Part Of Home - kleines Update zur Songvoting-Version

Die neue Version ist gegenüber der Version im Songvoting

  • eine Verbesserung

    Stimmen: 2 100,0%
  • eine Verschlechterung

    Stimmen: 0 0,0%
  • weder besser noch schlechter

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.611
Reaktionen
3.609
Ort
NRW
Punkte
23.437
N'Ahmnd!

Heute morgen habe ich "Part Of Home", eine weitere Produktion mit Kim am Mikrofon, ins Songvoting hochgeladen:
https://recording.de/songvoting/songs/part-of-home.8897/

Nachdem mir gesagt wurde, der Gesang sei immer noch etwas zu bedeckt (obwohl ich da schon ordentlich im Präsenz- und Air-Bereich angehoben hatte), bin ich doch noch einmal für fünf Minuten zurück ans virtuelle Mischpult gegangen und habe mir die Sache angesehen und -gehört. Dabei sind mir zwei kleine Mixfehler aufgefallen, die ich korrigiert habe.

Falls mal jemand mit der angehängten, neuen Version vergleichen mag, würde ihm/ihr mein Dank auf ewig nacheilen! ;)

Schönen Dank,
Steffen (geht jetzt bei einem Video entspannen)
 

Anhänge

  • Part_Of_Home__2018-11-03_02__121_bpm.mp3
    11,1 MB · Aufrufe: 237
Kein Vergleich.

Die Vox hier in dieser Version hat mehr Brillanz, steht weiter vorne und ist besser verständlich.
 
Auch bei mir. Stimme kommt so mehr zur Geltung...
 
Ich schliess mich den Kollegen an, finde aber, dass alles mehr Höhen und wenn man so will Brillianz hat, würde den zweiten Mix dem aus dem SV vorziehen, wenn ich ihn auch für sich stehend nicht als ideal empfinde.
 
ich find die neue version auch besser.

by the way, es ist ja jetzt möglich, die audiodateien eines songs im voting auszutauschen, ohne dass votes verloren gehen...
 
Danke, Leute! Ich denke auch, dass der Mix nun ziemlich perfekt ist. Mehr geht kaum. Die Snare könnte wohl durch ein Sample noch einen Tick besser geformt werden, aber ich finde die Original-Snare eigentlich auch durchaus passend.

@mwa:
Ich habe tatsächlich nur die Bearbeitung des Leadgesangs minimal angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
ich find die neue version auch besser.

by the way, es ist ja jetzt möglich, die audiodateien eines songs im voting auszutauschen, ohne dass votes verloren gehen...

Tatsächlich? Das war mir nicht bewusst. Dann tausche ich den Mix demnächst aus, sofern ich es nicht verbummeln sollte.
 
Ich könnte mir vorstellen, eine Alternativversion zu erstellen (irgendwann), um die Problemspuren in der vorliegenden Version zu ersetzen, also Akustikgitarre und Schlagzeug. Falls da jemand mitmachen möchte, sagt Bescheid!
 
Sind auf den Drums zwei Hi-Hats drauf? Höre ich mir die erste Strophe an, kommt es mir so vor, als wäre da eine dominante Hi-Hat, die in Achteln (mit starker Betonung auf Vierteln) spielt und meist halboffen ist. Dann höre ich aber auch noch etwas, das ebenfalls wie eine (diesmal geschlossene) Hi-Hat klingt, ein bisschen rechts im Panorama, sehr leise und in Sechzehnteln. Ich hab überlegt, ob das auch Anschlaggeräusche von der akustischen Gitarre (Plektrum) sein könnten, aber die akustische Gitarre klingt sehr mittig und ein wenig "dosig", daher glaube ich nicht, dass das daher kommt.
 
@sts:
Da kann ich aus dem Stegreif gar nicht beantworten, da ich den Mix schon wieder vergessen habe, aber möglich ist das schon. Es gibt zwar nur eine Hi-Hat-Spur, aber die könnte ja aus mehreren Hi-Hats komponiert sein ... oder auf den Overhead-Mikros ist noch etwas anderes zu hören.

Die Gitarre ist aufnahmetechnisch ein Totalausfall. Ich glaube, der Kollege hat da 50 Jahre alte Saiten verwendet und die auf ein Waschbrett aufgespannt. Eine Honky-Tonk-Gitarre, sozusagen. ;)
 
Ich habe übrigens den Originalmix im Songvoting jetzt durch diesen hier ersetzt. Danke noch einmal @jet2!
 
Es gibt zwar nur eine Hi-Hat-Spur, aber die könnte ja aus mehreren Hi-Hats komponiert sein ... oder auf den Overhead-Mikros ist noch etwas anderes zu hören.
Naja, so wird es halt ein ewiges Rätsel bleiben. Vielleicht ist es ja auch einer der berühmten achtarmigen Drummer. Aber abgesehen davon ist die Haupt-Haihätt in einigen Songteilen zu laut, meine ich.
Die Gitarre ist aufnahmetechnisch ein Totalausfall. Ich glaube, der Kollege hat da 50 Jahre alte Saiten verwendet und die auf ein Waschbrett aufgespannt. Eine Honky-Tonk-Gitarre, sozusagen
Stimmt, sie klingt nicht gut. Es gibt Stilrichtungen, wo so ein Gitarrensound ganz gut passt, hier passt er aber nicht gut.
 
@sts:
Ich habe mir die Hi-Hat-Spur gerade mal angesehen. Die Hi-Hat wird im Stückverlauf mit verschiedenen Techniken gespielt und klingt dadurch recht unterschiedlich. Auch stark unterschiedlich laut.
 
Ach, und ich habe übrigens bei meiner Aussage weiter oben die Stücke verwechselt. Das Schlagzeug für dieses Lied ist m.E. völlig in Ordnung. Das, mit dem ich hadere, ist für ein anderes Stück mit Kim (noch in Arbeit).

Wie gesagt: Round Robin. Ich vergesse einen Mix in der Minute, in der ich ihn abgeschlossen habe. :/
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben