Wandler-Vergleich - 2x ASIO möglich? o.ä.?

G

Gast92251

Guest
Moin.

Idee: ich würde gern zwei Wandler miteinander vergleichen.
Ist es möglich, z.B. eine RME USB und eine MOTU USB parallel an einem Rechner zu Testzwecken gleichzeitig zu fahren?
Soviel ich weiss, geht das mit ASIO-Treibern nicht, oder?
Mir geht es nicht um DAW-Integration und nicth um etwaige hohe Latenzen -
hier nur reines Abspielen eines Songs, sonst alternativ separater Host, Win Treiber o.ä. denkbar oder irgendwie umsetzbar?
 
Ist es möglich, z.B. eine RME USB und eine MOTU USB parallel an einem Rechner zu Testzwecken gleichzeitig zu fahren?

Ja.

Man muss halt zwei unterschiedliche Player verwenden. Ich kenne keine Player die in mehreren Instanzen auf unterschiedliche Interfaces laufen......
 
An sich brauchst du eine Applikation die sowas unterstützt.
Ich meine Sonar war in der Lage mehrere ASIO Karten zu handeln.
Zwei unterschiedliche Player zu nutzen wird glaube ich keinen Sinn machen.
Was soll bei dem Test am Ende rauskommen???
 
Moin.

Idee: ich würde gern zwei Wandler miteinander vergleichen.
Ist es möglich, z.B. eine RME USB und eine MOTU USB parallel an einem Rechner zu Testzwecken gleichzeitig zu fahren?
Soviel ich weiss, geht das mit ASIO-Treibern nicht, oder?
Mir geht es nicht um DAW-Integration und nicth um etwaige hohe Latenzen -
hier nur reines Abspielen eines Songs, sonst alternativ separater Host, Win Treiber o.ä. denkbar oder irgendwie umsetzbar?

Oer zwei DAWs parallel laufen lassen, verschiedene Soundkarten auswählen.
 
tja.. muss ich dann wohl so machen. hm. okay.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk

Mit ASIO wird es nicht gehen, zumindest ist mir kein Host bekannt, der auf zwei verschiedenen ASIO-Treibern gleichzeitig ausgeben könnte.

Aber da du ja nur vergleichen willst, die Latenzen und die Synchronisation also keine Rolle spielen, könntest du einfach die Windows-Schnittstellen zur Ausgabe nutzen. Ich habe das länger nicht mehr gemacht und damals gab es noch MME, aber es müsste heute mit DX eigentlich genauso funktionieren. Du wählst die Windows-Schnittstelle statt ASIO aus und müsstest dann beide installierte Interfaces als Audioports sehen und aktivieren können. Das ganze wird natürlich nie richtig In-Sync sein und eine Latenz von gefühlten Stunden, aber gehen müsste es eigentlich.
 
Ja, das wäre eine Idee, Rainer! Diese Windows Treiber., stimmt. Könnte klappen, probiere ich mal aus! Latenz und Sync ist mir in diesem Falle egal.
 
Um alleine nur die Wandlung zu betrachten könnte man das eine Gerät standalone per ADAT an das andere anschliessen.
Probieren macht klug.
 
@Glutamat: hey, warte mal... das hatte ich vor einiger Zeit mit meiner Focusrite 18i20 und ADAT+ADI gemacht... ggf. wär´s auch eine Lösung, nehme ich an... Danke Dir!
 
leude, leude...

asio4all kann das.

machste deinen host auf, wählst als asiotreiber asio4all an, und in dessen kontrollfeld findest du dann die ins und outs all deiner audiokarten und kannst die alle kreuz und quer ansteuern.

wenn ich unterwegs bin und da mal vocals aufnehme, benutze ich das immer. sänger hört sich über audiointerface, ich benutze der einfachheit halber den kopfhörerausgang des laptops. ich unterstelle mal, dass ohne wordclock-sync auf dauer die clocks vielleicht bisschen auseinanderlaufen (man sollte jetzt also vielleicht eher nicht eine 2 stündige fernsehshow damit aufzeichnen), aber für solche simplen anwendungen ist das vollkommen in ordnung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben