Kick2 BassDrum Synth und Hohe Berge im Spektrum

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
keine Ahnung ob man das abschalten kann, das war nur ins blaue geschosse. Wenn ich n Plugin neu habe, wuerde ich als erstes versuchen jeden einzelnen Regler zu verstehen, das scheinst du scheinbar nicht getan zu haben, evtl. ist das ja des Raetsels loesung?

Ich glaub ich werd mich jetzt mal in die daw kurz verkrümeln. So wie ich es in erinnering habe produziert das ding obertöne, deshalb irritiert es mich etwas, dass es subcontrol heisst.
 
Jo. Also SubControl heisst es vermutlich, da es relativ zu den anderen "Klick" sektionen den subbereich abdeckt.

Man kann die Laustärke des Sinus oscis festlegen und Obertöne generieren. SubHarmonien (wie der name vl. vermuten lässt) werden hier nicht produziert.

Bin jetzt aber grad mal draufgekommen, dass man mit sehr viel längeren pitch-decay zeiten als ich bisher immer eingestellt hatte auch recht interesannte ergebnisse bekommt... Da sieht dann das Spektrum auch weniger Peakig aus im subbereich...

Ich denke das ist die Antwort auf meine Frage:
Weil ich immer relativ kurze Pitch Decay zeiten hatte ist primär der sinus grundton ausschlaggebbend für den sound der kick, der (wie das für sinus eben so ist) ziemlich resonant ist.

EDIT: Ja und mit den Obertönen in der SubControl Sektion kann man natürlich auch einiges an Obertönen produzieren, sodass der Grundton etwas weniger puristisch raussticht im Spektrum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich n Plugin neu habe, wuerde ich als erstes versuchen jeden einzelnen Regler zu verstehen

Verstehen?!!!11!!!

Ich dreh halt immer solange rum, bis es sich geil anhört.. Ich lass mir doch nicht durch so Verständniss-Dinger den Flow kaputtmachen...

;-)
 
keine Ahnung ob man das abschalten kann, das war nur ins blaue geschosse. Wenn ich n Plugin neu habe, wuerde ich als erstes versuchen jeden einzelnen Regler zu verstehen, das scheinst du scheinbar nicht getan zu haben, evtl. ist das ja des Raetsels loesung?

Ich glaub ich werd mich jetzt mal in die daw kurz verkrümeln. So wie ich es in erinnering habe produziert das ding obertöne, deshalb irritiert es mich etwas, dass es subcontrol heisst.

Overdrive etc.? :schulterzuck:
Der pitch/amp sieht für mich schon ziemlich schräg aus...:eek:
Aber muss ja nicht schlecht sein, k.A

Warum hast du alles auf G ????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Der pitch/amp sieht für mich schon ziemlich schräg aus.

ja, die envlopes sind keine klassissche kic, die pitch envelope soll schon so, das gibt diese blubbigen kicks,wie sie mir zur zeit so gefallen. auch die amp env passt so, es soll nicht klicken sondern blubben ^^
ich bin eig. mit dem sound der kick so recht zufrieden, nur dass da ein -11 db eq für nötig war ist halt strange.

Warum hast du alles auf G ????????????????
Weil das stück in c ist und g 7 halbtöne drüber liegt... (!!!!!!!!!!!) - und kicks im bereich f-a bekannterweise am besten drücken.

Ja das hab ich in Form von Plugins dahinter.... Kp. ich nehm das jetzt einfach mal so hin dass ich da sonen jensetis eq brauche...
 
"Weil das stück in c ist und g 7 halbtöne drüber liegt... (!!!!!!!!!!!) - und kicks im bereich f-a bekannterweise am besten drücken."

Das macht nicht viel Sinn.
Kein Wunder brauchst du so viel EQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sehr viel sinn.

Und mit nem EQ würde man sowas eh nicht hinbekommen. XD

PS: Falls ich verkehrt gestimmt hätte dann würde ich vl. dümmlicherweise versuchen mit nem EQ anzuheben, was du aber scheins immer noch nicht gerafft hast: Dass ich 11 db absenke..
 
Was soll da Sinn machen, jeden Punkt in G zu stimmen ? Vor allem den ersten .. Aber ja, man kann es sich sicher auch einbilden, total unnötig.:aaah:

Kannst du ja machen wie du willst, aber du hast ja immerhin schon selber gecheckt das du da etwas falsch machst, wenn du schon mit -12 eingreifen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich übrigens auch hervorragend schriftlich unterhalten ohne sich gegenseitig anzuwixen.

Im Endeffekt bestimmen nur die letzten Punkte in der Pitch enveloope die Stimmung der kick, nicht die Punkte die den punch herstellen.

So, der Keks ist jetzt nass. Wer isst ihn?
 
"Im Endeffekt bestimmen nur die letzten Punkte in der Pitch enveloope die Stimmung der kick, nicht die Punkte die den punch herstellen."

Eben, es hilft immer, wenn man fragt und gleichzeitig nicht beratungsresistent, unhöflich und undankbar ist, ich bin ja auch nur ein Hobbydoktor aber sehr schwer zu verstehen ist das nich

Ist es ein Schokokeks? Egal, her damit :smil451e76697ff7c:Ich rede nie mit vollem Mund...



Danke für den Keks:kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Goody is aufm troll-trip, merkste das nicht, der provuziert schon die ganze zeit.

Ich bin bestimmt nicht beratungsresistent.

Wichtiger als dass jeder Punkt in G gestimmt ist, ist dass das endergebniss - in dem fall - auf g sitzt, das hab ich gemeint. Dass die Kick-Tune auf G sitzt und das jetzt gerade mit jedem Punkt der auf G sitzt erreicht wird ist zufall. (Ich wusste ja nicht, was du meinst was sinnlos wäre. Ich hatte mehrere sachen erwähnt z.b. die +7 ssemitones)

Aber jetzt betrachte es doch mal logisch - Du willst eine Kick in G da macht es doch irgendwie sinn, wenn die Pitch Envelope in G anfängt und in G aufhört, oder nicht?

Wie gesagt, ich bin mit dem End-sound der Kick voll und ganz zufrieden... Das ist vl- seltsam das da so ein mörder eq drin ist, aber nicht "falsch" - das endergebnis zählt.

Ich glaube Schlumpf meint dieses eklige Keks spiel, bei dem das männliche ejakulat... ach vergiss es... aber wenn dir der keks gemundet hat ist ja gut haha....Willste von mir auch noch einen? ;-)


PS: Wenn Du "beraten" willst, dann hilft es ungemein, wenn du sachen nicht nur zur Sau machst sondern auch einen Weg aufzeigst, den man alternativ gehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, zufällig ist jeder Punkt auf G ... Passt ja dann zu C, wie du gesagt hast:tatsch:
Warum fragst du denn, wenn du zufrieden bist?
Wie kommst du darauf, dass ich auf dem Trolltrip bin?
Nein ich will dein Sperma nicht, kannst du behalten.
Wenigstens weisst du jetzt, wie ein Kick funktioniert.
Gerafft?


"Aber jetzt betrachte es doch mal logisch - Du willst eine Kick in G da macht es doch irgendwie sinn, wenn die Pitch Envelope in G anfängt und in G aufhört, oder nicht?"
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
pah. schlumpf sein keks hat dir geschmeckt, meinen willst du nicht. das ist gemein... XD


Also nochmal.
1. Ist gar nicht jeder punkt auf g, hab grad geschaut, anfangen tuts mit b, der 2te auf g# und der letzte auf g
2. Dürfte dir doch einleuchten, dass die Pitch Envelope irgendwie mit der Pitch zusammenhängt?
3. Weiss net, wie offt ichs noch sagen soll: Mich wunderts dass ich nen -11db eq gebraucht hab... deshalb frag ich hier...
 
"Mich wunderts dass ich nen -11db eq gebraucht hab..."

Mich nicht.

Aber ja, ist auch ein extrem kompliziertes Plugin.
 
Hab ich doch schon, versuch halt mal bisschen genauer rein zu zeichnen, kannst ja Punkte hinzufügen, und vielleicht nicht krampfhaft versuchen möglichst alles auf g zu setzen und dann rum zu murksen bis es passt, würde einfacher gehen ....

Hab ja auch geschrieben das es wayne ist, so lange es gut klingt....
Ich hab schon gerafft das du -11 gesenkt hast, ich bin nicht so blöde wie du vielleicht (warum auch immer) denkst, aber danke!




"Aber jetzt betrachte es doch mal logisch - Du willst eine Kick in G da macht es doch irgendwie sinn, wenn die Pitch Envelope in G anfängt und in G aufhört, oder nicht?"

nuff say.... Hauptsache wir müssen nicht weiter über Sperma sprechen...

Viel Spass beim Musik machen, ich mag den Sound nicht aber das ja alles Geschmacksache, klingt auf jeden Fall gut.:bigup:
 
Hab ich doch schon, versuch halt mal bisschen genauer rein zu zeichnen, kannst ja Punkte hinzufügen, und vielleicht nicht krampfhaft versuchen möglichst alles auf g zu setzen und dann rum zu murksen bis es passt, würde einfacher gehen ..

Ich hab ja dann auch gemerkt, dass wenn man die Pitch envelope deutlich länger abfallen lässt, dass man dann mehr so 909 mässige kicks bekommt, wo das spektrum weniger resonant ist....

Der Versuch hingegen mit der Amp Envelope den resonanten bereich abzudämpfen is banane...

Wie gesagt, ich bin schon einige posts vorher schlauer geworden:

Zum einen hab ich nur den reinen sinus verwendet, zum anderen die pitschenvelope recht kurz und flach gemacht. Daher isses so resonant.

PS: Ich bin übrigens kein rein-blut-popper... ich mach auch andere sachen ;-)
 
Jo ich weiss, hast paar nice Sachen auf Soundcloud ...

Ich mach immer ein Mixdown wenn ich die Kick fertig habe und schneide dann das Sample ^^ Warum einfach wenns auch kompliziert geht :confused: Aber AMP ist ja auch nur für den Sub Gen. zuständig.

BTW:
Mit Keytrack, kannst du die Kick auch pitchen
 
Mit Keytrack, kannst du die Kick auch pitchen

Ja ok hehe stimmt eigentlich.... ich schau halt immer das spektrum an und zieh die stützpunkte hin dass es passt... vl wärs mit keyboard einfacher XD
 
Ich mach immer ein Mixdown wenn ich die Kick fertig habe und schneide dann das Sample

Emfpiehlt sich glaub schon. Ich hab teils auch schon kicks re-recorded wenn ich so viele plugins drauf hatte (zum cpu sparen)

Oftmals hab ich auch komische schmatzer kurz vor dem attack, wenn der kompressor vollends aufgeht.... das könnte man dann auch wegschneidien... is in dem pop song auch noch drinne, fällt aber eigentlich nicht wirklich auf..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben