Kompressor oder Limiter

vielleicht solltest du mal nen beispiel posten von nen fertigen lied aus den genre was nicht von dir ist damit die leute hier auch wissen was dein klangliches vorbild ist ;)

achja klingt jetzt schon besser das ganze muss aber noch "frontaler" bzw direkter kommen, klingt meiner meinung nach noch zu mittenlastig :)
was haste denn alles geändert?
 
vielleicht solltest du mal nen beispiel posten von nen fertigen lied aus den genre was nicht von dir ist damit die leute hier auch wissen was dein klangliches vorbild ist ;)

achja klingt jetzt schon besser das ganze muss aber noch agressiver, klingt meiner meinung nach noch zu mittenlastig :)
was haste geändert?

Ich habe den Kompressor wie du sagtest etwas weicher eingestellt und vor allem die Releasezeit verkürzt.
Naja und dann noch die Noise weggenommen :D:D:D


Das ginge dann in diese Richtung:
 
Yeah Current Value :2up:

kannst ja mal zum vergleich jetzt noch mal mit multibandkompressor versuchen :) (kannst ja erstmal seperat abspeichern)
ich glaub aber schon dass der klang dann "breiter und etwas ausgewogener werden müsste.
 
Yeah Current Value :2up:

kannst ja mal zum vergleich jetzt noch mal mit multibandkompressor versuchen :) (kannst ja erstmal seperat abspeichern)
ich glaub aber schon dass der klang dann "breiter und etwas ausgewogener werden müsste.

Ok werds mal versuchen, muss aber jetzt mal was kochen gehen, ich poste es dann später oder morgen noch einmal mit dem was du gesagt hast, wenn de magst, kannst dus ja noch mal anhören dann.
 
wünsche viel erfolg, hörs mir aufjedenfall dann noch an :)
 
vielleicht solltest du mal nen beispiel posten von nen fertigen lied aus den genre was nicht von dir ist damit die leute hier auch wissen was dein klangliches vorbild ist ;)

achja klingt jetzt schon besser das ganze muss aber noch agressiver, klingt meiner meinung nach noch zu mittenlastig :)
was haste geändert?

Ich habe den Kompressor wie du sagtest etwas weicher eingestellt und vor allem die Releasezeit verkürzt.
Naja und dann noch die Noise weggenommen :D:D:D


Das ginge dann in diese Richtung:


Hörst Du das denn nicht wie er hier den Sound in die breite zieht, was ich Dir schon geraten habe, es ist auch etwas Raum im Spiel und es klingt untenrum viel dünner als Dein Beispiel auch aufgeräumter.
Bring den Grundsound erstmal hin bevor Du an Plattmachen denkst, auf der Summe kannst Du das Ganze ja auch noch mal vergewaltigen.
 
Ich habs jetzt mal mit dem Kompressor versucht und ich finde, es geht auf jeden Viel besser als mit dem Limiter ....
Habs jetzt noch etwas verfeinert und bisschen gestaltet, obwohl es jetzt wirklich nicht um die Komposition geht, das ist ja nur hingekritzelt ...


Danke für die Tipps :cylon:
@ LulleNulle Stimmt :)
 
finde auch dass es jetzt schon besser klingt :). kannst ja noch nen reverb drauf tun, den würde ich aber nach den kompressor tun,
jetzt finde ich könntest du tatsächlich mal einen bisschen ausgereiftere loop bauen und schauen obs taugt, wenn nicht dann halt nochmal zurück ins serum oder an den effekten schrauben, das ist ja oftmals so ein hin und her bis es gut klingt :)
 
@Goody

Deadmau5 hat entweder einen L2 oder den Fabfilter Limiter auf seinen Basslines. Damit kontrolliert er die Spitzen.

Der Xfer OTT ist bei ihm auch oft anzutreffen, auch auf Gruppenspuren.
 
OTT iss ein cooles Ding, grade für alte, wuchtige analoge Sounds die zu allen Seiten ausbrechen wollen.
 
Ich bin leider mit dieser Art Material überhaupt nicht vertraut und überlege gerade, ob ich Kompressor-Pumpen höre oder ob die Sounds einfach so sind, wie sie sind :hmm:

Tendenziell sehe ich bei diesem Spektrum aber keinen sinvollen Limitereinsatz. Multiband-Kompressor dürfte die Bässe retten (die sind mir einen Ticken zu dünn).
 
Ich bin leider mit dieser Art Material überhaupt nicht vertraut und überlege gerade, ob ich Kompressor-Pumpen höre oder ob die Sounds einfach so sind, wie sie sind :hmm:

Tendenziell sehe ich bei diesem Spektrum aber keinen sinvollen Limitereinsatz. Multiband-Kompressor dürfte die Bässe retten (die sind mir einen Ticken zu dünn).


Ja Die Sounds sind ziemlich speziell, aber das ganze war ausser die Drums auch nur ein Synth(!), da war noch nicht viel richtig eingestellt.
Der Tread ging z.T. etwas an meiner Frage vorbei, obwohl ich mich leider auch ziemlich undeutlich ausdrückte, dazu kommt noch, das sich hier viele überhaupt nicht die Zeit nehmen, den Thread richtig zu lesen, was immer wieder schade ist.

Ich kenne mich mit Kompression noch nicht extrem aus, um die Pegelspitzen etwas auszugleichen habe ich immer den l2 genommen, habe mich aber gefragt, ob man das mit einem Kompressor vielleicht besser machen kann.
Den Kompressor habe ich immer nur auf kürzeren Sounds angewendet, desswegen war/bin ich etwas unsicher, wie und ob man ihn auf Basslines (pads. etc.) anwendet.

Im Prinzip will ich einfach eine schön gerade Kurve in meinem Analyzer sehen, nach links schräg runter, deswegen muss ich die Bassline Bändigen, wenn ich z.B. FM anwende, und dann noch Pitch automatisiere, einen Sub und noise dazu, Distorion, Phasenfilter, Wellenform Morphe etc. dann schwankt das schon gewaltig.
Um da eine deutliche Reduktion im Analyzer zu sehen, werkelt der L2 permanent und sinkt überhaupt nicht mehr gegen Null.

Keine Ahnung ob das wirklich gut ist, und wie viel Transienten dabei drauf gehen....

Ich möchte wirklich noch einmal darauf hinweisen, das es mir nicht um die Qualität von Sound geht, ob zu viel Bass, oder zu wenig etc. sondern um die Lautstärkebearbeitung.

Das hab ich nur schnell als Beispiel gemacht.
 
Keine Ahnung ob das wirklich gut ist, und wie viel Transienten dabei drauf gehen....
die basslinie hat ohne effekte ungepluckt eh keine nennenswerten transienten ;)
eine reese hat auch eigentlich keine gewollten transienten sondern nur zufällige ausschläge.
mach die einfach platt :)
 
Keine Ahnung ob das wirklich gut ist, und wie viel Transienten dabei drauf gehen....
die basslinie hat ohne effekte ungepluckt eh keine nennenswerten transienten ;)
eine reese hat auch eigentlich keine gewollten transienten sondern nur zufällige ausschläge.
mach die einfach platt :)

Ist das dann so schon zu platt? der L2 geht bis 9db runter .....
 
nö zu platt kannste ne basslinie eigentlich nicht machen meiner meinung nach, die dynamik haste eher im zusammenspiel von allen zusammen ;)

hm das rauschen verdeckt ja fast alles.
 
nö zu platt kannste ne basslinie eigentlich nicht machen meiner meinung nach, die dynamik haste eher im zusammenspiel von allen zusammen ;)

hm das rauschen verdeckt ja fast alles.

Ja in dem Fall schon wieder zu viel Noise drauf getan, Die OSCs und die Noise gehen durch einen Phasefilter, vielleicht sollte ich die Noise durch einen seperaten Filter jagen :idea:
Oder einfach anders pitchen ....
 
oder das noise leider drehen :)
 
oder das noise leider drehen :)

a0a617b0cb16658d43c1a8b8289979042741ca5f7e73a7eb1c5a6f5657fd5144.jpg
 

Ähnliche Themen

Die andauernd abgelenkte
Antworten
28
Aufrufe
2K
Die andauernd abgelenkte
Die andauernd abgelenkte
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben