Merkwürdiges Sound-Phänomen

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Sorry für die Clickbait Überschrift, aber mir fällt nichts anderes ein.
Ich habe ein neues Projekt im Aufbau...alles noch ganz grob und spärlich. Im fraglichen Teil sind zwei Akkustik-Gitarren, die in zwei Takes das Gleiche spielen und 80 L/R gepannt sind. Zudem eine Halion Streicherspur zur harmonischen Orientierung, vielleicht nicht final, und nun hatte ich erste Drums testweise zugefügt...und da ist komisches zu hören...es wird später der erste Drum-Einsatz des Songs...ein Fill-In bzw Intro im Übergang der Strophe zum erste Refrain. Und obwohl ja kaum Instrumente da sind, hört es sich bei Sekunde 11 und ein zweites mal kurz darauf nach einem komischen Soundbug an..saugend, wie ein reverse reverb..ich fürchte, die Snare Drum fällt mit dem Anschlag der A-Gitarren ungünstig zusammen.
Wenn ich das nicht gefixt bekomme, so dass A-Gitarren und Drums sich aus dem Weg gehen, ist der Song-Ansatz ja schon im Eimer.
Die Drums sind noch roh und unbearbeitet, das Set noch nicht selektiert...

Habt ihr Ideen, welches Problem da vorliegt und wie ich gezielt ansetzen kann?

Anbei drei Ausschnitte, mit dem prägnanten Problem bei Sek. 11 im "Total" Beispiel. Die beiden anderen Dateien zeigen, dass Drums und A-Gitarren als Spuren in sich sauber sind?

danke
ash
 

Anhänge

  • Drums.mp3
    854,4 KB · Aufrufe: 187
  • Gitarren + Strings.mp3
    854,4 KB · Aufrufe: 178
  • Total.mp3
    854,4 KB · Aufrufe: 259
.ich fürchte, die Snare Drum fällt mit dem Anschlag der A-Gitarren ungünstig zusammen.

Hast du mal versucht, die Gitten per Snare zu sidechainen und im betreffenden Frequenzbereich abzusenken? Geht z.B. mit TDR Nova, welches kostenlos ist. Routing geht easy von der Hand, wenn dein Host dies zulässt (ich nutze REAPER).
 
Ich kann das Problem ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Gitarren sind rhythmisch nicht sauber gespielt, aber sonst :schulterzuck:
 
Keine Ahnung was Du da hörst. Ich höre es nicht. Drums und Gitarren haben im Moment beide sehr viel Höhenanteil. Aber das bleibt ja sicher nicht so, oder?
 
Ich denke ich verstehe was du meinst, durch das untighte Spiel ergibt sich tatsächlich ein stranger Sound. Einfach mal am Rechner zurechtziehen die fraglichen Stellen dann sollte das besser klingen. Sind aber auch Kleinigkeiten, wenn man nicht extra drauf achtet fällt da nix negativ auf.
 
Hallo,


vom Sound her höre ich nichts seltsames.
Allerdings scheinen die Instrumente nicht tight zusammen zu spielen...

Gruß
 
zieh den gitarrenschlag, der im prinzip an derselben stelle kommen sollte wie die snare, genauer auf die snare, dann sollte das behoben sein.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
S
Antworten
1
Aufrufe
846
BlueCellarMedia
BlueCellarMedia
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben