich diese gerne mit euch teilen und hoffe, dass jemand seine evtl. bestehenden Probleme lösen kann.

Achja, nicht vom Titel "Gaming" abschrecken lassen ;)

Windows 10 optimieren:


Ultimate performance mode freischalten:
 
Wird gleich abgecheckt, bin mal gespannt, kenne ziemlich viel was man machen kann aber vielleicht finde ich ja was neues! :)
 
Lass mich wissen, ob es was gebracht hat. :)
 
Da sind ein zwei Einstellungen bei die ich so noch nicht kannte, schade nur das der Kollege nicht erklärt was diese Einstellungen genau sind und was sie bewirken.

Ich beziehe mich dabei vor allem auf den Teil mit der Registry Editierung.

Er bezieht sich nur auf den Ordner "Games" unter anderem sind da auch Ordner mit "Audio" und "PRO Audio" ich frage mich ob man da etwas einstellen kann um die allgemeine Leistung bei Audio Applikationen zu optimieren. Ich werde mal Google fragen vielleicht findet sich ja was...

EDIT: hat wohl was mit MMCSS zu tun, ich habe die Priorität bei Audio mal
auf Hoch (ScheudlingCathegory)gestellt, mal sehen ob es überhaupt einen Effekt hat.

Ich habe ja seit geraumer Zeit Probleme mit meinem USB Audio Interface bzw. dropouts
und bin seit über einem Jahr am versuchen das irgendwie in den Griff zu bekommen.

Ich habe den Rechner/Windows so weit optimiert das LatencyMon keine Probleme mehr anzeigt, hoffe mal das bleibt so, seit dem ich die Priorität für Audio auf "Hoch" gestellt habe
läuft alles gefühlt besser. Die Real Time Peak Anzeige in Cubase ist etwas runter gegangen,
oder doch nicht, vielleicht bilde ich es mir nur ein...:D

Ich habe irgendwo eine Textdatei mit Audio relevanten Registry "Einstellungen"
muss ich mal rauskramen...

Das zweite Video mit dem versteckten Energie Modus kannte ich so noch nicht, hab es jetzt mal aktiviert, mal sehen ob es was bringt.

Es gibt dazu eine alternative Eingabe die man machen kann. Dies "löst" jegliche fesseln bei der CPU, der bisher einzig bekannte Nachteil ist
das die CPU Last im Task Manager immer mit 100% angezeigt wird, aber gut damit kann man leben.

Die Auslagerungsdatei habe ich bei mir komplett entfernt, denke mal bei 32GB Ram ist diese nicht notwendig.

Diese Video fand ich sehr hilfreich, die Musik ist etwas cheesy aber im Ganzen sind die Eistellungen sehr ähnlich,
glaube aber das dieses Video noch detalierter ist...

 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus der IT: Lasst die Finger von so einem Unsinn. Bitte. Oder gib mir Geld um am Ende den Rechner wieder zum Laufen zu bringen.
Das einzige was man wirklich optimieren kann ist tron.
https://www.reddit.com/r/TronScript/

Ich geh jetzt wieder in den Keller Kaffee vernichten.
 
Wenn man nicht wahllos irgendwelche Einträge ändert passiert doch nichts!? :)
 
Ich empfehle euch einfach das Programm "O&O Shutup 10" (kostenlos) und damit übernimmt man zumindest alles was "empfohlen" wird, aber alles was "bedingt" empfohlen wird, sollte man sich ruhig auch mal ansehen.
 
Hier noch eine Info, die auch Hinweise beinhaltet, wann man lieber die Finger vom "Ultimate Performance"-Modus lassen sollte (letzter Absatz).

https://www.chip.de/news/Windows-10...-schaltet-den-Power-Modus-frei_140721981.html

Meinst du das hier!?

Sie können jetzt in den "Erweiterten Einstellungen" der "Energieoptionen" noch einen Draufsetzen und dort die "Ultimative Leistung" auswählen. Doch Vorsicht: Microsoft hat sich etwas dabei gedacht, dass dieser Modus nicht überall bereitsteht. Der Stromverbrauch wird steigen, Festplatten gehen nicht mehr in den Ruhezustand und der Rest des Systems läuft am Anschlag. Absolut abraten muss man vom ultimativen Modus auf Notebooks, denn dort funktionieren weder Standby noch Ruhezustand und der Akku dürfte wesentlich schneller leer sein, als Sie es sich wünschen werden. Gamer sollten den zusätzlichen Modus auf einem leistungsfähigen Desktop-System dagegen unbedingt testen.

Ich empfehle euch einfach das Programm "O&O Shutup 10" (kostenlos) und damit übernimmt man zumindest alles was "empfohlen" wird, aber alles was "bedingt" empfohlen wird, sollte man sich ruhig auch mal ansehen.

Werde ich mir mal ansehen! ;)

EDIT:
es geht ja beim Optimieren nicht nur um Anti-Spy sondern auch darum alles andere was
unnötig ist oder das System bremst zu optimieren zum Beispiel: Core Parking
 
Ich empfehle euch einfach das Programm "O&O Shutup 10" (kostenlos) und damit übernimmt man zumindest alles was "empfohlen" wird, aber alles was "bedingt" empfohlen wird, sollte man sich ruhig auch mal ansehen.

Tron macht das gleiche, nur mit dem Vorteil, das eine Community daran entwickelt und nicht ein einzelner Developer.
Und wenn ein Tool, dann bitte das Original. Shutup 10 ist ein dreistes ripoff.

https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/21/oo-shutup10-eine-dreiste-kopie-von-donotspy10/
 
zum Beispiel: Core Parking
Halte ich für überbewertet. CPU-Parking "parkt" nicht gebrauchte CPU-Kerne, aber sie stehen in Bruchteilen von Sekunden wieder zur Verfügung, sobald sie gebraucht werden. Das managt Win10 ziemlich gut selbst und Tests haben bewiesen, dass es durch das deaktivieren von CPU-Parking kaum relevante Performance Schübe gibt. Das betrifft eigentlich sehr viele "Tunings", die in der Regel eher sinnlos sind.

Man schaut, dass man die Spionage in Win10 deaktiviert, dass im Autostart nichts unnötiges ist, schaltet auf "Höchstleistung", deaktiviert eventuell ein paar Dienste und das wars dann aber auch schon fast.
 
Halte ich für überbewertet. CPU-Parking "parkt" nicht gebrauchte CPU-Kerne, aber sie stehen in Bruchteilen von Sekunden wieder zur Verfügung, sobald sie gebraucht werden. Das managt Win10 ziemlich gut selbst und Tests haben bewiesen, dass es durch das deaktivieren von CPU-Parking kaum relevante Performance Schübe gibt. Das betrifft eigentlich sehr viele "Tunings", die in der Regel eher sinnlos sind.

Man schaut, dass man die Spionage in Win10 deaktiviert, dass im Autostart nichts unnötiges ist, schaltet auf "Höchstleistung", deaktiviert eventuell ein paar Dienste und das wars dann aber auch schon fast.

ja, viel mehr macht man in der Regel auch nicht, allerdings ist das alles auf die allgemeine Performance bezogen, vielleicht
für Rechner die nicht so viel Power haben. Die tiefer gehenden Tweaks sind halt für Leute wie mich die einen TOP Rechner haben
aber dennoch keine zwei Spuren abspielen können ohne das es Probleme gibt. Warum das so ist kann ich nicht sagen aber ein
frisches Windows ist für mich so ziemlich unbrauchbar, erst nach einigen Tweaks kann man einger maßen damit arbeiten, aber OK
das muss jetzt auch nicht unbedingt an Windows selbst liegen...bei mit zB macht das Interface Probleme, da kann der PC noch so stark und Windows noch so optimiert sein, eine Sache die nicht rund läuft und der PC ist für Audio unbrauchbar, daher versucht man halt das höchst und bestmögliche rauszuholen...

Windows 10 optimieren? Ganz einfach!

C>format c:

:D
 
Weis nicht ob das für den ein oder anderen relevant ist, jedoch nutzt w10 einen anderen update mechanismus. Welcher den updates stets VOLLE Bandbreite zu sichert. Das Resultat davon kann sein, das man sich über performance einbrüche im gesamten Netzwerk wundert. Plötzlich wird ein stream down gescaled etc. Wer das nicht möchte der sollte den Service ausschalten. Hat such zur folge das die updates nicht automatisch kommen und man nicht gefahr läuft das danach nix mehr läuft. Weil ms nen scheiss gebaut hat
 
Windows 10 optimieren? Ganz einfach!

C>format c:

ah du meinst downgrate auf W7 :p

sorry für ot

gibt es hier eig jemand der mit W10 nicht von Problemen, Einschränkungen und Leistungsdingsverlust reden kann?
wenn meine Daws und Plugins W7 net mehr supporten muss ich nämlich auch weg hier
 
Windows 10 optimieren? Ganz einfach!

C>format c:

ah du meinst downgrate auf W7 :p

sorry für ot

gibt es hier eig jemand der mit W10 nicht von Problemen, Einschränkungen und Leistungsdingsverlust reden kann?
wenn meine Daws und Plugins W7 net mehr supporten muss ich nämlich auch weg hier


Da hast Du noch knapp 2 Jahre Zeit. Solange werde ich sicher mein WIN7 fahren, denn das läuft seit Erstinstallation anno 2014 mit Samsung SSD wie ne Eins. Bis dahin ist der Nachfolger von Windows 10 raus, da beschäftigt man sich dann mit Windows Polaris oder Redstone, oder was dem ollen Bill noch alles an neuen Namen fürs neue OS einfällt.

https://www.chip.de/news/Support-Tod-naht-Windows-7-vor-dem-Ende_107313832.html
 
Da hast Du noch knapp 2 Jahre Zeit. Solange werde ich sicher mein WIN7 fahren,

das ist mir ja bewusst auch ich gehe so wie Du vor. Das Problem ist das eben alle sofort meckern wenn es nach dem W10 Update nicht mehr funktioniert, so wie noch vor wenigen Stunden auf W7 .... so weiss ich auch nicht mehr was ich glauben soll.

heute ein User: W10 Updatet und sein Cubase macht was es will es wird von alleine leise dann laut und seine Aufnahmen sind hin... great ! - was ist denn jetzt ist er wirklich so doof und kann sein System nicht einrichten oder hat sogar nicht optimale Hardware oder ist es W10?

ich kann mir gut vorstellen dass viele (vor allem Hobbyisten ohne Kenntnisse) einfach drauf los ballern ohne sich Infos einzuholen und dann kommt sowas: ahh W10 scheiße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben