Drums - Audience Perspective / Drummer Perspective wirklich wichtig?

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.196
Reaktionen
5.006
Punkte
24.249
Ist das wirklich wichtig? TonyPizza schrieb mal, dass Audience Perspective quasi der "Industrie Standard" wäre. Ist es wirklich entscheidend, ob die Hihat / Ride / Toms rechts oder links sitzt?

Mir als Musikkonsument ist es jedenfalls nicht weiter aufgefallen.
 
puh, also das kannste halten wie ein dachdecker. ist für einen guten song nicht entscheidend.
 
Kommt auf die Instrumente an. Hat man z.B. ein Klavier das viele hohe Noten spielt, dann würde ich die Hihat nicht unbedingt auf der selben Seite haben wollen. Ich würde immer schauen wo die Hihat am wenigsten stört bzw. nicht zu viel ablenkt.
 
Standard im Metal vielleicht? Mag vielleicht sein.
Generell aber eher nicht.
Man kann sich für die Drummer oder Zuschauervariante entscheiden ohne geteert und gefedert zu werden.
 
Ich hab mich für die Zuschauervariante entschieden.
Nur Drummer sehen das meistens anders. :D
 
Cool, alles klar. Ich hatte das bisher immer vernachlässigt...Danke Männer!
 
Ich habe bei Puremix zwei Videos gesehen, bei denen das thematisiert wurde. Einmal von John Paterno und Andrew Scheps. Die meinten - es kommt drauf an. Wenn es ein eher intimes, übersichtliches Ensemble ist (wie im Falle Paterno), wo auch noch der Drummer der Bandleader ist - ganz klar Drummer Perspektive. (Dann ist der Zuhörer quasi Teil der Band, und wenn man vor dem Drummer steht, hat man im Grunde die ähnliche Verteilung im Stereobild).

Wenn es sich (Scheps) um eine Band wie Green Day handelt, bei der man im Grunde gefühlt im Stadion steht, Audience Perspektive, weil man ja vor der Bühne steht und wenn die hohe Tom dann von links käme, wäre es eigen.
 
Ich habe bei Puremix zwei Videos gesehen, bei denen das thematisiert wurde. Einmal von John Paterno und Andrew Scheps. Die meinten - es kommt drauf an. Wenn es ein eher intimes, übersichtliches Ensemble ist (wie im Falle Paterno), wo auch noch der Drummer der Bandleader ist - ganz klar Drummer Perspektive. (Dann ist der Zuhörer quasi Teil der Band, und wenn man vor dem Drummer steht, hat man im Grunde die ähnliche Verteilung im Stereobild).

Wenn es sich (Scheps) um eine Band wie Green Day handelt, bei der man im Grunde gefühlt im Stadion steht, Audience Perspektive, weil man ja vor der Bühne steht und wenn die hohe Tom dann von links käme, wäre es eigen.

Okay, verstehe. Wobei das natürlich ein reines Musiker-Ding wäre, dem "normalen" Konsumenten dürfte schnuppe sein, wo Hi-hat oder Toms klingen.
 
Ich habe die Pizza-Regel im Hinterkopf gehabt, als ich vorletztes WE nach München gefahren und Radio gehört habe. Es stimmt einfach. Die Hat kommt 99% aus dem Handschuhfach. :) und Fills gehen von Hi nach Lo von rechts nach Links.
 
Ich bin kein Drummer, aber ich sehe ein Schlagzeug auch nicht anders wie ein Drummer. Da ist sicherlich das Buch von Dave Lombardo schuld, da gab es eine Draufsicht auf dem Cover.
 
Ich habe die Pizza-Regel im Hinterkopf gehabt, als ich vorletztes WE nach München gefahren und Radio gehört habe. Es stimmt einfach. Die Hat kommt 99% aus dem Handschuhfach. :) und Fills gehen von Hi nach Lo von rechts nach Links.

Da gab's aber wahrscheinlich auch nur Geknüppel auf der A3?
 
Ich bin kein Drummer, aber ich sehe ein Schlagzeug auch nicht anders wie ein Drummer. Da ist sicherlich das Buch von Dave Lombardo schuld, da gab es eine Draufsicht auf dem Cover.

Interessante Sichtweise. Geht mir ähnlich, nur ohne das Buch! ;-)
 
Im Radio kommt meistens kein Cannibal Corpse. :) Also wirklich Radio, B1, B3, HR3, SWR3.
 
Ich hab mich für die Zuschauervariante entschieden.
Nur Drummer sehen das meistens anders. :D

Ich nicht. Ich konnte es nie haben, wenn einer hinter mir auf der Bühne rumgestiegen ist. folglich: Zuschauerperspektive. Für den ist der Song und der hört ihn nunmal eben von vorne. Einzige Ausnahme: Linkshänder mit andersrum aufgebautem Drumkit.
 
ich kann nicht anders als drumer perspektive mischen... weil drummer... ansonsten wayne. das fällt 99.9% der leute nicht mal auf bzw. es interessiert sie 0.0%
 
Wenn ich ´ne Combo mischen würde (die auch live auftritt), von der bekannt ist, dass der Drummer lefthand spielt, dann würde ich zwar auch audience-perspective mischen - aber eben HH links usw.
 
Ich als Schlagzeuger würde immer aus der Drummer Perspektive mischen. Wenn ich es andersherum höre, kommt es mir immer falsch vor. Vielleicht kommt es auf den Stil an, die Sachen, die ich so höre, sind so gut wie alle aus der Drummer Perspektive gemischt.
Soweit ich weiß, gilt das auch für sämtliche Voreinstellungen in Sample Libraries, die ich kenne. Oder täusche ich mich?
 
Deswegen sollten Drummer auch niemals mixen. :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben