WAVES HLS Eq - für 29... oder noch weniger

Dieses Thema im Forum "Deal of the Day" wurde erstellt von muffy, 12.09.17.

  1. muffy

    muffy Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    9.294
    9294
    https://www.waves.com/plugins/kramer-hls-channel

    Ja, Waves sind noch nicht mal mehr nen Treppenwitz wert, ABER diesen Eq halte ich wirklich für sehr gut und unterbewertet.

    Ist im Grunde ein simpler LoShelf / Mid-Bell / HiShelf Eq, er habt aber 2 Besonderheiten.

    1. Sehr luftige, transparente Höhen (10k Shelf). Klart auf ohne zu schnell zu ätzen.

    2. Lo Shelf. Alleine den Frequenzselektor von Null auf zB 60 oder 100 Hz zu stellen (ohne zu boosten) gibt bereits einen angenehmen Tick mehr Wärme, Weight, Body. Und das meistens ohne die gefürchteten Antagonisten Mumpf, Dröhn und Boxy.

    Ein Traum auf Acoustics. Die bösen Frequenzen kann man vorher mit dem neutralen DAW Eq wegnehmen und das Ding zum Sweetening drüber.
     
    vazka, Sato2828 und recplay bedanken sich.
  2. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.068
    2068
    Wie ist der Vergleich zum Helios von UA?
    Deine Beschreibung zu 1) und 2) hätte auch von da kommen können :)
    Die EQs der Helios - Console werden meiner Meinung nach wenig thematisiert, zu Unrecht. Oft machen die besser Air als z.B. die allgegenwärtigen Pultecs.
     
    vazka und muffy bedanken sich.
  3. muffy

    muffy Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    9.294
    9294
    Der UA klingt dagegen etwas matt. Probierte einfach aus, sind Demo ist ja schnell gezogen. :)
     
    Kassette bedankt sich.
  4. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    6.488
    6488
    Also das Air-band mit 4db Schritten auszustatten ist schon sehr sportlich. Das ist für mich eigentlich der Grund den UAD Helios zu nutzen.
     
  5. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.068
    2068
    Gegenangebot: wir machen ein shootout mit anschließendem Blindtest. Können wir ja hier veröffentlichen. Bock?
     
    vazka und muffy bedanken sich.
  6. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.068
    2068
    Finde ich aber konsequent :)
    Letztlich dreh ich am UA Helios auch immer 4+ und ordentlich rein. Das Gute ist am Helios...weh tut's eigentlich nie. Können aber auch meine Ohren sein :D
     
    vazka bedankt sich.
  7. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    6.488
    6488
    hui! ja, dann ab dafür :D
    vll war das früher aber auch ein pädagogischer schachzug, von wegen "überlege dir wirklich gut, ob das instrument wirklich noch mehr höhen braucht, weil wenn, musst du gleich volle 4db anheben".
     
    Kassette bedankt sich.
  8. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.068
    2068
    Jo. Ich seh seine Stärken am ehesten auf Vocals.
     
  9. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    6.488
    6488
    ich eher bei kick und snare.
     
  10. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.068
    2068
    Das Air-Band oder die restlichen Frequenzen?
    Lows und Mitten sind ja auch prima, wie Muffy oben schon geschrieben hat.
    Da habe ich gestern ein paar ältere nicht ganz optimale E-Gitarren Aufnahmen mit gefixt. Ging gut für den Song (schräge, eher cleane vintage-Gitarren mit tendenziell zu wenig untenrum).
     
  11. synthpark

    synthpark Veteran

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    39.694
    39694
    Vielleich schafft Waves V10 Abhilfe :altweise:

    Ich hab den EQ auch, noch nie eingesetzt.
     
    leary bedankt sich.
  12. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    6.488
    6488
    das air-band ist bei snare und kick auch manchmal schön. low und mitten auch. unterm strich aber nix, was ich nicht auch mit einem boardeigenen eq hinbekommen würde, nur eben kontrollierter :D
     
    vazka und Kassette bedanken sich.
  13. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.068
    2068
    Und im Handumdrehen, also schneller.
    Bevor ich im hauseigenen EQ rumgeschraubt habe, habe ich schon wieder vergessen, was ich eigentlich machen wollte :D
     
    vazka bedankt sich.
  14. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    6.488
    6488
    das liegt dann aber eher an dir und deiner misch-demenz :D
     
  15. Kassette

    Kassette

    Registriert seit:
    05.02.16
    Punkte:
    2.068
    2068
    Iss was dran. Ich schieb's aufs Alter :rolleyes:
     
    leary bedankt sich.
  16. DrownedInTrance

    DrownedInTrance

    Registriert seit:
    30.06.11
    Punkte:
    3.560
    3560
    Wird kein Wort darüber verloren dass es den CLA76 auch für 29$ gibt ? :D
     
  17. muffy

    muffy Themenersteller

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    9.294
    9294
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Waves nicht auch stufenlos geht.
     
  18. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    6.488
    6488
    der helios geht glaube ich in 2er schritten.
     
    muffy bedankt sich.
  19. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    16.196
    16196
    Nö, der geht in 4er Schritten.