Mastering statisch oder dynamisch?

  • Ersteller seasons1993
  • Erstellt am
S

seasons1993

Registriert
22.10.17
Beiträge
2
Reaktionen
2
Punkte
9
Moin,

ich versuche mich seit einiger Zeit über Mastering "schlau" zu lesen.
Ich bin seit 30 Jahren aktiver Musiker und habe lange Zeit bei kleinen Clubkonzerten die PA betreut.
In einem Freizeitheim habe ich rund 15 Jahre ehrenamtlich ein kleines "Tonstudio" geleitet. Dort habe ich Logic genutzt. Zuhause nutze ich nun Cubase.
Habe mittlerweile 2 eigene CDs produziert. Die letzte selbst abgemischt und dann mastern lassen. Alleine, damit jemand anderes drüber hört.
Jedoch ist mein finanzieller Rahmen für die nächste CD etwas knapp, weswegen ich das Mastern selbst übernehmen will.

Nun zu meiner Frage:

Wählt man für einen Song eine Einstellung für das Mastering oder automatisiert man das schon mal? Also ändert die Einstellungen über den Song, je nachdem, was abgeht?

Mir geht es nicht um eine 3 Minuten-PopProduktion. Ich denke da an so Sachen wie Tubular Bells, die zwar ein Song sind, aber mit mehreren Parts. Progressive Rock etc.
Doch auch ein 3 Minuten-Song hat Strophe, Refrain und Break.

Wie ist da Eure Meinung?
Ich finde da nix im Netz, was darauf eingeht. Bei einer CD wird jeder Song erstmal einzeln betrachtet. Ja. Aber wie ist es halt bei langen Songs mit mehreren Parts?
Darüber lässt sich nirgends jemand aus.

Gruß
Dirk
 
Wenn Du sehr inkonsistent klingende Songs/Songparts hast, machen unterschiedliche Einstellungen Sinn. Du willst ja, dass am Ende ein homogenes Produkt rauskommt. Homogen heißt aber nicht plattgebügelt. Daher macht es auch Sinn, je nach Song ein wenig mit der Dynamik zu spielen. Eine sanfte Ballade würde ich z.B. nicht so laut prügeln wie einen fetzigen Rocksong.
 
Wie ist da Eure Meinung?
Meine Meinung:

die Antworten kannst du dir zum großen Teil sparen, da die meisten hier keine Mastering Engineers sind (siehe Post#2).

Deine Frage der Dynamik würde ich als Nicht-Mastering Engineer mit ja beantworten. Gerade bei so abwechslungsreiche Songs wie Tubular Bells oder evtl auch nur Pictured Within von John Lord, da trifft Stimme auf Klassik.
 
Ok, bist auf Krawall aus, um Dein Ego zu stärken. Ich mach den Zirkus nicht mit, bin raus.
 
Deine Frage der Dynamik würde ich als Nicht-Mastering Engineer mit ja beantworten.
Hab zwar keine Ahnung aber sag mal ja. :D

Sorry, bei so nen Einstieg lohnt es sich nicht sich an diesem Thread zu beteiligen.
Das kann nur in die Hose gehen.
 
Man wir sind alle doof hier ... :D

Also als ich diesen Hofa Kurs mal spasseshalber gemacht habe, wurde der Masterfader auch automatisiert. Nichts seltenes ...

Also echte MEs müssen ja min. IQ130 haben.
 
Schon mal würde ich mal unbedarft platzieren. Alles was song-/albumdienlich ist, ist auch erlaubt.
 


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Masteringengineer :)
Und wenn ich einer wäre, wäre es auch egal.

Ich verwende alles was ich bezahlt habe und zwar gnadenlos.
Mir ist das egal.
Ich habe das immer schon so gemacht.
Ich probiere auch alles aus - Vor und zurück, rein und raus, bitter und Vollmilch.

Der Rest der Welt macht es genau so, nur redet keiner drüber.

Genauso wie keiner Porno guckt oder zu Mac Donalds zum Essen geht... ;-)
 
...
wie ist es halt bei langen Songs mit mehreren Parts?
Darüber lässt sich nirgends jemand aus.

Gruß
Dirk

Dir geht es um die Durchhörbarkeit eines Werkes?

Du setzt dir die Strecken in der DAW so zusammen wie es dir künstlerisch wichtig und richtig ist.
Mit alles Tricks und Maßnahmen die dir richtig erscheinen.
Auch mit mehreren Spuren und Überblendungen.

Am Ende landest du audiomäßig auf einer Gesamtstrecke mit einer Stereosumme.

Im abschließenden CD-Authoring musst du die dann die entsprechenden CD-Marker setzen (wenn es eine CD werden soll).
Dazu brauchst du noch ein geeignetes Programm.
Ich verwende Wavelab, einfach weil ich es habe, aber zum Beispiel HOFA bietet eine günstige Software an und bestimmt etliche Andere die ich nur nicht kenne.
 
Nur mal am Rande:

Wenn Dein Budget knapp ist,kannst Du auch mal hier im Forum anfragen, Mastering gibt es hier oft zum Forums- bzw. Freundschaftspreis, da haben beide Seiten was davon, ein zweites Paar Ohren, keine Investitionen in Mastering taugliche Monitore, Software, Hardware und Einarbeitungszeit.

Habe damit vor ein paar Jahren selbst gute Erfahrungen gemacht...
 
Nur mal am Rande:

Wenn Dein Budget knapp ist,kannst Du auch mal hier im Forum anfragen, Mastering gibt es hier oft zum Forums- bzw. Freundschaftspreis, da haben beide Seiten was davon, ein zweites Paar Ohren, keine Investitionen in Mastering taugliche Monitore, Software, Hardware und Einarbeitungszeit.

Habe damit vor ein paar Jahren selbst gute Erfahrungen gemacht...

Klar.
Einzeltitel sowieso.

Aber ein Album montieren ist dann nochmal eine weitere Geschichte...
 
Nur zur Info.
Ich lese hier nicht weiter.
Über die Hälfte der Antworten haben NIX mit meiner Frage zu tun.
Quakt Euch gegdnseitig weiter an.
Ich bin raus.
Danke für die zwei drei guten Kommentare.

Tschüß
Dirk
 
Na Klasse!
SilentWarrior bedankt sich bei Seasons1993 noch dafür, das er den Stein in´s Rollen gebracht hat und einen neuen User gleich vergrault hat.
Agierst auf gleich Niveau wie m_tree.
 
Na Klasse!
SilentWarrior bedankt sich bei Seasons1993 noch dafür, das er den Stein in´s Rollen gebracht hat und einen neuen User gleich vergrault hat.
Agierst auf gleich Niveau wie m_tree.
Ne, noch besser: man überschwemmt den TE mit Halbwissen und das allerbeste:

Der Ober- Mastering Engineer schlechthin schaut rein und gibt wie immer nichts gescheites von sich anstatt zu helfen, damit bist du gemeint.
Dein Wissen versagt sehr gerne in den Momenten wo es angebracht wäre.

BTW: ich habe seine frage mit einem ja beantwortet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben