Metal Mix Anfänger Hilfe

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Du hast vollkommen Recht und weißt du, woran das vor allem liegt? Ich habe Das gemischt und beim Mischen die ganze Zeit lauter Kram auf dem Master Bus gehabt. Da werden zu zu lauten Drums dann so hart Komprimiert und gelimitet, dass es einfach nicht gut klingt und das vor allem, weil sie im eigentlichen Mix viel zu laut sind :D
 
Ich kann nur nochmal inständig darum werben, den Link von Mozart zum Gainstaging zu lesen. Da steht alles drin. Ischwördir, dieser Mix wird um Welten besser klingen. Und laut machste mit dem Volumeknopp.
 
wenn ich mir in flames anhöre, und dann dein mix, dann merke ich wie stiefmütterlich du die bassgitarre behandelst.
sie klingt bei dir sag ich, "mikrig" im vergleich zu den drums und gitarren.
ein cooler rock/metal/whatever mix lebt vom geilen basssound. wenn du den bass genauso gut wie gitarren bekommst, wird dein mix um einiges mächtiger und transparenter.
 
Zum Bass zwei klassische Tutorials:



 
Alles klar Muffy, wird gelesen :) Werde mal komplett runter gehen, mit der Volume.
Der Bass bei In Flames ist tatsächlich viel fetter. Könnt ihr euch mal anhören, ob ihr da Fehler hört?
Hier Die Bassspur (Bearbeitet)

 
Der Bass darf auf der Einzelspur gerne etwas heftiger kompressiert werden. Meine Kette ist oft:

Kompressor, zB Waves Renaissance 2:1, A:10 ms, R:100ms, ca. 3 dB GR bei den lauteren Stellen.

Eq: etwas (1-2 dB @Q-Faktor 1) Boost bei ca. 650 Hz (Holz), und bei ca. 1200 Hz (Pick, Attack Sound).

Distortion 50:50 Wet (zB Fabfilter Saturn)

L1 Limiter für die Peaks.
 
was manche metal produzenten mit dem bass machen, ist die erstellung einer midi spur für den bass.
diese midi spur wird durch spectrasonics trilian durchgejagt, oder ähnliche vsts.

du kannst aber auch andere synths benutzen (bass presets) und gewonnene spuren mit deiner bass spur layern.
diese midi datei darf ruhig "maschinell" klingen.
durch eine ampsim durchgejagt sorgt so ein signal für "stabilität" des basses in dem mix.
 
Tut mir leid, dass ich so doofe Fragen stelle, aber ich weiß nicht genau, was 3dB GR ist :D Habe den Kompressor von FabFilter...
Was soll ich bei FabFilter Saturn einstellen? :D Gibts ein gutes Preset, oder sowas?^^

Edit, ok, ich muss also ne Midi Spur mit Bass schreiben... Trillian habe ich leider nicht, muss mal gucken, was ich da so habe.

Edit 2
Wäre auch der Bass von Halion Sonic von Cubase Ok? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GR - Gain Reduction. Wie viel dB Komprimiert werden. Der FF Komp ist ja schon mal super, da du damit ziemlich alle Styles einstellen kannst.

Saturn. Bingo. Splitband bei 200, 220 HZ. Das Band oberhab der Frequenz mit Heavy Saturation einstellen. 60% Drive, 50% Wet. Lautstärke mit dem Schieber etwas anheben.

Für das Tiefe Band: Tape Saturation, 30% Drive, 50% Wet.
 
warum nicht? :)
ich hab einmal den scheissesten bass-synth auf der welt für sowas benutzt: boobass ausm flstudio.
wie gesagt - durch eine bassampsim durchjagen und die lucy tanzt. ;)
 
Gain Reduction dürfte dann beim FabFIilter Compressor wet gain sein, richtig? Das stelle ich das auf Minus 3, oder plus? Wie soll ich Threshhold und Ratio einstellen? :D
Ich habe bis jetzt immer einfach Presets benutzt... Man, das ist noch viel Arbeit...
 
Gain Reduction dürfte dann beim FabFIilter Compressor wet gain sein, richtig?

Nein. GR ist kein Knopf, es ist das was passiert, wenn man den Threshold reindreht und die Kompression einsetzt. Beim FF erketnnt man das an der roten Linie im Display bzw. an dem roten Meter.

Wet Gain ist wieviel % Wet Signal am Start sind. Das ist ein Wet Dry Blend Controller.

Ratio kommt ganz drauf an, welches Signal, zu welchem Zweck. Für die Summe finde ich kleine Ratios gut, 2:1 oder nur 1,5:1
 
PS:

batz.JPG
 
:D:D:D:D:D:D Hahaha :D Ich bin ja schon n Dödel :D

OKOK... Rechts Die Programme Habe ich leider nicht. (Bis auf den L2) Gibts da was anderes? Habe einige Waves und Fab Filter Sachen. Oder sollte ich mir die Plugins besorgen?

Bei Saturn hab ich jetzt mal 8 db angehoben und den Rest nachgebaut ;)

Im Compressor haste jetzt aber viel mehr Attack eingestellt als 10 ms, oder?
 
Vergiss den weissen Eq und den Arousor. Der FF C ist glaube ich in den Default-Stellung, d.h. abgucken bringt da nichts. Der Saturn ist aber - soweit man das lesen kann - "richtig" für meinen Wunschsound - in diesem Fall - eingestellt.

Hm, ohne den Track vor mir zu haben erscheinen 8 dB generell viel. V.a. was angehoben?!
 
Sollte das rechte, angezerrte Band doch etwas anheben in Saturn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, fällt Dir was auf? Die Gitarren scheinen auf einmal mehr zu schieben - wegen dem Bass. Ola Englund meint ja, das beste für einen fetten Gitarrensound ist der Bass.

Das "Dröhnen" - hast du irgendwo im Bereich unter 200HZ mit Eq geboostet? Wenn ja - weg damit!

Wenn nein - hast du einen Multiband Kompressor? Müsste in jeder DAW sein. Nimm ein Band "Low Shelf", beginnend ab ca. 200 Hz abwärts und komprimiere ganz sachte das LowEnd, bis die tiefen Töne nicht mehr so rausspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
S
Antworten
5
Aufrufe
976
Shep
S
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben