Wenn ihr keine Piano Roll hättet!? (,)

Ehrlich gesagt finde ich die Frage auch ein wenig :cool: (räusper).
Aber hier tritt man ja schnell in das Näpfchen, wenn man nicht ganz vorsichtig
antwortet.
Wie aber sollte man Songs machen, wenn man keine komplexen Melodien manuell einspielen kann ?
Zum Bearbeiten und editieren kann ich mir das Tool schon vorstellen, aber zum Melodien setzen,
eher nicht.

Frumpi
 
Wie aber sollte man Songs machen, wenn man keine komplexen Melodien manuell einspielen kann ?
dass ding im loop abspielen, und während es durchrotiert ändert man die töne, teilweise braucht mans auch garnicht im loop spielen lassen wenn man schon etwas übung hat, man muss nur schnell genug klicken ^^

warscheinlich ist jemand der jede erdenkliche melodie frei aus den kopf spielen kann immer schneller, aber naja zumindest geht es.
 
Wie aber sollte man Songs machen, wenn man keine komplexen Melodien manuell einspielen kann ?
- Indem man sie "einklickt". Das sollte in 2017 kein Erstaunen mehr hervorrufen.
- ...man "overdubt", also nach und nach einspielt.
- ...man singt.

Fällt mir mal so spontan und oberflächlich ein ( auch wenn ich nicht weiß, was eine "komplexe Melodie" sein soll ). Alles kein Hexenwerk - man muss es halt ein wenig üben.:p

kann ich mir ... schon vorstellen
Das ist so ein generelles Problem - was sich der ein oder andere für sich selbst vorstellen kann, hat halt nichts damit zu tun, was in Wirklichkeit so geht.

-----
On Topic - Ich würde zwangsweise ausschließlich einpielen, im Overdubverfahren. Sorgen würde mir das keine bereiten - die Ergebnisse wären anders, aber nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir mal so spontan und oberflächlich ein ( auch wenn ich nicht weiß, was eine "komplexe Melodie" sein soll ). Alles kein Hexenwerk - man muss es halt ein wenig üben.:p

Das stimmt, trotzdem würde ich aber lieber üben mit dem Instrument einzuspielen. Das bringt über kurz oder lang
bedeutend mehr. Auch oder erst recht im Jahre 2017.

Frumpi
 
Fällt mir mal so spontan und oberflächlich ein ( auch wenn ich nicht weiß, was eine "komplexe Melodie" sein soll ). Alles kein Hexenwerk - man muss es halt ein wenig üben.:p

Das stimmt, trotzdem würde ich aber lieber üben mit dem Instrument einzuspielen. Das bringt über kurz oder lang
bedeutend mehr. Auch oder erst recht im Jahre 2017.

Frumpi
hm ja und nein.
kommt drauf an wieviel musik man macht, wenn man nur alle paar monate ne melodie zusammenklickt lohnt sich der zeitaufwand nicht wirklich, will man aber regelmäßig was raushauen hat man auf lange sicht sicherlich eine zeitersparniss.
melodietechnisch bin ich durch die pianoroll nicht eingeschränkt, rythmisch brauchts manchmal ein bisschen aber es geht, trotzdem ist es manchmal deutlich angenehmer einfach den aufnahme button zu drücken und den rythmus einzuhämmern.

was ich damit sagen will, es nicht schlecht es zu können, sogar ganz im gegenteil, nur denke ich nicht das der zeitaufwand des lernens für jedermann gerechtfertigt ist.
 
was ich damit sagen will, es nicht schlecht es zu können, sogar ganz im gegenteil, nur denke ich nicht das der zeitaufwand des lernens für jedermann gerechtfertigt ist.

Richtig, und wenn ich vom Ausgangsposition her einige Instrumente spiele, erübrigt sich das nervige klicken mit der Maus von ganz alleine.
Es kommt ja dann auch noch Bass und Akkorde sowie Pads und zweite Stimmen und so weiter dazu.

Frumpi
 
erübrigt sich das nervige klicken mit der Maus von ganz alleine.
Es kommt ja dann auch noch Bass und Akkorde sowie Pads und zweite Stimmen und so weiter dazu.
Jede Wette, dass ich mit ein paar Minuten "nerviges Geklicke" Strukturen erschaffen kann, die Du nie im Leben einspielen können wirst.
 
Ich finde die Piano Roll sehr nützlich. Ich klicke da manchmal einfach Noten per Zufall ein und dient der Inspiration.
Ich nutze auch die integrierte Step Aufnahme für schwierige Passagen, oder für Arpeggios u.ä.
Programmiere darin auch teilweise Drums und korrigiere Notenwerte (Quantisieren, Länge, Überlappungen usw.).
Gebe da auch oft Chords ein (Grundnote setzen, passende Tonart/Skale wählen und in Chords umwandeln, fertig).
Und Controller zeichne ich da auch mal ein.
 
Jede Wette, dass ich mit ein paar Minuten "nerviges Geklicke" Strukturen erschaffen kann, die Du nie im Leben einspielen können wirst.

Da gebe ich Dir recht, ich hatte mal einen Editor da konnte man Kurven einzeichnen.
Je nach Verlauf der Kurve kamen dann erstaunliche Tracks zustande.
Nur die wollte absolut keiner hören.
ist ja auch schließlich egal, das kann jeder halten wie er will.

Frumpi
 
Ein Wutzerl ist sowas wie ein Dickerl :D:D:D
 
Ich klicke da manchmal einfach Noten per Zufall ein und dient der Inspiration.
Ich tauche meine Tintenfeder in das Fässchen und spritze damit auf die Notenlinien. ;)
Ich meine dabei natürlich "nach den Gesetzen der Harmonielehre", also einfach mal zb. ne "zufällige" Basslinie erzeugen ;)
Keine Ahnung wie zb. das (siehe Bild) klingen wird, aber so kommen bei mir auch mal Ideen zustande.
Würde ich vielleicht noch Humanisieren, oder Quantisieren mit Swing Faktor usw.
Dabei kommen eben andere Ideen zustande, als wenn du nur per Keyboard einspielst.
Und klingts als Bass doof, dann vielleicht mit nem perkussivem Klang austauschen, probieren... :)

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir klar das du es in diesem Sinn gemeint hast, wollte noch es bisschen "steigern" :)
 
Da gebe ich Dir recht, ich hatte mal einen Editor da konnte man Kurven einzeichnen.
Je nach Verlauf der Kurve kamen dann erstaunliche Tracks zustande.
Nur die wollte absolut keiner hören.
Ich rede davon, Noten zu setzen.:rolleyes: Bewusstes Kreieren melodischer und harmonischer Strukturen... ...von mir aus mit "Ohrwurmcharakter".

EDITgelöscht stänkerstänkerstänker :D
 
Piano Roll ist ein Werkzeug um Mididateien nachträglich zu bearbeiten oder bereits beim Erstellen alles in Nicht-Echtzeit zu machen.
Wenn es das nicht gäbe, müsste man das Zeug live fehlerfrei hinkriegen oder so wie bei Audiodaten irgendwie anders rumschnippeln.
Für mich wär es eine große Einschränkung. Ich kann über Piano Roll Sachen machen, die weit über dem liegen, was ich tatsächlich spielen kann.
 
Wie aber sollte man Songs machen, wenn man keine komplexen Melodien manuell einspielen kann ?
dass ding im loop abspielen, und während es durchrotiert ändert man die töne, teilweise braucht mans auch garnicht im loop spielen lassen wenn man schon etwas übung hat, man muss nur schnell genug klicken ^^

warscheinlich ist jemand der jede erdenkliche melodie frei aus den kopf spielen kann immer schneller, aber naja zumindest geht es.

Ich hab auch schon die Pianoroll benutzt, aber nur mal zum Nacheditieren und reparieren einer Melodie. Die Pianoroll ist halt ein gutes Werkzeug. Sie ersetzt aber niemals eine frei eingespielte Melodielinie, höchstens wenn es sich um eine ganz einfache Melodielinie handelt, dann kann man das benutzen. So eine zusammen geklickte Melodie hat m. M. nach keine Seele, berührt mich nicht.

Wenn das über Tastatur eingespielt ist, dann ist das eine Momentaufnahme, man kann das so lassen oder verfeinenern. Da ist dann Ausdruck, Dynamik, Tempowechsel etc. vorhanden. Das ist über die Pianoroll nur sehr schwerf zu erzielen. Bestimmt gibt es Musiker, die das können. Das dürften aber sehr wenige sein. Heutzutage scheit es ja eher so zu sein, daß man sich die Musik mit Maus und vorgefertigten Loops zusammenklickt.

Ein Instrument zu lernen kann auch sehr viel Spass machen. Man muss ja nicht gleich ein Meister werden.

Ich liebe ja auch Synthmusik. Aber sowas kann man eigentlich nur händisch einspielen.
Versucht mal so eine Melodie im Pianoroll zu entwickeln.

 
Ich liebe ja auch Synthmusik. Aber sowas kann man eigentlich nur händisch einspielen.
Versucht mal so eine Melodie im Pianoroll zu entwickeln.
Das ist auch "Bandmusik" und wird live als Audio eingespielt, keine Sequencermucke. ( Und mal Hand auf´s Herz - das ist Oberklasse und wird so auch nur von den allerwenigsten Bands erreicht. )

Irgendwie geht´s hier im Thread aber um die Bedienung von Sequencern, oder nicht? Und da ist das "perfekte" Einspielen der Mididaten in einem Take eben doch nur eine Möglichkeit von mehreren. Unbedingt notwendig ist es beileibe nicht.
 
Heutzutage scheit es ja eher so zu sein, daß man sich die Musik mit Maus und vorgefertigten Loops zusammenklickt.
zu den vorgefertigten loops muss ich sagen, leider ja, ich benutze in der regel keine vorgefertigten loops und wenn doch nur wenn ich die ordentlich durch die zerre geschubst hab. loops nehm ich aber gerne um sie wieder in die einzelteile zu zerschneiden und neu anzuordnen und mit anderen loops zu mischen.

ansonsten hat das mit maus und tastatur einklicken eigentlich nix zu tun mit fertigen loops verwenden. ^^

was ist eigentlich mit den großen alten komponisten? da sagt ja auch keiner die haben es ja nur aufs papier geschrieben, ist meiner meinung nach genau das selbe wie eine piano roll zu benutzen, man gibt genaue instruktionen an den der es später spielen wird ob jetzt musiker, computer oder gar ein orchester ist da in erster linie nicht relevant, es sind einfach nur instruktionen.
sind die instruktionen leblos, ist das stück leblos, weil der computer sich keine interpretation erlaubt.
ich sehe das ganz pragmatisch und unromantisiert, ob maus, tastatur oder keyboard sind alles nur verschiedene peripheriegeräte um die noten und spielinstruktionen in den computer zu bringen. ;)

naja wie gesagt ich will hier das händische einspielen nich runterreden ganz im gegenteil. :)

Ausdruck, Dynamik, Tempowechsel etc. vorhanden. Das ist über die Pianoroll nur sehr schwerf zu erzielen. Bestimmt gibt es Musiker, die das können. Das dürften aber sehr wenige sein
eigentlich ist es garnicht so schwer, viele haben nur scheinbar kein ohr/gefühl für sowas oder wissen garnicht das es sowas gibt. ;)
piano roll kann halt jeder bedienen der mal ein paar minuten sich einlernt. genauso gut kann aber auch jemand mit tausenden stunden piano roll erfahrung sich dran setzen und die ergebnisse werden ganz andere sein. die piano roll muss man genauso zu benutzen lernen wie jedes andere instrument auch. :)
 
Naja, man kann aber schon in der piano Roll die Noten einzeln nach links und rechts verschieben und mit der velocity so rum Experimenen, dass es kein hörbaren Unterschied mehr macht, ob es eingespielt wurde oder gemalt wurde.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
989
ICuzeI
I
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
830
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben