Wenn ihr keine Piano Roll hättet!? (,)

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von A-rtur, 25.08.17.

  1. A-rtur

    A-rtur Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.06
    Punkte:
    750
    750
    , würde es euch fehlen? Hättet ihr Nachteile? Würdet ihr mit einem Tracker arbeiten, würdet ihr trotzdem komplexe Melodien zu Stande bringen? Was hättet ihr für Ideen, wenn es nicht klappt? Externes Programm mit einer piano Roll, dann als Midi exportieren?
     
  2. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Veteran

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    24.476
    24476
    Ich arbeite zu 70% in der Piano Roll. wenn die weg wäre wäre ich aufgeschmissen.

    Wenn es die nicht gäbe würde ich halt alle takes am Keyboard solange einspielen bis sie perfekt sitzen, unter Umständen Stimmen splitten und Controller Bewegungen einzelnen aufzeichnen.
     
    Electro-Rocker, Dodo_I und A-rtur bedanken sich.
  3. Frumpi

    Frumpi Gesperrter User

    Registriert seit:
    11.07.17
    Punkte:
    493
    493
    Du fragst zwar ob man sie vermissen würde, aber ich habe sie noch nie benötigt, und spiele alles per Taste ein.
    Das Keyboard zeichnet ja einschließlich Controller alles auf.
    Anders könnte ich mir vorstellen, daß wenn man dran gewöhnt ist, die Piano Roll sehr fehlen würde.

    Frumpi
     
    A-rtur bedankt sich.
  4. stonyroad

    stonyroad

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    15.868
    15868
    Falsches Unterforum

    :moved:

    Uff, stöhn, Anstreng - geht nicht...
    Mods, bitte übernehmen.
     
    Dodo_I bedankt sich.
  5. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    33.307
    33307
    Getan
     
    Dodo_I und LM18 bedanken sich.
  6. Ethersis

    Ethersis

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    1.586
    1586
    ... müsste ich mehr üben, ;)
     
    A-rtur bedankt sich.
  7. rkdk

    rkdk Veteran

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    17.682
    17682


    Würde ich halt noch mehr die Ohren verwenden... ;-)
     
    Glutamatjunkie und A-rtur bedanken sich.
  8. Realist

    Realist Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    18.417
    18417
    ...würde ich meine Korg Workstation entstauben und wieder in Betrieb nehmen.
     
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  9. rkdk

    rkdk Veteran

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    17.682
    17682
    Und wenn man mir dann noch den Strom abschaltet...würde ich mich wieder ans stromlose, verstimmte wunderbare Echtholz-Klavier setzen.

    Es geht also immer was. ;-)
     
  10. A-rtur

    A-rtur Themenersteller

    Registriert seit:
    27.10.06
    Punkte:
    750
    750
    Ich hab gestern eine Karaoke App rubtergeladen und zum ersten Mal versucht zu singen (Wolfsheim - kein zurück)
    Ich hab mich fast übergeben, weil ich dachte, ich könnte es aber die Realität sah ganz anders aus
     
  11. DonPedro

    DonPedro

    Registriert seit:
    24.12.11
    Punkte:
    13.431
    13431
    was ist eine Piano Rolle :schulterzuck:
     
  12. micwarz

    micwarz

    Registriert seit:
    31.05.03
    Punkte:
    344
    344
  13. Yacc

    Yacc

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.399
    4399
    dann müsste ich meinen workflow ändern, warscheinlich würde ich melodien woanders mit schreiben und als midi importieren oder sowas.
     
  14. Nightfly

    Nightfly

    Registriert seit:
    18.09.13
    Punkte:
    7.115
    7115
    Na sowas hier. Sag bloß, Du benutzt das nicht? Das ist sooo weich. Nie wieder ohne! :)
    [​IMG]
     
    Moiterei, richie, rkdk und 3 andere bedanken sich.
  15. Nightfly

    Nightfly

    Registriert seit:
    18.09.13
    Punkte:
    7.115
    7115
    Waas? Etwa die alte M1? Da müßte der Verlustschmerz über die fehlende Pianorolle aber schon groß sein! :D
     
    Realist bedankt sich.
  16. DonPedro

    DonPedro

    Registriert seit:
    24.12.11
    Punkte:
    13.431
    13431
    nein, benutze ich nicht ... ich hab Angst dass die schwarzen Streifen abfärben :eek:

    .
     
  17. Realist

    Realist Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    18.417
    18417
    Das M1 hatte ich irgendwann verkauft und mir das Korg N 364 geholt.
    Aber jetzt wo ich nochmal in mich gehe, war die Programmierung des internen Sequenzers immer ein Graus.
    Ich hab die Sequenzen immer live eingespielt und wenn es gut war so gelassen.
    Also doch ohne Piano Roll. :eek:
     
  18. Nightfly

    Nightfly

    Registriert seit:
    18.09.13
    Punkte:
    7.115
    7115
    Ah, die letzte Workstation vor der Trinity (Korgs Wiederauferstehung) und die letzte ohne Filterresonanz.

    Ich habe seit vielen Jahren keine Pianoroll mehr benutzt und kann darauf verzichten. Aber es ist dennoch gut zu wissen, dass man bei Bedarf darauf zurückgreifen kann. Bis auf die Drums nehme ich immer nur Audio über´s Interface auf. VSTi s nutze ich auch nur für Drums.
     
  19. rkdk

    rkdk Veteran

    Registriert seit:
    26.06.12
    Punkte:
    17.682
    17682
    Das kommt automatisch, wenn man viel zu viel am Klavier sitzt....
     
    DonPedro bedankt sich.
  20. deydi

    deydi

    Registriert seit:
    21.02.14
    Punkte:
    2.336
    2336
    Wär schon n bisschen blöd, Orientier mich gerne beim einspielen von schnelleren Instrumenten daran, oder um die hithat flames richtig zu setzen.

    Aber zum klicken bräuchte ichs nicht, das raster alleine würde gut reichen