Die scheene Zigeinerin

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch etwas kurz zum Thema "Nigger",
wie schaut´s aus, wenn Schwarze diese Bezeichnung sogar als Ehre empfinden und diese Titulierung gerne verwenden...?
Hier, eines von vielen Beispielen:



Wer hier hingegen an irgendwie ja mittlerweile allen Fronten völlig überreagiert, das sind wieder mal die übersensiblen, ängstlichen, empfindlichen Deutschen - mit ihrem stupiden Correctness-Wahn.

(...)


.
 
Generell steht es dem Verwender eines mindestens Kontroversen Begriffes nicht zu, zu entscheiden, ob der Angesprochene sich beleidigt fühlen darf oder sich um Himmels willen nicht so anzustellen hat. Das sagen wir schon immer, "die" fühlen sich ja gar nicht beleidigt, die nennen sich selbst so etc.

Ältere Generationen verwenden beharrlich den Begriff "Neger" ("das hieß früher so").

Aber es ist auch mal wieder die Impertinenz des weissen Mannes, zu entscheiden, wann ein Begriff auszutauschen ist und welcher eleganter diskriminiert. Aus Negro wurden Black People, Colored People jetzt African Americans.

Solange sich an den Lebensumständen der Adressierten sich nichts ändert, sie weiterhin Ausgrenzung aufgrund von Aussehen und Herkunft erfahren müssen, wird auch die nächste Euphemismus-Stufe nur Kosmetik bleiben.


Ursprünglich war die Sprache mal dafür gedacht um Inhalte zu transportieren. In dieser Diskussion geht es aber nicht darum, was jemand sagen will, sondern es wird lediglich überprüft, ob jemand politisch korrekt oder inkorrekte Buchstabensequenzen aneinanderreiht. DAS ist das eigentliche Übel unserer Zeit.



„Die schöne Zigeunerin“ ist politisch inkorrekt, aber positiv gemeint, „alle Sinti und Roma sind dumm und häßlich“ ist politisch korrekt, aber verachtend gemeint. Wenn sich diese Gesellschaft mal wieder die Mühe machen würde verstehen zu wollen, was jemand ausdrücken will, dann bräuchte sich auch niemand anhand irgendwelcher Buchstabensequenzen diskriminiert zu fühlen.
 
Hier, eines von vielen Beispielen:

Wenn man das Wort gegenüber sich selbst oder in einer Gruppe untereinander benutzt, hat es eine komplett andere Konotation, als wenn es von außen herangetragen wird.

Gegenbespiel - kennt jemand Beleidigungen gegen Deutsche oder Weiße? Piefke, Kraut, Kartoffel, Hans, Fritz, Lauch, Otto (die letzten beiden sind noch nichtmal zwingend deutschspezifisch), Hun (Hunnen), akelige duitsen (schreckliche Deutsche). Ganz schön krass wie.

Oder: Honky, Cracker, Redneck, white trash. Bei den meisten Bezeichnungen fühle ich mich gar nicht angesprochen oder lache drüber. Aber nur deswegen, weil ich rein zufällig so priviligiert bin, keine Diskriminierung zu erfahren. Wenn du schon den ganzen Tag angemacht wirst ode wegen deines Vornamens keinen Job bekommst und dann noch "Muchel" hörst, dann ist das wirklich beleidigend.


Ursprünglich war die Sprache mal dafür gedacht um Inhalte zu transportieren. In dieser Diskussion geht es aber nicht darum, was jemand sagen will, sondern es wird lediglich überprüft, ob jemand politisch korrekt oder inkorrekte Buchstabensequenzen aneinanderreiht. DAS ist das eigentliche Übel unserer Zeit.

Ich bin da bei dir, dass "PC" teilweise groteske Züge annimmt, v.a. im "Genderbereich". Allerdings ist es mE schon sinnvoll durch die Sprache auch einer Verrohung vorzubeugen. Wenn der US Präsent pussies grabben darf, dann ist das ein starkes Signal, dass man sich zunehmen fragt, warum man so doof ist, sich überhaupt an Regeln zu halten, wenn man doch als Superkotzbrocken Präsident werden kann.
 
Noch etwas kurz zum Thema "Nigger",
wie schaut´s aus, wenn Schwarze diese Bezeichnung sogar als Ehre empfinden und diese Titulierung gerne verwenden...?

Du hast meine Frage vorher wirklich nicht verstanden...benenne mal einen Schwarzen mit dem N-Wort, und sehe selbst, ob er wirklich drüber lacht und das als "Ehre" empfindet. Oder besser: mach das lieber nicht.
 
Noch etwas kurz zum Thema "Nigger",
wie schaut´s aus, wenn Schwarze diese Bezeichnung sogar als Ehre empfinden und diese Titulierung gerne verwenden...?
Hier, eines von vielen Beispielen:



Wer hier hingegen an irgendwie ja mittlerweile allen Fronten völlig überreagiert, das sind wieder mal die übersensiblen, ängstlichen, empfindlichen Deutschen - mit ihrem stupiden Correctness-Wahn.

(...)


.

Diese Bezeichnung wird aber nur untereinander verwendet. Kein Weißer darf einen Schwarzen in den USA "Nigger" nennnen.
Was für eine seltsame Diskussion das hier ist.
Es geht doch nicht um Vokabeln.
Es geht geht um Rassismus. Leider wieder mehr denn je. Vor diesem Hintergrund kann ich diese Selbstdarstellung als "Opfer einer übertriebenen Political Correctness" nicht wirklich verstehen.

Edit: Ich beziehe das auf die Diskussion über die "deutsche P.C." hier und nicht auf den Liedtext des Threaderstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um Vokabeln.
Es geht geht um Rassismus. Leider wieder mehr denn je.
Wer nur einen Hammer hat, für den wird jedes Problem zum Nagel. Schon mal gehört, oder?
Mit anderen Worten:

wenn das Rassismus-Monster im Kopf groß genug ist, wittert man ihn auch dort, wo er eigentlich gar nicht ist.

Im Falle meines Textes dürfte das - leider - so sein. :confused:
 
Es geht doch nicht um Vokabeln.
Es geht geht um Rassismus. Leider wieder mehr denn je.
Wer nur einen Hammer hat, für den wird jedes Problem zum Nagel. Schon mal gehört, oder?
Mit anderen Worten:

wenn das Rassismus-Monster im Kopf groß genug ist, wittert man ihn auch dort, wo er eigentlich gar nicht ist.

Im Falle meines Textes dürfte das - leider - so sein. :confused:
Da hast du Recht und ich hatte das meinem Post auch schon zwischenzeitlich hinzugefügt.
Sorry
 
wenn das Rassismus-Monster im Kopf groß genug ist, wittert man ihn auch dort, wo er eigentlich gar nicht ist.

Ich glaube nicht, dass du ein Rassist bist und ich meine, das hat auch sonst niemand behauptet. Ich denke, man hat in unterschiedlicher Intensität versucht, Dir nahezubringen, dass die Verwendung des Begriffes nicht unkontrovers ist, weil sonst - das hier - passiert. ;-)
 
Ich denke, man hat in unterschiedlicher Intensität versucht, Dir nahezubringen, dass die Verwendung des Begriffes nicht unkontrovers ist, weil sonst - das hier - passiert. ;-)
Naja, ich will mal so sagen - ich bin zwar oft nicht der Hellste, aber auch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen. Ich habe die letzten Jahre nicht auf dem Mond gelebt. Doch ich habe eben darauf gebaut, dass man die (gute) Intention trotzdem erkennt...

Zumal in diesem Fall der Autor und das LI wirklich nahezu deckungsgleich sind. ;-)
 
Nochmal zu Erklärung:
Die Diskussion über P.C. und Wortwahl ist deswegen so aufgeheizt, da es wieder mehr und mehr öffentliche rassistische Wortmeldungen in Deutschland gibt. Ich wollte hier niemand als solchen bezeichnen, geschweige denn den Text von Turquoise in diesen Zusammenhang rücken.
 
Da musst du schon mit den eigenen Worten es probieren! :)
 
Noch etwas kurz zum Thema "Nigger",
wie schaut´s aus, wenn Schwarze diese Bezeichnung sogar als Ehre empfinden und diese Titulierung gerne verwenden...?
Hier, eines von vielen Beispielen:



Wer hier hingegen an irgendwie ja mittlerweile allen Fronten völlig überreagiert, das sind wieder mal die übersensiblen, ängstlichen, empfindlichen Deutschen - mit ihrem stupiden Correctness-Wahn.

(...)


.

Ich finds wirklich albern, dass du diesen Begriff jetz auffährst und versuchst, die gesamte Kritikkiste des Threads umzudrehen, weil der "stupide Correctness-Wahn" uns die jungfräulich unbehafteten Begriffe wegklaut! Wurde auch schon x-mal gesagt im Thread... Vor allem wird dadurch auch die Entwicklung solcher Konnotationen einfach unter den Teppich gekehrt...
Ich finde, bei Nigger oder Neger ist es zunächst deutlicher als bei Zigeuner, aber im Prinzip genau das Gleiche (gabs hier schon mal nen Text mit diesem Begriff? Und wenn ja, was ist damit passiert?).
Ich kann nachvollziehen, dass Turquoise es in dieser von ihm dargestellten Intention nicht als Beleidigung gemeint haben will, allerdings würde ich trotzdem unterstellen, dass die Verwendung im Text mindestens ungeschickt ist, eher ein bisschen nach verklärter Romantik klingt.
 
:focus: Oder würde bitte ein Mod diesen Thread schließen?
 
Wer das allen ernstes nicht gewusst haben will, der hält wahrscheinlich auch "Ossi" nicht für ein Schimpfwort ;)

Und genauso unaufgeregt wie "Ossi" sollte man es auch behandeln. Oder macht sich da etwa jemand Gedanken drüber, ob sich die Leute in Sachsen diskriminiert fühlen könnten? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben