Welche Tonart ist das?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.419
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.085
Ich tu mich etwas schwer mit der Bestimmung dieser Akkordfolge:
a | e | D | F |
Für ein A moll fällt das D dur aus der Rolle. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich bin nicht so firm darin.
 
Wenn die Akkordfolge mit A-Moll beginnt, würde ich sagen, es ist auch A-Moll . . . unabhängig davon, ob da nun dein D-Dur vorkommt. Man merkt schon nach dem letzten F-Dur, dass es unweigerlich wieder zu A-Moll hinzieht.
 
Irgendeiner wird immer nicht passen.

Eine Möglichkeit wäre darum zu sagen, dass es C-Dur ist (im Bsp. unten würde D aus der Reihe fallen).

a ist parallel zu C, und e ist parallel zu G. --> C | G | D | F | oder aber C6 | G6 | D | F |
 
Wenn die Akkordfolge mit A-Moll beginnt, würde ich sagen, es ist auch A-Moll . . . unabhängig davon, ob da nun dein D-Dur vorkommt. Man merkt schon nach dem letzten F-Dur, dass es unweigerlich wieder zu A-Moll hinzieht.
Jo, A-Moll finde ich auch am naheliegendsten.
 
Wie schon geschrieben wurde tanzt ein Akkord, entweder das D oder das F aus der Reihe. Von daher könnte es C-Dur bzw. die Moll-Parallele A-Moll sein oder eben G-Dur bzw. die Moll-Parallele E-Moll.
Da der Anfang aber ein A-Moll ist tendiere ich auch zu A-Moll / C-Dur.

Timo
 
Kann man pauschal nicht sagen. Es ist erst mal eine Akkordprogression. Man kann mit 4 unterschiedlichen aufeinanderfolgenden Akkorden nicht festhalten, was deine Tonika ist. Wie führst du die Akkordprogression weiter?

Kommst du wieder auf a zurück? Dann ist es wohl A-Moll mit einer "vermollten" Dominante und einer "verdurten" Subdominante als harmonischer Rückschritt.
 
Was die Tonart ist, kann man theoretisch selbst entscheiden und ist eigentlich gar nicht so wichtig. Aber Sinn macht A-moll, auf jeden Fall. Damit fängt's an und führt auch wieder dahin zurück.

Das F# in D-Dur fällt nicht raus. Es gibt ja verschiedene A-molls, nicht nur das natürliche Moll... A-(moll) dorisch hat ein F# anstatt einem F. Der D-Dur stammt also aus A-dorisch, und der F-Dur dann wieder aus Natürlich Moll. Passt also alles prima. (Violinists Deutung macht genauso auch Sinn, man kann jeden Akkord auf jeder Stufe ja verduren oder vermollen)

Und selbst wenn jetzt ein Db-Dur-Akkord auftauchen würde, dann könnte die Tonart immer noch A-moll sein. Es muss ja nicht jeder Akkord diatonisch (= zum Tonmaterial der Grundtonart passend) sein. Sonst wäre Musik sehr langweilig :)
 
Ich tu mich etwas schwer mit der Bestimmung dieser Akkordfolge:
a | e | D | F |
Für ein A moll fällt das D dur aus der Rolle. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich bin nicht so firm darin.

Ich würde auch auf A-Moll tendieren. Dass man die Dominante (oder in diesem Fall die Sub-Dominante) bei Moll-Tonarten zu Dur macht, ist eine beliebte Spielerei, welche der Kadenz etwas Leben einhaucht. Probier mal a / E / d / F. Tönt auch nice :)
 
Ich würde nach Gehör gehen. Spiel ein paar Melodien über die Akkordfolge. Wenn alle weißen Tasten richtig klingen, ist es (wahrscheinlich) a oder C. Wenn das f schief klingt und mit fis klingt es besser, entsprechend e oder G.
In der Praxis wär sowieso das mein Ansatz. Die Bestimmung der Tonart hilft mir dabei, die "passenden" Melodietöne für eine Akkordfolge zu finden. Wenn ich die hab und es bspw. c d e f g a h sind, dann wär mir egal, ob das Ganze als a-Moll, C-Dur, e-Phrygisch oder Kombination daraus interpretiert wird, denn bei Vorgabe von nur 4 Akkorden kann es tatsächlich schwierig sein, das eindeutig festzulegen.
 
Wie führst du die Akkordprogression weiter?
Das habe ich nicht wirklich bis zum Schluß gedacht, ich hab rumgespielt und bei Niederschreiben fiel mir auf, dass ich das nicht richtig zuordnen konnte. Aber die Antworten von Euch haben mir sehr gut geholfen, habt herzlichen Dank. Ist sehr lange her mit meiner Harmonielehre.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben