Merkwürdiges Chorus-Syndrom

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Du hattest nichts im Sinne einer konkreten Hilfe geschrieben, was man hätte beachten können, sondern lediglich untermauert, dass meine Konstellation Brei ergibt...Sinn des Threads ist es aber herauszufinden, ob diese Konstellation nicht völlig üblich ist und es somit bei jedem immer Brei geben muss. Hier scheint ja noch nie jemand Akustik-Gitaren mit Chorus versehen zu haben....;)

Der Tipp von TGud liefert ein gutes Ergebnis...ist ja nicht so, als würde ich nicht probieren, was ihr mir vorschlagt.


Dann muss man dir evtl. unterstellen, das du dir die Vorschläge nicht richtig durchliest. ;-)

Ich hatte dir in etwa das Gleiche geraten wie TGud, allerdings inkl. eines FX-Tracks in dem der Chorus im Insert sitzt, als sogenannter "Zumisch-Effekt" den du mit dem Send des Gruppenkanals ansteuerst.
Vorteil hierbei: Du kannst ggf. auch noch andere Instrumente auf diesen Chorus routen und brauchst nicht jedes mal nen neuen Chorus in den Insert zu werfen...

Und was das Thema Akustische Gitarren angeht, denke ich, das ich da, zumindest ein wenig, mitreden kann. ;-)
 
Dann muss man dir evtl. unterstellen, das du dir die Vorschläge nicht richtig durchliest. Zwinker
Ich wollte eigentlich auch nichts mehr dazu schreiben, aber so sehe ich das auch bzw. ich bin von vorneherein davon ausgegangen, dass die Gitarren auf einer Gruppenspur liegen und auch nur EIN Chorus verwendet werden soll.Deswegen fand ich den Einwand, dass Gitarrenchoruse ja auch oft nur Mono sind ein bissel am Thema vorbei, aber gut.
War wohl irgendwie ein klassisches Missverständnis, oder so. :)
 
Du hattest nichts im Sinne einer konkreten Hilfe geschrieben, was man hätte beachten können,...

Sorry, dass ich angenommen hatte, dass Du durch die Hinweise und durch ein bisschen Nachdenken selbst drauf kommst.


Das in deinem Start-Post beschriebene Verhalten ist darauf zurückzuführen, dass die beiden Chorus-Effekt von Cubase als Input ein Mono-Signal erwarten und ein Stereo-Signal ausgeben. Wenn Du nun einen Chorus in einen Mono-Kanal legst wird dessen Ausgabe wieder summiert. Durch die "Width"-Funktion wird dieser als negativ empfundene Effekt noch verstärkt.


ja, es ist der Cubase eigene Chorus....bei dem Effekt "Mono to Stereo" war es übrigens genauso wenn nicht schlimmer....

Mono-to-Stereo macht im Endeffekt das gleiche wie die "Width"-Funktion des Chorus. Und natürlich gilt auch hier das gleiche wie zuvor beschrieben: Mono-Eingangssignal wird zu einem Stereo-Ausgangssignal welches in einem Mono-Kanal summiert wird.


Nun erzeugst du einen Effekt Kanal und setzt dort als Insert den Chorus, oder den Studio-Chorus (den finde ich persönlich, von den Cubase internen Plugins, runder)

Der Studio-Chorus ist nix anderes als zwei "normale" Chorus in Serie geschaltet. ;)


als Send-Effekt passiert nun folgendes: das Chorus Signal ist sauber und schön, aber....das panning wird ignoriert....obwohl die Gitarren-Spuren ja 100% L + R anliegen, kommt das prozessierte Signal nun aus beiden Kanälen??
Eröffne ich hingegen eine Mono-Effekt-Spur, wird der Chorus darin ignoriert; der Effekt greift gar nicht.

Wie die anderen geschilderten "Probleme" auch absolute Cubase-Basics: Die Sends auf Stereo-Ziele sind standardmäßig immer mittig, das Kanal-Panning spielt also keine Rolle, AUSSER: Man aktiviert im Kanal-Fenster das Steuerungsfeld für das Send-Panning, dann kann man dieses bearbeiten. Weiterhin gibt es in den Optionen den Punkt "Kanal-Panning für Send-Panning übernehmen" (kann auch etwas anders heißen bin mir da gerade nicht sicher, hab's schon ewig aktiviert und zum nachschauen bin ich zu faul).


ein Chors fügt dem Singal ja lediglich ein leicht verstimmtes Abbild hinzu....aber alles innerhalb der Mono-Spur.....

Verzögert, nicht verstimmt.



Selbst 100% Mix würde ja nicht bedeuten, dass bei einem Insert-Effekt das Original-Signal komplett weg ist. Der Mix-Parameter ist ja kein Überblendregler zwichen komplett dry (nur Original-Signal) und komplett wet (nur noch Effekt-Anteil)

Doch, genau das macht ein Dry/Wet-Regler.


andererseits sind doch die meisten Gitarren und alle Vocals immer Mono-Spuren; und letztere ja prädestiniert für Chorus.....warum es da also solche Zickereien gibt....

Die Chorus in Cubase sind aber "prädestinierte" Send-Effekte, weil Stereo..


Vielleicht lohnt ja noch die Frage, ob ihr den Chorus immer vor den Kompressor packt?

Im Normalfall NICHT.


Klar, der Chorus fügt in erster Linie eine Tonhöhenmodulation hinzu, aber ich meine mich zu erinnern auch eine kleine Verzögerung.

Ein Chorus splittet das eingehende Signal auf zwei Wege, verzögert einen davon und mischt beide wieder zusammen. Die Verzögerungszeit wird dabei moduliert. Dadurch entstehen Phasenmodulationen = Frequenzanhebungen und -dämpfungen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben