Notation der Vorzeichen von harmonisch Moll

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.591
Reaktionen
8.554
Punkte
42.777
Moin moin,

wie wird harmonisch Moll üblicherweise notiert? Vor dem System stehen die Vorzeichen von natürlich Moll und dann wird für jedes Auftreten der 7. Stufe ein lokales Versetzungszeichen gebraucht? Einfacher wäre es ja für ein Stück z.Bsp. in C-Moll nur Es und As als Vorzeichen anzugeben, dann braucht man die 7. nicht mehr jedesmal aufzulösen. Ich hab das aber noch nie so gesehen glaube ich. Ist also nicht üblich bzw. nicht "erlaubt"?
 
Von den Vorzeichen würde ich wie natürliches Moll notieren.
Der Leitton kommt ja auch nicht jedesmal zum Einsatz, weil zwischen Aufwärts und Abwärts unterschieden wird.

Das Literaturbeispiel auf wikipedia ("Ich steh an Deiner Krippen hier") zeigt das deutlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Moll#Harmonisches_Moll

Ausserdem sollten Vorzeichen am Quintenzirkel orientiert sein. Sonst kommt man total durcheinander.
 
Das wäre zum einen doof zu lesen (es schaut sich ja niemand wirklich an, auf welcher Linie die Vorzeichen liegen) zum anderen musst du dann für die "typischen" moll Akkorde wieder mit Versetzungszeichen 'rumhantieren. Auch irgendwie lästig.

Der Leitton kommt ja auch nicht jedesmal zum Einsatz, weil zwischen Aufwärts und Abwärts unterschieden wird.
Du meinst aber jetzt melodisches moll.
Wobei hier, zumindest im Jazz, auf- und abwärts die gleichen Töne gespielt werden (einfach zu merken: Dur mit b3).

Trivia:
Wenn ich meine mel. moll Tonleiter einen Halbton tiefer beginne, habe ich alteriert. (H-C-D-Eb-F-G-A = H alt.)
Wenn ich meine mel. moll Tonleiter fünf Halbtöne höher beginne, bin ich bei Mixolydisch#11 (F-G-A-H-C-D-Eb = Fmixo#11).
Beides gerne genommen um über Dominantseptakkorde zu dudeln.
 
Schließe mich dem bisher Gesagten an, mir scheint es am sinnvollsten es wie natürlich Moll zu notieren von den Vorzeichen her und eben Versetzungszeichen zu benutzen wo gebraucht.
 
Ja ihr habt schon recht, i.d.R. erfasst man ja fix mit einem Blick die Vorzeichen-Gruppe anhand der Anzahl und weiß sofort die Tonart. Keiner schaut ja dort genau hin auf welchen Linien und Zwischenräumen die liegen.
 
Ja ihr habt schon recht, i.d.R. erfasst man ja fix mit einem Blick die Vorzeichen-Gruppe anhand der Anzahl und weiß sofort die Tonart. Keiner schaut ja dort genau hin auf welchen Linien und Zwischenräumen die liegen.
Genau deshalb, weil man allein an der Anzahl schon die Tonart abliest. Eb und Ab als Tonartvorzeichnung gibt's so einfach nicht, es würde jeden verwirren und daher sollte man das lieber sein lassen.

Bei Harmonisch Moll funktioniert deine Idee also irgendwie nicht. Aber bei anderen Skalen, z.B. Kirchentonarten ist das sehr üblich. Nimm z.B. C-Dorisch (Moll mit größer Sexte, A statt Ab). Da wird als Tonartvorzeichnung dann gerne Bb und Eb geschrieben. Was eigentlich G-moll bzw. Bb-Dur ist. Aber das macht ja auch total Sinn, denn C-Dorisch ist nichts anderes als G-moll/Bb-Dur von einer anderen Stufe.

Oder C-Phrygisch. Da dann Bb, Eb, Ab und Db als Vorzeichen, also eigentlich Ab-Dur.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben