WAVES HLS Eq - für 29... oder noch weniger

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.600
Reaktionen
26.026
Punkte
112.167
https://www.waves.com/plugins/kramer-hls-channel

Ja, Waves sind noch nicht mal mehr nen Treppenwitz wert, ABER diesen Eq halte ich wirklich für sehr gut und unterbewertet.

Ist im Grunde ein simpler LoShelf / Mid-Bell / HiShelf Eq, er habt aber 2 Besonderheiten.

1. Sehr luftige, transparente Höhen (10k Shelf). Klart auf ohne zu schnell zu ätzen.

2. Lo Shelf. Alleine den Frequenzselektor von Null auf zB 60 oder 100 Hz zu stellen (ohne zu boosten) gibt bereits einen angenehmen Tick mehr Wärme, Weight, Body. Und das meistens ohne die gefürchteten Antagonisten Mumpf, Dröhn und Boxy.

Ein Traum auf Acoustics. Die bösen Frequenzen kann man vorher mit dem neutralen DAW Eq wegnehmen und das Ding zum Sweetening drüber.
 
Wie ist der Vergleich zum Helios von UA?
Deine Beschreibung zu 1) und 2) hätte auch von da kommen können :)
Die EQs der Helios - Console werden meiner Meinung nach wenig thematisiert, zu Unrecht. Oft machen die besser Air als z.B. die allgegenwärtigen Pultecs.
 
Der UA klingt dagegen etwas matt. Probierte einfach aus, sind Demo ist ja schnell gezogen. :)
 
Also das Air-band mit 4db Schritten auszustatten ist schon sehr sportlich. Das ist für mich eigentlich der Grund den UAD Helios zu nutzen.
 
das Air-band mit 4db Schritten auszustatten ist schon sehr sportlich
Finde ich aber konsequent :)
Letztlich dreh ich am UA Helios auch immer 4+ und ordentlich rein. Das Gute ist am Helios...weh tut's eigentlich nie. Können aber auch meine Ohren sein :D
 
das Air-band mit 4db Schritten auszustatten ist schon sehr sportlich
Finde ich aber konsequent :)
Letztlich dreh ich am UA Helios auch immer 4+ und ordentlich rein. Das Gute ist am Helios...weh tut's eigentlich nie. Können aber auch meine Ohren sein :D

hui! ja, dann ab dafür :D
vll war das früher aber auch ein pädagogischer schachzug, von wegen "überlege dir wirklich gut, ob das instrument wirklich noch mehr höhen braucht, weil wenn, musst du gleich volle 4db anheben".
 
Das Air-Band oder die restlichen Frequenzen?
Lows und Mitten sind ja auch prima, wie Muffy oben schon geschrieben hat.
Da habe ich gestern ein paar ältere nicht ganz optimale E-Gitarren Aufnahmen mit gefixt. Ging gut für den Song (schräge, eher cleane vintage-Gitarren mit tendenziell zu wenig untenrum).
 
Also das Air-band mit 4db Schritten auszustatten ist schon sehr sportlich. Das ist für mich eigentlich der Grund den UAD Helios zu nutzen.

Vielleich schafft Waves V10 Abhilfe :altweise:

Ich hab den EQ auch, noch nie eingesetzt.
 
Das Air-Band oder die restlichen Frequenzen?
Lows und Mitten sind ja auch prima, wie Muffy oben schon geschrieben hat.
Da habe ich gestern ein paar ältere nicht ganz optimale E-Gitarren Aufnahmen mit gefixt. Ging gut für den Song (schräge, eher cleane vintage-Gitarren mit tendenziell zu wenig untenrum).

das air-band ist bei snare und kick auch manchmal schön. low und mitten auch. unterm strich aber nix, was ich nicht auch mit einem boardeigenen eq hinbekommen würde, nur eben kontrollierter :D
 
nur eben kontrollierter
Und im Handumdrehen, also schneller.
Bevor ich im hauseigenen EQ rumgeschraubt habe, habe ich schon wieder vergessen, was ich eigentlich machen wollte :D
 
Wird kein Wort darüber verloren dass es den CLA76 auch für 29$ gibt ? :D
 
Also das Air-band mit 4db Schritten auszustatten ist schon sehr sportlich. Das ist für mich eigentlich der Grund den UAD Helios zu nutzen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Waves nicht auch stufenlos geht.
 

Zurück
Oben