Waves wunderbarer Passive EQ RS 56 im Sale 29$

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Wenn wir bei den Drum-Overheads uns für das Stereo Ribbon Cascade XL-15L (Lundahl Übertrager) im Blumlein-Verfahren entscheiden, dann ist der RS 56 im HIShelf immer drinne.
Denn Bändchen sind (außer das AT4081) in den Höhen nicht so prominent.
Mit dem RS 56 rein, und es bleibt weich, schön und dennoch "impulssauber"


Das fand ich beim Nohype Audio LRM-1 so interessant, daß es doch sehr höhenreich ist, das bin ich von unmodifizierten Bändchen nicht gewohnt. Ich nehm gerne den Museq für Bändchen aufhellen, und für das Extra an Höhenglanz auch mal die Black Box HG-2 mit dem Air Band.
 
den RS 56 mit dem Passiv EQ aus Komplete vergleichen?
Komplete ist komplett außerhalb meines Universums, kann ich leider nicht sagen. Softube macht ja an sich gute Sachen, wird also schon passen.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
den RS 56 mit dem Passiv EQ aus Komplete vergleichen?
Komplete ist komplett außerhalb meines Universums, kann ich leider nicht sagen. Softube macht ja an sich gute Sachen, wird also schon passen.

Der Passive EQ von NI ist mM ein Manley Massive Passive Klon.
danke muffy. Ich kenne mich da nicht so aus, nicht mein bevorzugter Spielplatz, sich da so drum zu kümmern. Habe da andere Prioritäten.
Aber kann gut sein, was du sagst. Bei NI steht zum Passive EQ:
"Der PASSIVE EQ ist die erste Software-basierte Nachbildung eines legendären Röhren-Equalizers: zweikanalig, vollparametrisch, mit zusätzlichen Hoch- und Tiefpass-Filtern ..."

Werde mal mit dem was rumspielen, von daher ist der Waves erstmal nicht relevant für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softube macht ja an sich gute Sachen, wird also schon passen.

Leider finde ich deren Auftragsarbeiten für NI nicht ganz so überzeugend. Da fehlt meist schon allein das Oversampling.
Witzig, das hat auch gar nicht so sehr mit Oversampling zu tun, aber ich bin da vollkommen bei Dir, die Vintage Kompressoren bspw. die gehen nicht an mich, ich bekomme da nichts besonderes raus. Da ist alles von den üblichen Verdächtigen griffiger.
Anders bei Softube direkt, da gibt sehr gute Plugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde NI insgesamt uninteressant. Warum? Weil es für mich das ist, wie ich nie Musik machen wollte. Zu sehr Konserve. Ist für mich das Software-gewordene Alone-Underholder-Keyboard. Wenn das irgendeinen Sinn ergibt.
Da verpasst du aber etwas ;)
Ich setze einiges von NI Komplete ein, aber das sehr fokussiert.
Während der Großteil der Produktionen bei mir mikrofoniert werden, kommt immer wieder NI Komplete zum Einsatz.
Beispiel: Du kennst ja "Memory Lane", da ist am Anfang und etwas später ein Harmonium drinne, wollte eigentlich Akkordeon aufnehmen, der Spieler hatte aber abgesagt, also selbst gemacht ;)
Das klingt richtig gut (inkl. KLappengeräusche etc.), auch das "Iron Drops" Preset bei der Vintage Organ, hatte gar nicht gedacht, das die Hammond so klingen kann uvm.
NI wie auch andere Libraries sind nie die Stütze des Songs bei mir, das ist einfach zu künstlich, aber zum Garnieren des Arrangements unerlässlich, genauso wie sampletank. Sampletank hat in meinen Ohren die durchsetzungsfähigsten Mellotrone auf dem Markt, auch noch vor GeForce MTron Pro.
 
Witzig, das hat auch gar nicht so sehr mit Oversampling zu tun, aber ich bin da vollkommen bei Dir, die Vintage Kompressoren bspw. die gehen nicht an mich, ich bekomme da nichts besonderes raus. Da ist alles von den üblichen Verdächtigen griffiger.
Anders bei Softube direkt, da gibt sehr gute Plugs.

Es liegt imho auch am Attack, und der profitiert von Oversampling, weil der Detekor mehr Samples sieht und die Momentanleistung genauer schätzen kann. Daß die Plugins das nicht unterstützen, finde ich extrem enttäuschend.
Nur in Guitar Rig kann man OS einschalten.

Ein interessanter Comp ist der Vari Comp, aber der ist ein wenig unkontrollierbar und kann den Sound auf der Summe nicht richtig bändigen, oder ich kanns nicht. Der hat auch keine Aliasing Artefakte, soweit ich mich erinnere.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich finde NI insgesamt uninteressant. Warum? Weil es für mich das ist, wie ich nie Musik machen wollte. Zu sehr Konserve. Ist für mich das Software-gewordene Alone-Underholder-Keyboard. Wenn das irgendeinen Sinn ergibt.

Wegen künstlicher Sound plus Arpeggiator on Everything? :D

Sehr durchwachsene Library halt. Mal gut, mal furchtbar.
Also ich seh das Potential in den rohen Modulen: Massive, Battery, Kontakt, Razor.
Die Scarbie Bässe sind nicht schlecht. Alicia Keys Piano kann genügen. Auch die Kontakt-Drumlibraries sind nicht verkehrt.
 

Ist ja ein Manley Variable Mu Klon. Den fand ich ok - entweder passt er - oder nicht. Finde ich wie diesen Millennia TCL auf Git-Bussen für ganz leichtes touchieren ganz interessant, aber definitiv eher nice-to-have.
 
Die NI-Softube-Dinger sind doch hammer. vc76 liegt sehr nah am Original, Varicomp auch (die beiden habe ich 1:1 mit HW verglichen) zumindest vom Regelverhalten, das letzte Fünkchen 3D usw fehlt wie eigentlich immer bei Plugins.
Keiner funktioniert auf allem - ob HW oder SW.
Der Varimu funktioniert nur in einem Setting *auf allem*: input voll auf, threshold auf ca. 0.5 dB GR, Attack solow, Release fast, output entsprechend runter. Als "Regler" im klassischen Sinne ist er nur für geschmeidige Mucke gut.
vc2a kann ich nicht vergleichen, aber der ist bei mir im Dauereinsatz.
 
Alone Underholder Keyboard ist jetzt schon ein guter Anwärter auf den Rec.de-Begriff des Jahres :smil50:
 
Definitiv ein Anwärter auf den Rec.de Begriff. Wobei der User dann Alone Underholder Keyboarder heißt, oder ? :yeah:
 
Nur in Guitar Rig kann man OS einschalten.
uuh, habe ich ja noch gar nicht gesehen, dass es das gibt und geht. Zwar auch nie nach gesucht, scheint ja dann auch nicht sehr offensichtlich implementiert zu sein. Aber danke, schaue ich mal nach.

Wobei ich manchmal bis öfters so ein komisches Gefühl bei NI habe. Die stellen oftmals gar nicht so ihre Features heraus, oder in den Vordergrund, wo andere schon mit viel weniger einen auf dicke Hose machen.
Bewerben die vorhandenen Funktionen oft nicht so richtig, oder gar nicht. Da muss man schon mal per Zufall drüber stolpern, oder explizit nach suchen. Wobei, wieso sollte man danach suchen, wenn man davon ausgeht, oder es nicht beschrieben wird, dass es das gibt.
 
uuh, habe ich ja noch gar nicht gesehen, dass es das gibt und geht. Zwar auch nie nach gesucht, scheint ja dann auch nicht sehr offensichtlich implementiert zu sein. Aber danke, schaue ich mal nach.

Das ist der "HI" Knopf oben rechts.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
ah danke Entone, den habe ich dann doch schon mal gesehen. :)

Wusste allerdings nicht, dass es dabei um Oversampling geht.
Man lernt doch nie aus.
Grüße
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben