Die scheene Zigeinerin

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.337
Ort
Germanistan
Punkte
18.583
Mein letzter Text hat mich auf die Idee gebracht, dass ich doch einmal zu verschiedenen Dialekten entsprechende Texte schreiben könnte. Hier ein Versuch im Behmisch...

(Gesprochen werden muss er in einem gnadenlosen, 7-fachen Jambus, wodurch sich an manchen Stellen die Betonung gegen den normalen Sprachgebrauch verschiebt)

______________________________________



Die scheene Zigeinerin



die scheene Zigeinerin die scheene Zigeinerin
die scheene Zigeinerin die scheene Zigeinerin

in einem behmischen Dorfe sie stand am Stroßenrand
mit olter Tante und Kinderwägälchen on der Hand

ich fuhr an ihr verbei an der scheenen Zigeinerin
sie lächelte mich an und forderte ganz meinen Sinn

sie machte einen Knicks zu mir und wölbte sich oral
in mir begann ein Krieg ich glaub er war monokausal

ich zitterte, war schwindelig, ein Weib so kolossal
ich brauchte halbes Stund' bis ich war wieder halb normal

treimte von Rendezvous mit ihr auf einer Wiese groß
dabei war ich verheiratet was wor bloß mit mir los?

später jedoch so oft ich noch verbei gekommen bin
niemals wieder traf ich dort die scheene Zigeunerin

die scheene Zigeinerin die scheene Zigeinerin
die scheene Zigeinerin die scheene Zigeinerin...
 
Zuletzt bearbeitet:
UH Uh Uh Uh
ich kann mich erinnern, ich hatte da mal einen Text von mir gepostet.
Der Liedtext nannte sich - "Zigeunerblut".

Voll der Shitstorm ist dann hier über mich herein gebrochen ... wegen politischer Unkorrektheit - Zigeuner geht gar nicht war der Tenor ...

Ich hab viele Sinti und Roma Freunde, die haben zwar kein Problem damit aber der korrekte Deutsche sehr wohl
:showgeniess:

is oba gute behmische Lied :)

erinnert mich ein bischen an "der vierte heilige drei Kenig"

.
 
Ich hab mal einen Hilfstransport mitgemacht, nach Rumänien, Schulranzen für Sinti und Roma Kinder. Habe die Slums besucht... Alter...

Ich habe die gefragt, wie nennt ihr Euch eigentlich selbst?

Die Antwort:

na Zigan!

o_O


(Die Musik - die ich schon eher hatte - hieß auch erst mit dem Arbeitstitel "Die schöne Ägypterin". Aber ich hatte nie ein "Erlebnis" mit einer Ägypterin... ;-) )
 
ich mag Leute eh nicht die dauernd politisch korrekt sind ...
ich hasse poliotische Korrektheit, ich kannse nimma aushalten diese ständig poluitisch Korrekten :vangry:
 
Es gibt einen Song von Vico Torriani.

Du schwarzer Zigeuner
komm spiel mir was vor
denn ich will vergessen Heut
was ich verlor.

Da hat sich nie jemand drüber aufgeregt oder wurde verklagt.

Wirkt amüsant Dein Text.
 
Da hat sich nie jemand drüber aufgeregt oder wurde verklagt.
ja damals
auch
Dunja Rajter - Heiss wie Zigeunerblut
Vico Torriani - Du Schwarzer Zigeuner (1953)
Ronny - Er war nur ein armer Zigeuner
Heino - Lustig ist das Zigeunerleben
Salvatore Adamo- Zigeuner zieh'n vorbei

u.v.a.

Heute darf man nicht mehr ...

Man darf auch nicht mehr "Zigeunerschnitzel" essen oder "Mohr im Hemd"
Viele Wirten haben diese Speisen bei uns wegen Korrektheit unbenannt ... diese Vollholler
 
Turquoise schrieb:
(Gesprochen werden muss er in einem gnadenlosen, 7-fachen Jambus, wodurch sich an manchen Stellen die Betonung gegen den normalen Sprachgebrauch wendet)
.... An manchen ist gut. :D

Nette, saubere Spielerei.

Edit:
Wer sich nicht an Negerküssen, Morenköpfe, deutsche Panzer (englisch für dt. Fußballer), Nazis (Deutsche) usw. stößt - warum sollte der sich an Ziehgauner stören...
______________________________________


Die scheene Zigeinerin


die scheene Zigeinerin die scheene Zigeunerin
die scheene Zigeinerin die scheene Zigeunerin

in einem behmischen Dorfe sie stand am Stroßenrand
mit olter Tante und Kindergälchen on der Hand

ich fuhr an ihr verbei an der scheenen Zigeinerin
sie lächelte mich an und forderte ganz meinen Sinn

sie machte eine Knicks zu mir und wölbte sich oral
in mir begann ein Krieg ich glaub er war monokausal

ich zitterte, war schwindelig, ein Weib so kolossal
ich brauchte halbes Stund' bis ich wieder war halb normal

treimte von Rendezvous mit ihr auf einer Wiese groß
dabei war ich verheiratet was wor bloß mit mir los?

später jedoch so oft ich dort verbei gekommen bin
niemals wieder traf ich an die scheene Zigeunerin

die scheene Zigeinerin die scheene Zigeunerin


 
Zuletzt bearbeitet:
@artname

:L: genau so...!

Ich hatte den Eindruck, das passt gut zur "falschen" behmischen Grammatik...

(oba Du hast recht: "manche" ist gut - es sind schon mehr als "manche" :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich witzig. Aber etwas fehlt. Oder hab ich das Geheimnis überlesen?
 
ich weiss nicht, aber seid ihr alle borderliner hier?
was treibt einen die begriffe zu benutzen, die eindeutig - historisch - eine beleidigende konnotation haben?

es wurde schon so oft in der gesellschaft drüber diskutiert dass s/r nicht so gennant sein möchten, und es kommen immer wieder leute die eine geistige erektion empfinden, wenn sie die grenze übergehen und andere beleidigen.

das ist so öde, ey...

ironie on:
gefällts euch wenn jemand eine "nazisalat" essen möchte, oder "piefkewürstchen"?
ne?
warum nicht?
ist ja nur gut gemeint - ich hab nämlich deutsche freunde die kein problem damit haben, echt.
glaubt mir nicht?
"ey, kartoffel, mein freund, du bist nicht böse wenn ich ein lied über dicke kartoffel schreibe, gelle?
nö, ich hab keine gefühle, ich bin unbeleidigbar, lass uns auf zwischenmenschlichen respekt scheissen, auf diese alle vollhorste, jawoll..."
ironie off.
 
Bin da absolut bei dir @diagnostix .

Allerdings möchte ich dem TE nichts unterstellen.

Ich hab eine dumpfe Ahnung wo das alles hier hinführen könnte, aber vielleicht könnten sich alle nur auf den Text konzentrieren?
 
Hm. Ich hab keine Pointe im Ärmel. Hab nur etliche Bücher über Prostitution gelesen. Deswegen erscheint mir die Geschichte wohl zu harmlos. :|
 
Hm. Ich hab keine Pointe im Ärmel. Hab nur etliche Bücher über Prostitution gelesen. Deswegen erscheint mir die Geschichte wohl zu harmlos. :|
Was hätte denn passieren sollen?

Vielleicht fällt Dir ja ein Refrain ein?
 
Vielleicht fällt DIR ein Refrain ein. :)
 
Vielleicht fällt DIR ein Refrain ein. :)
Nö, sonst stünde er schon drin. Ich weiß auch gar nicht, ob die Musik wirklich einen Refrain zulässt.

Aber jetzt sag mal: was hätte denn passieren sollen? Mit welcher Art von Pointe wäre denn Deine Erwartung besser erfüllt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Text:
Mir persönlich fehlt auch etwas. Nämlich der Tiefgang. Deshalb hab ich auch das STS Lied als Vergleich gepostet - in dem viele sozialkritische Punkte angesprochen werden und wo meiner Ansicht nach „Zigeuner“ auch genau so negativ konnotiert verwendet wird, wie es zu sehen ist (@diagnostix).

Ich lese deinen Text, @Turquoise, hingegen im Wesentlichen als Beschreibung eines kurzen Augenblicks + einen zweizeiligen Rückblick. Aber vielleicht verkenne ich auch deine Absicht komplett oder missverstehe den Text.
 
Ich lese deinen Text, @Turquoise, hingegen im Wesentlichen als Beschreibung eines kurzen Augenblicks + einen zweizeiligen Rückblick.
Exakt richtig.

Worum es dabei ging, dürfte klar sein. Mehr als ... Tiefgang ist da nicht zu erwarten, oder?
:)
Und das Ganze später aus der Metaperspektive sozial zu analysieren wollte ich mit dem Text nun genau nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben