Emotionales absolutes Tief

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Hallo,
ich habe heute ein sehr persönliches Thema und hoffe hier auf gleichgesinnte und vielleicht Tipps wie ich das lösen kann. Seit mittlerweile über 2 Monaten komme ich musikalisch nicht mehr vorwärts. Ich finde keine Ideen mehr, meine Instrumente machen mir keinen Spaß mehr und es kommt auch absolut nichts mehr dabei rum. Wenn ich dann eine Pause einlege habe ich aber sofort Entzugserscheinungen und muss wieder Musik machen. Der schlimmste Teufelskreis den ich mir ausmalen kann. Was mache ich nur, damit der Spaß an der Sache und auch das eine oder andere Erfolgserlebnis zurück kommt.... Ich könnte heulen!!!!
 
in jedem grösseren ort/stadt gibt es irgendwelche plätze wo sogenannte "freie bühnen" oder offene jam sessions stattfinden.
gehe einfach bissel unter die leute, spiele mit dir unbekannten kollegen was spontanes und erlebe entweder den hohn oder applaus, je nach dem...
ich meine das ernst - jam sessions können wie therapiestunden wirken.
 
je mehr du dich selber unter druck setzt, desto schlimmer wirds meistens...
es gibt halt manchmal phasen, wo's einfach nicht so gut läuft, aber hin und wieder gibts auch nachvollziehbare gründe für so ein problem.
diese gründe rauszufinden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen kann helfen.

manchmal hilft aber auch ein kurzer urlaub von der musik,
manchmal bringt es, wenn man sich ein neues musik-gadget kauft,
oder man setzt sich hin und versucht einfach ein stück im stil von seiner lieblingsband zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft auch mal ein kurzer urlaub von der musik.

Ja.

Oder suche dir ein zweites Hobby, bei mir war es das Lesen guter Bücher, Kochen, und seit diesem Jahr Bier brauen. Wenn mir Mucke keine Freude mehr macht gehe ich ein lecker Bier brauen, und umgekehrt, funktioniert tadellos.
 
Oder mal was ganz anderes ausprobieren. Statt Gitarre mal nen schicken VST Synthie oder so und musikalisch mal was neues ausprobieren.
 
Mach ich seit 2 Jahren durch. Erzwingen kann ich nichts ... nichts hinter dem ich stehen könnte.
Ich vertreibe mir die Zeit durch mischen von Fremdmaterial.
Wenn die Muse wieder kommt, steht alles ready. Also nichts aus frust verkaufen. Durchstehen. Das Leben ist ein Sinus ohne LFO Regler ;)
 
Tut mir leid für dich.
Wie jet2, kann auch ich dir raten, setz dich nicht unter Druck. Bedenke: was sind schon 2 Monate gegen den Rest deines Lebens, wo du ganz sicher wieder viel Musik machen wirst. Such dir eine Abwechslung / Ablenkung. Das kommt wieder!
 
Ich denke mal, das hier zu Grundliegende emotionale Motiv ist vermutlich aus dem Bereich der Frustration.

Jede Einseitigkeit führt in eine Regulationsstarre.
 
je mehr du dich selber unter druck setzt, desto schlimmer wirds...
Denke ich auch. Wenn Du nicht komplett wegkommst von der Musik, dann versuche vllt. mehr zu üben als Musik zu machen. Vllt. mal den Computer komplett auslassen und die Zeit nutzen ein paar Übungen an der Gitarre durchzugehen. Dabei gar nicht dran denken, Musik zu machen.

Eins ist sicher: Frust ist völlig normal und gehört dazu. Also brauchst Du dir deshalb schonmal nicht bescheuert vorkommen. Musst nur sehen, wie Du dir selbst den Druck nimmst. Halt am besten täglich andere Ziele setzen, als Du sie dir die letzten zwei Monate gesetzt hast.
 
Ich denke mal, das hier zu Grundliegende emotionale Motiv ist vermutlich aus dem Bereich der Frustration.

durchaus möglich...

das kann z.B. passieren, wenn man nicht ehrlich zu sich selbst ist, oder konflikte verdrängt,

(könnte, muß aber nicht der grund sein)
 
Die Maßstäbe etwas runter regulieren, hilft auch manchmal. Gar nichts auf die Reihe kriegen, geht ja eigentlich gar nicht. Das ist nur ein anderer Ausdruck für „ich bin mit meinem Output nicht zfrieden“.
Dann hilft nur, kleinere Ziele setzen und das für ein paar Tage im Voraus. Und die dann abarbeiten, ohne groß zu hinterfragen oder zu beurteilen.

Variation:
Kiste auslassen, Instrument in die Hand und alles so simpel und schnell wie möglich mitschneiden (Handy o.ä.). Nächsten Tag dann wieder. Nach ein paar Tagen durchhören und Gefallen an dem einen oder anderen Teilchen finden.
 
Erst einmal vielen Dank für das viele Verständnis hier. Das schlimmste an der Sache für mich ist, das ich ständig in alten Ideen festhänge, keine neue Kreativität finde. Egal welches Instrument ich anfasse, es ist wie ein Kratzer in der Platte. Pausen helfen mir nicht, weil ich mich gedanklich nicht davon lösen kann. Es ist schön wie ein Fluch....
 
Musik zu produzieren ist ja eine sehr kreative Tätigkeit, aber es muss nicht die einzige sein. Es gibt ja auch noch andere kreative Tätigkeiten, die das Leben bereichern können. Beispielsweise fotografieren, malen, werkeln etc. (Ich kann mich sogar ab und zu an Mathematik begeistern.) Wenn man mal zwischendurch etwas anderes macht, dann hat man auch hier und da ein Erfolgserlebnis. Ich denke mal, das ist wichtig für die Psyche. Und wenn man sich so selbst wieder aufbauen kann, dann klappts auch wieder mit der Musik.
 
mach doch mal ne runde sport. laufen zb und kuck wie es dann ist.
 
das ich ständig in alten Ideen festhänge
Was ist denn an den alten Ideen schlecht? Vielleicht hängst du daran fest, weil du noch nichts draus gemacht hast?
Geh' mal ruhig davon aus, dass alle Leute, die hier antworten, schon mal mit so was zu kämpfen hatten. Wenn's einen nicht tangieren würde, täte man wahrscheinlich nicht drauf klicken.
Ergo...du bist nicht allein.
 
Hatte ich auch mal.
Mir hat es geholfen, einfach irgendwelche Loops aneinanderzukleben bzw. miteinander laufen zu lassen.

Muss nicht jedem helfen. Aber es nimmt doch den Druck, besonders kreativ zu sein. Es ist meist viel einfacher, etwas zu erweitern als mit einem "leeren Blatt Papier" zu beginnen.

Ich will auch kein Product-Placement betreiben. Aber mir hat nach dieser "schlimmen" Phase das hier geholfen:
https://audiomodern.com/shop/sample-packs/paths/

Schlimm war es für mich deswegen, weil ich die Musik eigentlich dringend brauche, um den Rest meines Lebens irgendwie auszugleichen ;-) :-D

Aber es muss jeder für sich wissen, ob einem so etwas hilft ...
(oder ob es überhaupt die Musik ist, die man mag ;-) )
 
Klingt vielleicht doof, aber...wenn mir nichts einfällt, dann spiele ich nach. Nach einer geballten Ladung Input von anderen Songs habe ich bestimmt Ideen, die ich dreist kopieren kann! ;-)
 
Nach einer geballten Ladung Input von anderen Songs habe ich bestimmt Ideen, die ich dreist kopieren kann!

Naja, dachte ich früher auch, dass ich da "kopiere". Aber wenn man damit beginnt, und es immer weiter führt, dann hat es am Ende gar nichts mehr mit dem "Original" zu tun.
Richtiger wäre also die Bezeichung "Inspiration"! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben