kleines update - Bandprobe

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallo;
Wollte mich hier kurz melden.
altessockenfach und ich (und ein paar Andere) arbeiten gerade an meiner/unserer EP die diesen Sommer / Herbst fertig sein soll.
Wir sind super gespannt und haben einen Mords Spaß.
Es sollen 6 songs werden; die EP heißt "ghost_ship_stories" - der Name ist Programm.

Parallel arbeite ich hier an meinem Akustik Projekt "the_sad_dudes" - (Namens-Vorschläge werden dankend angenommen :)). Wir sind zu 2t und setzen eine Auswahl meiner songs + ein paar cover Sachen akustisch / minimal um.

Ich nehme unser Proben mit folgendem Equipment auf:

2 mal shure SH 55 Series 2 für die Vocals (ich fand damals dass die cool aussehen)
Interface ist ein ersteigertes Antelope Zen Studio
Das ganze wird in Logic X verwurstelt
Als PA nutzen wir die Lukas Nano 606 (klein, rauscharm, wenig Feedback - passt für uns)

Der Mix wurde direkt in Logic aufgenommen und hinterher noch bisschen aufpoliert.
Ich mixe das ganze so gut ich kann und bin eigentlich ganz zufrieden.

Wir experimentieren immer mehr auch mit elektro Sachen. Beim 3. song (Codex - Radiohead Cover) läuft eine BD im Hintergrund mit. Da sollen noch ein paar mehr Spielereien mit der Zeit dazu kommen.

"ghost ship" is ein älterer song der auch hier im Voting war und in verschiedenen arrangements schon aufgetaucht ist - hier also "nochmal" anders arrangiert. Irgendwie macht es soviel Laune den song immer wieder bisschen anders zu spielen.
Die anderen beiden tracks sind cover songs.

Hier also ein keiner Ausschnitt unseres Setups. Anmerkungen aller Art nehmen wir dankend an.







LG

B.
 
Hola Kabutchy :fuchtel:

Es hat (noch) zu sehr Demo-Charakter, aber die Richtung ist gut (erinnert mich alles an Crowded House - mehr oder weniger, so btw).

Es fehlen noch einige Instrumente, grade auch bei "Ghost Ship" (ist sonst zu sehr Lagerfeuer-Mukke) merkt man das, wobei ich zB finde, dass 1979 NICHT mehr an Instrumenten benötigt. Da aber ... würde ich mehr am Mix arbeiten: es fehlt die "Wärme" Deiner tollen Stimme.

Teilweise, grade auch bei "Codex", kommt noch zu sehr ein Session-Charakter daher ODER Du warst nicht "ganz bei der Sache" während des Singens, klingt auf jeden Fall etwas richtungslos.

Die Komposition ansonsten, Deine Stimme UND das Gefühl aber in Deiner Stimme sind Hammah!

Das wird was - steckt bitte auch die viele Arbeit rein :pray:

Ich find's ja immer toll, wenn mehrere Leute sich hier zusammenraufen.
Super! :right:
 
HalloHallo

Es hat (noch) zu sehr Demo-Charakter, aber die Richtung ist gut (erinnert mich alles an Crowded House - mehr oder weniger, so btw).

Wir müssen mehr proben; da sind überall noch Timing Problemchen usw...

Es fehlen noch einige Instrumente, grade auch bei "Ghost Ship" (ist sonst zu sehr Lagerfeuer-Mukke)

Das ist die Frage. Wir wollen es minimal halten. In dem Kaff hier sind wir glaub ich auch die 2 einzigen Musiker :) übertrieben ausgedrückt.
Ich weiß schon was du meinst, aber ehrlich gesagt mag ich den Minimalismus halt auch gerne; klar, da erwartet jeder noch mehr Instrumentation und so....aber die Leere (in der Instrumentalisierung) drückt halt auch ganz gut aus worum es geht in dem song. Mich ärgern die timing Probleme mehr aber das bekommen wir hin. Jedenfalls hol ich andererseits auch gerne noch Musiker mit an Bord; bis dahin machen wir zu 2t.
Ich nehm das aber auf jeden fall mal an mit den zusätzlichen instruments.

Da aber ... würde ich mehr am Mix arbeiten: es fehlt die "Wärme" Deiner tollen Stimme.

Jau, das mic klingt n bisschen nasal und ich hab evtl zu viel low cut gemacht.

Teilweise, grade auch bei "Codex", kommt noch zu sehr ein Session-Charakter daher ODER Du warst nicht "ganz bei der Sache" während des Singens, klingt auf jeden Fall etwas richtungslos.

Stimmt. Bei so nem Minimalen song mit dieser fiesen BD und dem vertrackten rythm beim piano hört man JEDE Unsauberkeit - is echt ne Herausforderung....

Das wird was - steckt bitte auch die viele Arbeit rein :pray:

Ich find's ja immer toll, wenn mehrere Leute sich hier zusammenraufen.
Super! :right:

Cool. Merci. <3
 
Ich bin wirklich sprachlos! Die Stimme(deine?) ist genial. Mich berührt das. Vielen Dank dafür!:)

oh-zeitgleich
 
Wow, die Pumpkins! Lange nicht mehr gehört.
Es versetzt mich gleich direkt in die 90er.
 
1979: Gute Interpretation des Originals - passt.

Ghost Ship: Witzig, hier mal eine andere Version zu hören - geht auch klar. Der längere Part mit dem Piano ist gut umgesetzt.

Codex: Hier waren meine Zehennägel versucht, sich aufzubäumen aufgrund der Elektro-Kick, die so überhaupt gar nicht in die zarten Gefilde aus Gesang und Klavier passt. Als Platzhalter für was anderes okay, aber für mein Empfinden nicht für eine finale Version des Stücks geeignet. Entweder dezent Percussion dazu oder das Klavier müsste den Rhythmus mit übernehmen.

Für alle drei Stücke: Sicher, man hört noch den Proberaum-Charakter und im Mix wären noch diverse Dinge zu erledigen (Rauschen, Glue etc.), aber die Grundlage steht bestens.
 
Ich bin wirklich sprachlos! Die Stimme(deine?) ist genial. Mich berührt das. Vielen Dank dafür!:)

oh-zeitgleich

Vielen Dank Du.

Wow, die Pumpkins! Lange nicht mehr gehört.
Es versetzt mich gleich direkt in die 90er.

hihi. Ja; man kann leider nur die Sachen aus den 90ern von denen spielen; danach wurde es etwas...naja.
:)

1979: Gute Interpretation des Originals - passt.

Ok. Cool

Ghost Ship: Witzig, hier mal eine andere Version zu hören - geht auch klar. Der längere Part mit dem Piano ist gut umgesetzt.

schön. Ja; der Piano part; der soll n bisschen zäh sein...

Codex: Hier waren meine Zehennägel versucht, sich aufzubäumen aufgrund der Elektro-Kick, die so überhaupt gar nicht in die zarten Gefilde aus Gesang und Klavier passt. Als Platzhalter für was anderes okay, aber für mein Empfinden nicht für eine finale Version des Stücks geeignet. Entweder dezent Percussion dazu oder das Klavier müsste den Rhythmus mit übernehmen.

Hmmm; das Original is halt so...also mit Kick; aber evtl eine Kick mit weniger Attack - was dezenteres; andererseits hört man die dann so schlecht.
Is auf jeden Fall interessant wie ihr das seht; muss das mal mit dem anderen sad_dude besprechen wie wir das machen.

im Mix wären noch diverse Dinge zu erledigen (Rauschen, Glue etc.), aber die Grundlage steht bestens.

rauschen...Hmmm; evtl mit Gate in die Spuren rein?
Ich hab auch die Höhen bisschen angehoben bei den meisten Spuren und im unteren Mittelfeld vereinzelt Störfrequenzen entfernt; aber das is generell eher Neuland für mich; jedenfalls verstärkt das anheben der Höhen in den Spuren das Rauschen; andersherum wars mir zu mumpfig....hmmm

glue:
Habe eigentlich schon die Spuren über Busse gemeinsam mit Comp und Hall bearbeitet. Außer bei Codex - aber das is eh noch Baustelle.
Ok soweit; vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
 
rauschen...Hmmm; evtl mit Gate in die Spuren rein?
Jo, mit einem Gate würde ich es zunächst probieren. Wenn das nicht funzt und man wirklich hohen Anspruch an die Rauschfreihheit (Prost!) stellt, dann gibt's von iZotope das Tool RX in verschiedensten Ausführungen: https://www.izotope.com/en/products/repair-and-edit/rx/features.html

glue:
Habe eigentlich schon die Spuren über Busse gemeinsam mit Comp und Hall bearbeitet. Außer bei Codex - aber das is eh noch Baustelle.
Genau, bei Codex: Wenn es denn bei der Kick bleiben soll, dann steht die momentan noch nicht wirklich integriert zu den anderen Instrumenten da.
 
Ich erst später mal reinhören. Aber hierzu hätte ich eventuell was:

Parallel arbeite ich hier an meinem Akustik Projekt "the_sad_dudes" - (Namens-Vorschläge werden dankend angenommen

Mitte der Achtziger hatte ich eine Band namens "The Most Sentimental Man". Vielleicht was für euch? Oder "the most sentimental Men"?

Das war der Name einer Science Fiction Short Story, von einem Buch was ich damals gelesen hatte (Kurzgeschichtensammlung), müsste das gewesen sein

http://www.simonandschuster.com/books/The-Most-Sentimental-Man/Evelyn-E-Smith/9781682995112
 
The Only Living Boys In dem Kaff hier ;)

noch schlimmer :)

Mitte der Achtziger hatte ich eine Band namens "The Most Sentimental Man". Vielleicht was für euch? Oder "the most sentimental Men"?

Danke Thomas für se Vorschläge :)

Ehrlich gesagt find ich "the_sad_dudes" super - ich weiß nur noch nicht ob Ichs mich traue....hihi


Der Link geht nicht
 
Ich freu mich schon drauf auf >>> deine EP ist ja schon längst fällig!!!

Zur Namensfindung ... da fällt mir ein Name, der zu dir/euch passen würde, ein aber der ist leider schon vergeben, den verwende ich bereits für meine Band ;-)

Mir gefällt der Sound, die Atmosphäre, sehr gut.
Ich brauch dir ja nicht mehr zu versichern, dass ich deine Stimme, so wie viele andere, toll finde!
Für mich muss da nichts überproduziert werden, ich finde auch gut, dass du Justus im Boot hast, der Junge hat sich echt toll entwickelt.

Equipment ist sehr gut und vollkommen ausreichend für dein Vorhaben.

Zur Inspiration höre ich mir sehr gerne die verschiedensten Kanäle an ...
Bei deiner Musik fällt mir dieser von mir geschätzte Youtube-Kanal ein:



Viel Freude, Spaß und Erfolg wünsche ich dir/euch für die EP :right:

Peter

.
 
@TheButcher
hm was ist denn aus deinem indiemäßigen elektronisch/FX-verspieltem Zeug geworden? Diese Songs sind alle so gerade, lieblich, Dur-lastig, "gewöhnlich" arrangiert. Fand die Sachen die du vor etlichen Monaten gepostet hattest um Welten besser, sowohl von den Sound-Landschaften als auch vom Songwriting her.
 
Diese Songs sind alle so gerade, lieblich, Dur-lastig, "gewöhnlich" arrangiert.
starker Tobak, kann ich nicht wirklich nachvollziehen ...
Das hat doch Seele und Tiefe was da der Butcher bringt, das soll er jetzt mit so elektronischen/FX Spielereien entwerten ? ... das würde ich sehr schade finden :-(

Aber letztendlich muss der Künstler selbst entscheiden wohin seine Reise geht :)

Peter
 
Diese Songs sind alle so gerade, lieblich, Dur-lastig, "gewöhnlich" arrangiert.
starker Tobak, kann ich nicht wirklich nachvollziehen ...
Das hat doch Seele und Tiefe was da der Butcher bringt, das soll er jetzt mit so elektronischen/FX Spielereien entwerten ? ... das würde ich sehr schade finden :-(

Aber letztendlich muss der Künstler selbst entscheiden wohin seine Reise geht :)

Peter
Ist natürlich auch Geschmackssache. mir hatte sein damaliges Zeug halt weitaus mehr zugesagt.
 
Diese Songs sind alle so gerade, lieblich, Dur-lastig, "gewöhnlich" arrangiert.
starker Tobak, kann ich nicht wirklich nachvollziehen ...
Das hat doch Seele und Tiefe was da der Butcher bringt, das soll er jetzt mit so elektronischen/FX Spielereien entwerten ? ... das würde ich sehr schade finden :-(

Aber letztendlich muss der Künstler selbst entscheiden wohin seine Reise geht :)

Peter
Ist natürlich auch Geschmackssache. mir hatte sein damaliges Zeug halt weitaus mehr zugesagt.
dein Geschmack sei dir doch zugestanden :)
Aber der Butscher findet sich für mich sicher nicht in der von dir gewünschten Elektronik-Ecke ...
Mit seiner Stimme, seiner Gitarre und seinem Songwriting geht da um einiges mehr!
Ein wenig elektronisches einstreuen, hat er ja vor, kann bereichern, sollte aber keinesfalls - für mein dafür finden - zu dominant werden.
Aber wie geschrieben, der Künstler muss selbst entscheiden wohin sein Weg führt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EP wird sowieso komplett anders. Butchi gibt mir immer die Demo-Spuren und ich tob mich dann aus. Porcelain war ja schon im Songvoting, die anderen gehen teilweise in die ähnliche Richtung. Aber wie das klingen wird ist noch geheim :D
 
Die EP wird sowieso komplett anders. Butchi gibt mir immer die Demo-Spuren und ich tob mich dann aus. Porcelain war ja schon im Songvoting, die anderen gehen teilweise in die ähnliche Richtung. Aber wie das klingen wird ist noch geheim :D
so soll es sein Justus und lasst euch keinesfalls bei eurem Weg beirren!
Ja und auch hier - tolle Arbeit bei Porcelain :right:
 
Diese Songs sind alle so gerade, lieblich, Dur-lastig, "gewöhnlich" arrangiert.
starker Tobak, kann ich nicht wirklich nachvollziehen ...
Das hat doch Seele und Tiefe was da der Butcher bringt, das soll er jetzt mit so elektronischen/FX Spielereien entwerten ? ... das würde ich sehr schade finden :-(

Aber letztendlich muss der Künstler selbst entscheiden wohin seine Reise geht :)

Peter
Ist natürlich auch Geschmackssache. mir hatte sein damaliges Zeug halt weitaus mehr zugesagt.
dein Geschmack sei dir doch zugestanden :)
Aber der Butscher findet sich für mich sicher nicht in der von dir gewünschten Elektronik-Ecke ...
Mit seiner Stimme, seiner Gitarre und seinem Songwriting geht da um einiges mehr!
Ein wenig elektronisches einstreuen, hat er ja vor, kann bereichern, sollte aber keinesfalls - für mein dafür finden - zu dominant werden.
Aber wie geschrieben, der Künstler muss selbst entscheiden wohin sein Weg führt :)
Du musst dich mal von deinem Weltbild lösen dass Elektronik immer ibähh und tot und emotionslos wäre, und nur die Akustikgitarre Emotion könnte ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben