PC an der Leistungsgrenze/ Neuer PC, Beratung erwünscht

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.327
Reaktionen
13.900
Punkte
72.372
Hi,

Mein PC: p6-229-7g
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3,40 GHz
Ram: 8,00 GB
Win 7 HomeEdition
Baujahr ca 2009

Er hat bislang alles geschultert was ich in Cubase Artist 6.5 zusammen gefriemelt habe, in letzter Zeit jedoch, auf Grund einiger VSTs die gekauft wurden; Tape an erster Stelle, ruckelt er im Takt im roten CPU Bereich. Einige Projekte sind auch schon eingefroren und waren nur noch sehr mühsam durch die "Hintertür" wieder zu erwecken, ich vermute es hat damit zu tun das der Rechner nicht mehr mithalten kann.

Meine Frage an die Spezies; kann ich durch aufrüsten des PCs Abhilfe schaffen? Oder ist es hoffnungslos und es muss ein neuer PC sein?
 
Dann lass das Tape Zeug doch weg, ist sowieso überbewertet.
Sättigung bzw Transienten im Zaum halten bekommt man auch anders hin was nicht so CPU hungrig ist, da würde ich mir doch keinen neuen PC kaufen der hat doch ausreichend Saft.
Vielleicht kannst das Oversampling abschalten, das ist meiner Meinung auch Blödsinnig.
 
Ohne das ich spezifische Sachkenntnisse hätte... :)
Es ist ein gordischer Knoten.

Mach Neu.
Ich stand schon mehrmals vor genau diesem Problem, das ich die Idee hatte, "alte" Hardware aufzurüsten.

Man bewegt sich, Zug um Zug, in ein Klipp-Klapp System hinein, erst ohne es zu merken.
Normale Computerhardware ist schon alt, wenn sie neu ist und die Agonie beginnt schon ab Tag 1 :)
 
Dann lass das Tape Zeug doch weg, ist sowieso überbewertet
Nein und nein :-D nein, ich lass es nicht weg, und nein, es ist eben nicht überbewertet, für mich.

Man bewegt sich, Zug um Zug, in ein Klipp-Klapp System hinein, erst ohne es zu merken.

Hab ich auch schon ein paar mal durch, derowegen frage ich ja, weil ich die nötige Distanz nicht habe zum Thema. An sich wäre Kohle für nen neuen PC da, aber ich hab echt keinen Bock wieder mal nen Rechner neu aufzuziehen mit dem ganzen Lizenzgedöngel und Projekte retten und weiss der Henker :-D
 
Der Calculateur Numerosvon2009 ist zu alt, zu schwach. Steig doch zB. um auf einen AMD FX8350 mit 8x 4GHz mit 16GB Ram mehreren SSDs Ich komme nie an die Grenze, auch mit 96kHz Projekten und über 50 Tracks nicht, über 27% Auslastung. UAD Apollo +UAD2 Octacore Plugins auslagern und berechnen lassen. evtl liegt es auch an aktuellen Windows Updates Spectre und Meltdown sollen 25-30% die alten Mühlen langsammer machen( laut ct´)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal schauen ob die leistungshungrigen Plugins Qualitätseinstellungen für Realtime und offline Betrieb bieten.
 
Kannst mal schauen ob die leistungshungrigen Plugins Qualitätseinstellungen für Realtime und offline Betrieb bieten.

Da ist leider nix, habe mal gerade gecheckt welche VSTs massgeblich stressen, es ist die Summe aller, so scheint es, little Radiator braucht einiges, Tape sowieso, little alterboy auch, alle unverzichtbar für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die Kiste platt und kauf Dir eine neue. W10 läuft bei mir ohne Probleme und macht Spass. ,
 
Neu. Man spart sich zwar kein Geld ... aber nach der "Umrüstungsphase" 'nen Haufen Stress, Ärger und Zeit. Nur meine völlig unmaßgebliche Meinung.
 
Boah, ich hasse das. Neuer PC und dieser ganze Kack dann, tagelang rumrödeln bis was läuft, Installer suchen und finden, Passwörter raten, in Rechnungen und Ausdrucken wühlen...... :-D
 
Mach die Kiste platt, kauf dir einen High End PC und setz das Teil von der Steuer ab - gut is.

Um den Aufwand des Neuaufsetzens kommst du sicher nicht umhin, aber: Du musst dir (wieder mal) Gedanken machen, was du wirklich brauchst und kannst so ausmisten. Das hat auch was gutes.

Ausserdem hast du dann etliche Jahre wieder Ruhe.
 

1000000008657768% dagegen!!!!!


Wenn du einen amd kaufst, dann die neue rizen Generation. Die alte Variante ist älter als dein jetziger CPU und überhitzt. Ich hab genau den genannten CPU und erst mit Monster Lüftung lief der stabil.

Die neue haben diese Krankheit nicht, aber die alten... Nicht nochmal.

Und nebenbei, ich stoße mit dem Teil auch an die Grenzen und denke über einen neuen Rechner nach.
 
Hey,

hast du Windows getuned bei deinem alten PC? Neue Treiber ma versucht etc.?
 
Boah, ich hasse das. Neuer PC und dieser ganze Kack dann, tagelang rumrödeln bis was läuft, Installer suchen und finden, Passwörter raten, in Rechnungen und Ausdrucken wühlen...... :-D
Solltest Du Dich für nen neuen PC entscheiden, würde ich Dir raten, vorher schonmal die ganzen Accounts abzuklappern und die neuesten Versionen etc. runterzuladen und auch bez. der Aktivierungen zu schauen.
Das erspart Dir im Nachhinein einiges an Stress. Wenn Du bei einem neuen System erst anfängst mit raten und so, dann ist der Nervenzusammenbruch vorprogrammiert. Ich sprech da aus Erfahrung von vor ein paar Jahren. :)
 
Mach mal einen Screenshot von der Leistungsanzeige, wenn dein Projekt im roten Bereich läuft..
 

Zurück
Oben